Webclient > Einstellungen > Allgemein > Mobilnummer

wolfgangwanko

Customer
Hallo 3CX Pros.
Sei einiger Zeit ist es uns nicht mehrmöglich in den Einstellungen einer Nebenstelle, als "Mobilnummer" eine Nebestellennummer der Anlage anzugeben. Da wird dann freundlich "Bitte korrekte Mobilfunknummer angeben" angezeigt. So weit so gut, ist ja auch keine Mobilfunknummer. Also gebe ich anstatt nur der Nebenstellennummer, die komplette Telefonnummer samt Nebenstelle ohne Vorwahl oder Länderpräfix ein und yay, die "Pseudo-Weiterleitung" klappt wieder.
Was mich jetzt einfach nur technisch interesiert und da wir nur 8 gleichzeitige Gespräche haben ist, ob 3CX den ankommenden Anruf wieder nach draußen und dann wieder rein schickt, also entsprechen 3 Gesprächen? In der Zentrale wird nur 1 Gespräch angezeigt. Gibt es die Möglichkeit das irgendwo detaillierter zu sehen?
Würde mich freuen falls mich wer auf die Entsprechende Stelle hinstubsen kann wo man das erkennt.
Dankeschön
Wolfgang

Ja, das ist eine willkürliche Einschränkung. Die Anzahl an Stellen im Feld Mobilnummer muss mindestens 4 sein, egal wie lang die Länge der int. NSt. Nummer der 3CX ist. Ich kann nur hoffen, dass meine Anfragen nicht weiterhin der Belustigung Anderer dienen sondern diese Einschränkung wieder verschwindet.

Die Menge an Anrufen siehst du hier:
3cx-calls.jpg

Wenn unter System / Optionen die Option Erlaube Direct-SIP-Anrufe aktiviert ist und man bei regulären Nutzern unter Optionen eine 4stellige SIP ID hinterlegt hat, dann wird dieser Nutzer mit dieser SIP ID auch intern anrufbar. Diese Nummer ist für die Nutzung als Mobilnummer geeignet. So ein Anruf verlässt das Haus nicht. Das kann man außerdem mit ausgehenden Regeln (wenn Präfix 1-9 und Länge von mind. 5) verhindern. Auf beliebige Systemnebenstellen kann man so leider nicht verweisen :(

• Like
Reaktionen: wolfgangwanko
Hi fxbastler,
wieder einmal hast Du uns zielsicher aus der Patsche geholfen. Nach den Beiträgen in den von Dir verlinkten Posts, ist wohl auch davon auszugehen, dass irgendwann die Erleuchtung kommt, dass eine Mobilfunknummer mit Vorwahl mindestens 10 Stellen hat. :(
Der Workaround mit der SIP ID funktioniert und wir können damit gut leben. Für die Zukunft müssen wir uns wohl mal nach einer Alternative umsehen die einfach "Rufumleitung" kann.
Auf jeden Fall bin ich Dir sehr dankbar für Deine großartige Hilfe!

• Like
Reaktionen: fxbastler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h