Webclient allein registriert nicht

tynie

Customer
Hi,

ich habe einige Nutzer auf einer self-hosted Anlage (Version 20.0 Update 0 (Build 1340) die ausschließlich mit der WebApp arbeiten wollen.
So wie ich das nun gesehen habe, setzt die Anmeldung an der WebApp den Status des Users aber nicht auf "Registriert", weshalb eingehende Anrufe sofort auf die Mailbox weitergeleitet werden.

Ist das so gewollt oder habe ich einen Konfigurationsfehler?

Sobald der Benutzer angemeldet ist, ist der Status registriert. Hat derjenige eventuell den Status der Nebenstelle umgestellt? Wie sind die Weiterleitungen den eingestellt?

Ja, wenn ich die Smartphone App oder den Windows Client anmelde ist das auch so aber wenn ich mich ausschließlich mit dem Benutzer in der Web-App anmelde ändert sich der Status nicht auf "Registriert" in der Admin-Oberfläche und das spiegelt sich dann dementsprechend auch darin wieder, dass ich als jemand der von extern anruft direkt auf die Mailbox geschickt werde. Das ist auch als Default so eingestellt, insofern der User nicht angemeldet ist. Und genau das sagt auch das Protokoll:

Es geht um den User Zentrale... Hier angemeldet ausschließlich in der Web-App:
1701163530838.png

Admin-Panel sagt "Grau" -> Nicht registriert:
1701163582077.png

Dann gerade nochmal n Anruf versucht. Protokoll sagt "Not registered":
1701163680871.png

Hi @tynie,

in den Browser Einstellungen->Privacy and security ->Notifications->Allow

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
Da ist alles erlaubt. Ich glaube auch nicht, dass das das Problem ist. Die Web-App registriert den Benutzer an der Telefonanlage einfach nicht.

Ich habe in den Web-App Client Einstellungen mal festgelegt, dass auch abgemeldete Nebenstellen angezeigt werden sollen. Ich bin mit der Nebenstelle 10 (Zentrale) angemeldet, er zeigt sie dennoch als "Nicht angemeldet" an. Das erschließt sich mir nicht.
1701178921583.png

Edit: Dieses Verhalten habe ich in der 3CX Version 18.0 (Build 939) nicht. Wenn ich dort eine Nebenstelle ausschließlich per WebApp anmelde wird sie auch genau so registriert und ich kann anrufe entgegen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in den Web-App Client Einstellungen mal festgelegt, dass auch abgemeldete Nebenstellen angezeigt werden sollen. Ich bin mit der Nebenstelle 10 (Zentrale) angemeldet, er zeigt sie dennoch als "Nicht angemeldet" an. Das erschließt sich mir nicht.
Anhang anzeigen 13446

Edit: Dieses Verhalten habe ich in der 3CX Version 18.0 (Build 939) nicht. Wenn ich dort eine Nebenstelle ausschließlich per WebApp anmelde wird sie auch genau so registriert und ich kann anrufe entgegen nehmen.
Das wird ein Problem mit dem Browser sein. Die Benachrichtigungseinstellungen hattest du kontrolliert? Versuch mal einen anderen Browser oder PC.

Das wird ein Problem mit dem Browser sein. Die Benachrichtigungseinstellungen hattest du kontrolliert? Versuch mal einen anderen Browser oder PC.
Die Benachrichtigungseinstellungen beeinträchtigen die Registrierung der Nebenstelle durch die WebApp bei der 3CX Instanz? Habe Firefox, Chrome und Safari geprüft, es ist alles erlaubt.

Hi @tynie,

Die Benachrichtigungseinstellungen beeinträchtigen die Registrierung der Nebenstelle durch die WebApp bei der 3CX Instanz?

ja, weil Push dazwischen ist.

in den Browser Einstellungen->Privacy and security ->Notifications->Allow

Ich selber konnte meinen Benutzer mit Benachrichtigungen erlauben registrieren.
Verwende Chrome Browser.

1701183239430.png

1701183228852.png

• Like
Reaktionen: tynie und bitn2
Okay, das funktioniert, sorry für die Skepsis. Vielen Dank für die Hilfe!

Edit: Wäre natürlich schön, wenn die 3CX WebApp direkt nach dieser Berechtigung fragt. Bei den Clients mit denen ich getestet hatte, wurde ich nicht gefragt.

hatte das selbe Problem. Sehr nervig. Habe leider sehr lange danach suchen müssen.
In Edge zu finden und Einstellungen > Cookies und Websiteberechtigungen > Alle Websites > on3cx.de > Benachrichtigungen zulassen.

Um das Thema hier nochmal Aufzugreifen, ist zwar ein alter Beitrag, aber hier wurde die Problematik gut behandelt.
Wir haben trotz der eingestellten Benachrichtigungen im Browser (Chrome, Opera, Edge) weiterhin keine Präsenz Anzeige im 3CX Webclient.
Sobald ich auf die Anwendung von 3cx im Microsoft Store zurückgreife und mich dort mit meiner Nebenstelle Anmelde, wird mein Status entsprechend angepasst.
In den Logs auf der 3CX gibt es dazu keinerlei Einträge.
Ich habe das sogar bei zwei verschiedenen Anlagen getestet, beide haben das gleiche Verhalten gezeigt.
Aktuelle Updates der 3CX sind aufgespielt und sonst funktioniert auch alles tadellos mit den 3CX Anlagen, auch externer Zugriff via FQDN ect. funktioniert einwandfrei.

Anhänge

• Chrome Einstellung.png
    Chrome Einstellung.png
    22,2 KB · Aufrufe: 4
Um das Thema hier nochmal Aufzugreifen, ist zwar ein alter Beitrag, aber hier wurde die Problematik gut behandelt.
Wir haben trotz der eingestellten Benachrichtigungen im Browser (Chrome, Opera, Edge) weiterhin keine Präsenz Anzeige im 3CX Webclient.
Sobald ich auf die Anwendung von 3cx im Microsoft Store zurückgreife und mich dort mit meiner Nebenstelle Anmelde, wird mein Status entsprechend angepasst.
In den Logs auf der 3CX gibt es dazu keinerlei Einträge.
Ich habe das sogar bei zwei verschiedenen Anlagen getestet, beide haben das gleiche Verhalten gezeigt.
Aktuelle Updates der 3CX sind aufgespielt und sonst funktioniert auch alles tadellos mit den 3CX Anlagen, auch externer Zugriff via FQDN ect. funktioniert einwandfrei.
Kurzer Nachtrag für alle die eine Selbstgehostete Variante nutzen, es scheint als wenn der Webclient mit der Internen IP ein Problem hat, heißt Ihr dürft den Webclient nicht über die Interne IP aufrufen, sondern zwingend über xxx.my3cx.de: Port , dann klappte das auch bei mir ( natürlich die Benachrichtigungen im Browser aktiviert)

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag für alle die eine Selbstgehostete Variante nutzen, es scheint als wenn der Webclient mit der Internen IP ein Problem hat, heißt Ihr dürft den Webclient nicht über die Interne IP aufrufen, sondern zwingend über xxx.my3cx.de: Port , dann klappte das auch bei mir ( natürlich die Benachrichtigungen im Browser aktiviert)
Richtig. In den Zertifikaten, die über 3CX ausgestellt werden, ist nie die IP Adresse enthalten.

Hallo zusammen,
wir haben letzte Woche unsere Anwender von der Desktop-App zur Edge PWA migriert und nutzen für die Verteilung GPO. Unsere PBX liegt remote, aber selbst gehostet und hat gültige Zertifikate.

Das Problem mit der Präsenzanzeige war mir bekannt, daher habe ich verschiedene Einstellungen forciert, damit der Benutzer so wenig Interaktion mit dem "administrativen" Teil der PWA, wie möglich hat.
Leider habe ich trotzdem vereinzelte Nebenstellen (weniger als 1% aller User), die Ihre Präsenz nicht korrekt anzeigen und auf "Nicht Registriert" verbleiben.

Es liegt nicht am Browser oder den GPO, da haben wir bereits Edge, Chrome und Firefox durchprobiert und keine Änderung festgestellt, auch nach der Löschung von Browserdaten. Hat jemand noch eine Idee, wonach ich bei diesen Sonderfällen schauen könnte, bevor ich "scorched earth"-mäßig den PC neu installieren lasse?

FYI ich nutze die folgenden Policies für Computerobjekte:

Danke schon mal fürs lesen!

Hi @HAHNAUTOMATION,

Hat jemand noch eine Idee, wonach ich bei diesen Sonderfällen schauen könnte, bevor ich "scorched earth"-mäßig den PC neu installieren lasse?

Ein schneller und erster Test, den Betroffenen Benutzer auf einem anderen PC provisionieren.
Dadurch kannst du erkennen ob es ein Client/PC problem.
Läuft ein AV?
Dev Tools prüfen(Network, Console) von einem funktionierenden Benutzer und nicht funktionierendem Benutzer

Danke für den Hinweis @avraammich_3CX
Ich habe über die Dev Tools geschaut und gesehen:
push subscribe NotAllowedError: Registration failed - permission denied
Habe dann nochmals alle Benachrichtigungsoptionen geprüft und natürlich hatte dieser Anwender die Windows Benachrichtigungen global deaktiviert.

• Like
Reaktionen: bitn und fxbastler

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.306
Mitglieder
78.271
Neuestes Mitglied
Oit-Nik