Was beinhaltet die kostenfreie Version, Update per Backup?

Schubbie

SOHO User
Guten Tag,
ich wollte mal die 3CX in einer VM auf meiner Synology DS918+ testen, auf der derzeit eine Starface für läuft. Allerdings erlaubt Starface nur 3 Benutzer kostenfrei und die Kinder werden größer und Rufnummern sind ausreichend vorhanden.

Nun stelle ich mir die Frage, was genau alles kostenfrei ist. So wie ich es verstehe braucht man nur Lizenzen für gleichzeitig geführte Gespräche.

Updates gibt es wohl, wie bei Starface, mit Update-/Wartungsvertrag? Bei Starface bekommt man alle Updates bis zum nächsten Versionssprung automatisch und bei einem Versionssprung brauche ich nur die neue VM aufspielen und ein Backup einzuspielen und es kann weitergehen. Ist das bei 3CX auch so oder benötigt man dann eine Lizenz?

Die Android-App und Windows-Clients sind unbegrenzt nutzbar?

Die Anlage soll reinweg privat genutzt werden. Ich brauche lediglich Fax2Mail, Voicebox2Mail, Mail bei verpassten anrufen, Rufweiterleitung und die Androids als Handgeräte um Unterwegs per VPN telefonieren zu können (mache ich derzeit per VPN über die Starface mit Zoiper).

Ich freue mich auch eure Antworten.

Mit freundlichem Gruß
Andreas

Hallo Schubbie.

Eine 3CX PBX kannst du auf Windows, Debian, Raspberry Pi installieren. Du kannst die Anlage on premise installieren oder hosten. Schau dir folgenden link an https://www.3cx.de/docs/adminhandbuch/

Es gibt 3 Lizenz editionen. Die unterschiede findest du im folgendem link https://www.3cx.de/kaufen/preise/
Egal welche Lizenz du aktivieren möchtest, kannst du so viele Nebenstellen wie du möchtest einrichten.

Updates gibt es wohl, wie bei Starface, mit Update-/Wartungsvertrag?
Korrekt.
Bei Starface bekommt man alle Updates bis zum nächsten Versionssprung automatisch und bei einem Versionssprung brauche ich nur die neue VM aufspielen und ein Backup einzuspielen und es kann weitergehen. Ist das bei 3CX auch so oder benötigt man dann eine Lizenz?
Du kannst wenn du möchtest aktivieren, dass die Updates Automatisch installiert werden.

Die Android-App und Windows-Clients sind unbegrenzt nutzbar?
Korrekt. Diese kannst du unbegrenzt nutzen.

Die Anlage soll reinweg privat genutzt werden. Ich brauche lediglich Fax2Mail, Voicebox2Mail, Mail bei verpassten anrufen, Rufweiterleitung und die Androids als Handgeräte um Unterwegs per VPN telefonieren zu können (mache ich derzeit per VPN über die Starface mit Zoiper).

Es ist ein 3CX Faxserver vorhanden. Somit kannst du Fax per mail ohne Probleme empfangen. Falls du einen verpassten Anruf hast bzw. eine neue Voicmail kannst du es so einrichten dass du per mail benachrichtigst wirst. Du kannst auch sogar die wav datei per Email erhalten. Benachrichtigung per mail für verpasste Anrufe kannst du natürlich auch aktivieren.
Um von unterwegs mit deinem 3CX Client bzw. App zu Telefonieren muss du kein VPN einrichten. Die 3CX App nutzt einen eigenen Tunnel. Somit müssen nur einfach die benötigten Ports auf der Firewall freigegeben werden.

Hallo Ilias,

vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe einfach das ISO-Image genommen und damit eine VM auf meiner Synology erstellt, die Weboberfläche ist erreichbar, sollte also klappen.

Eins ist mir leider nicht so ganz klar. Ich kann einstellen, dass ich Updates ohne Wartungsvertrag bekomme, bis es einen Versionssprung gibt.
Gibt es nun den Versionssprung von 16 auf 17, kann ich die 17er Version dann auch wieder kostenfrei nutzen und mein Backup aus der 16er einfach einspielen?

Mit freundlichem Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

Sehr gut! Gerne.

Eigentlich schon. Auf jede Version gab es bis jetzt eine Kostenfreie Edition.
Ich kann einstellen, dass ich Updates ohne Wartungsvertrag bekomme, bis es einen Versionssprung gibt.
Was meinst du hiermit?
Wo kannst du einstellen dass du Updates bekommst ohne gültige Maintenance?

Hallo Ilias,
das hört sich gut an, dann werde ich wohl demnächst zu Hause umstellen und wenn die 3CX dort gut läuft, dann vielleicht auch in der Firma verwenden und bei einem Bekannten in der Firma einrichten (dazu müsste dann bzgl. Lizenzen einen Partner kontaktieren).

Du kannst wenn du möchtest aktivieren, dass die Updates Automatisch installiert werden.

Das habe ich so verstanden, dass es Updates auch ohne Wartungsvertrag gibt.

Mit freundlichem Gruß
Andreas

P.s.: Bzgl. Portfreigaben gebe ich möglichst wenig frei, da es doch mal teuer werden kann, wenn dort jemand eine Sicherheitslücke nutzt. Bei der jetzigen Starface habe ich daher nur den Port 5060 weitergeleitet und diesen auf die IP von 1&1 begrenzt, seit dem hat die Firewall der PBX auch nichts mehr zu tun. Daher bleibe ich da sehr wahrscheinlich bei dem VPN (WireGuard).

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel