WEB, DesktopAPP & PWA verzögerte Gesprächsübertragung / DECT und Android TOP!

d.terruli

Bronze Partner
Hallo zusammen,

wir haben bei einem unserer Kunden das Problem, das Gespräche über WEB, Desktop-APP und auch PWA verzögert wiedergegeben werden. Über DECT und Android habe ich das Problem nicht, daher gehe ich nicht davon aus, dass es an Firewallregeln etc. liegt. Auch die Codecs habe ich anders priorisiert und habe auf 1. G722 stehen. Leider auch hier kein Erfolg. Hat jemand vielleicht ein ähnliches Problem gehabt und konnte es lösen. Die Verzögerung (ca. 1Sek.) ist speziell für die Vertriebler gerade eine enorme Herausforderung.

Viele Grüße.

Welcher Provider wird verwendet?
Was für Codecs unterstützt der Provider?
Welche Codecs werden vom Provider bevorzugt?
Welche Codecs werden ggb. dem Provider verhandelt / sind in der 3CX im SIP Trunk primär eingestellt?

habe auf 1. G722 stehen
Das muss nicht gut sein. Gemessen an der Anzahl der Einwohner telefonieren mehr als 90 % der Leute dieser Welt mit G711.a / PCMA.

Hi,
ist ein Telekom SIP-Trunk.
Provider unterstützt G722 u. G711
Prio liegt auf G722
Primär aktuell G722

In V18 war alles super, nur seid der Umstellung auf V20 haben wir dort das Problem!

Provider unterstützt G722 u. G711
Die primäre und erfolgreichen Aushandlung von G722 ggb. dem Provider wurde mit einem Paketmitschnitt eines eingehenden und eines ausgehenden INVITE kontrolliert?

Sonst mache bitte Bildschirmfotos und hänge die hier an, nur der Kontrolle halber ...

• Like
Reaktionen: bitn2
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und Tipps.

Wir haben Latenzen und Pakete überprüft, konnten aber auch hier nichts feststellen. Wie gesagt DECT und auch Android ist prima. Problem ist nur der Kunde will via DESKTOP-APP auf lokalen Systemen und teilweise via RDP telefonieren können, weil er seine MAs auf dem Terminal nicht zutraut auf zwei Ebenen zu arbeiten o_O

Interne Gespräche von App zu App haben die gleiche Verzögerung....Ich versteh es einfach nicht. Wir haben exakt die gleiche Konfig bei uns in der Firma und haben dieses Problem nicht.

Hi @d.terruli,

wenn du meinst Desktop APP?
Welche Version genau?

Weiterführend verwenden Web Client und PWA die Web RTC Technologie.
Hier kannst du in Verwendung von erwähnten Clients eine Wireshark Aufzeichnung starten und mit dtls filtern bzw. "dtls or stun or udp.port==10500"

Nach neu start der 3cx Dienste wird als erster Port 10500 verwendet.

Aufzeichnung starten auf dem Server sowie am PC (user) für den ein und den selben Anruf.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Kunde will via DESKTOP-APP auf lokalen Systemen und teilweise via RDP telefonieren
Das hättest du vielleicht zu erst erwähnen sollen. Das erklärt deine Probleme. Audio über RDP ist nie gut und immer mit Verzögerungen verbunden.

RDP ist nicht supportet auch gerade aktuell ein Thema aus dem Internationalen Forum:

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h