WebClient ersetzen von + durch 00

kaivonderchromit

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo,

wie im Beitrag von Ruf25 (https://www.3cx.de/forum/threads/3cxphone-cti-entfernt-bei-anruf-das-zeichen.93228/#post-290690) beschrieben, haben wir bei Kunden mit Grandstream Telefonen ein sehr ähnliches Problem: Ist im Webclient die Option "Pluszeichen ersetzen durch 00" geschaltet, kann ich mit dem Webclient über das Telefon wunderbar wählen, ist die Option raus, meldet das Telefon "No match in dialplan". Wähle ich mit einem Snom 700er kann die Option draußen bleiben, wähle ich nur mit dem Webclient selbst, ebenfalls. Leider sehe ich auch im Verbose-Logging nicht, was genau an das Telefon bzw. die Anlage gesendet wird.

Daher habe ich zwei Möglichkeiten zur Lösung bzw. Fragen:
a) Ist es möglich (als Admin) für jede Extension die Ersetzung im Webclient als Standard zu aktivieren?
b) Wäre es möglich, das Phone-Template so anzupassen, dass es im Grandstream (vlt. auch im Yealink) eine passende Regel gibt (z.B. auch das "+" an die Anlage zu senden, somit greifen ja dann wieder die Outbound-Rules)?

Als Hinweis: Die Rückrufliste im Grandstream habe ich durch eine Modifikation der Eingangsregeln auf dem SIP-Trunk nutzbar gemacht, hier schneide ich das "+" weg und ersetze es, wenn der Ruf rein kommt, so kann das Grandstream die Nummer auch wieder raus wählen. So etwas in der Art sollte doch auch für ein Wählen aus dem Webclient ohne großen Aufwand möglich sein?

Bitte nicht denken, die Nutzern wären klickfaul, ich bin nur mit x-hundert Nutzern bei jeder Überlegung konfrontiert und meistens, wir wissen es alle, klemmt es an so kleinen Einstellungen, die einfach jemand vergessen hat und wie immer heißt es: "[...] das neue System funktioniert nicht [...]". Darum würde ich diese kleinen Fallstricke gerne via Defaults direkt wegräumen.

Vielen Dank für Ideen und Vorschläge

Kai

Hallo Kai,

ich ersetze aus diesem Grund im SIP Trunk bei Caller ID wie folgt:
Code:
Source Pattern      +(.*)
Replace Pattern     00\1
das Plus bei allen eingehenden Anrufen generell gegen zwei Nullen. Ich denke das meinst du auch in deinem dritten Absatz. Reicht dir das nicht? Wo kommen sonst noch die Plus Zeichen herzu die du anrufen willst?

Grüße

Hallo fxbastler,

danke für deine schnelle Antwort. Genau das von dir beschriebene setze ich, damit die Rückrufliste im Grandstream funktioniert. Das Problem ist aber ein anderes:

Wenn jemand aus seinem CRM oder einer Applikation, die meist nach e164 die Rufnummern speichern, mit dem Webclient wählt (copy+paste ist heute zu Tage schneller als 8 Ziffern zu tippen) dann geht die Wahl schief... Das würde ich gerne korrigieren, denn zum Beispiel geht es mit dem Snom ja auch, ich brauche nur eine gute Idee dafür bzw. wenn es nun mal nur mit der Einstellung im Webclient geht, brauche ich eine Möglichkeit die für jeden User default zu setzen.

Viele Grüße

Kai

Aha. Das ist in etwa die gleiche Sisyphosarbeit wie wenn ich das im CTI Client unter Einstellungen / Konten verwalten / erweitert / 'Pluszeichen ersetzen durch 00' einstellen darf. Ja, das würde mich auch interessieren. Aktuell geht es wohl nur durch ein Programm.

Du muss also mit eine + davor ausgehend Telefonieren?
So wie es aussieht hat das Grandstream ein Problem. Also das Grandstream kann kein + Anrufen.

Hallo ilias_3CX,

ich muss entweder mit einem + vor der Nummer einem Grandstream beibringen, den Ruf an die 3CX zu schicken, da es dort die passende Outbound-Rule gibt, oder ich muss für alle User den Option im Webclient mit möglichst einem Rutsch aktivieren.

Das Grandstream hat eindeutig ein Problem mit +, denn die Rückrufliste klappt ja auch nur, wenn ich, wie von fxbastler beschrieben, in den Inbound-Rules des Trunks die nummern umschreibe.

Viele Grüße

Kai

Ich habe dazu etwas gefunden was das Problem generell löst. Prinzipell gibt es mind. zwei oder gar drei völlig verschiedene Lösungen zu dem Thema. Eine habe ich grad im Fokus. Ich muss das nochmal testen wenn ich so ein Telefon in die Finger bekomme. Ich schreibs dann hier rein.

Hallo Forum,

das Problem kann gelöst werden indem in Grandstream Telefonen der Dial Plan geändert wird.

Der originale Dial Plan ab Werk ist '{ x+ | *x+ | xxx+ }'. Wenn das derzeit originale 3CX Template benutzt wird so liefert das mit der Option P290 folgendes aus: '{ [*#x]+ | \S\Px | \S\Pxx | \S\Pxxx }'. Das ist zu ändern auf: '{ <+=00>[*#x]+ | [*#x]+ | \S\Px | \S\Pxx | \S\Pxxx }'. Damit funktioniert das Wählen mit Plus vorneweg: das Telefon ersetzt das Plus durch zwei Nullen. Kai und ich haben das vorhin getestet: das funktioniert - ohne jegliche Änderungen im Webclient oder im CTI Client.

Der einfache Weg ist das am originalen 3CX Grandstream Template zu ändern. Unter Debian ist das ein Einzeiler:
Code:
perl -i -pe "s/^(.*?)<P290>.*$/\1<P290>{ <+=00>[*#x]+ | [*#x]+ | \\\\S\\\\Px | \\\\S\\\\Pxx | \\\\S\\\\Pxxx }<\/P290>\n/igs" /var/lib/3cxpbx/Instance1/Data/Http/Templates/phones/grandstream.ph.xml
Danach die Telefone reprovisionieren und fertig. Nicht vergessen: mit jedem 3CX Update bzw. einem Phone Template Update für die Grandstream Telefone ist das wieder weg und muss neu ausgeführt werden. Danke nochmal an Kai für's testen,

Grüße

Hallo ilias_3CX,

danke für deinen Link, die Anleitung kennen sicher viele, die mit solchen oder ähnlichen Problemen konfrontiert werden. Gibt es nicht eine Möglichkeit solche Verbesserungen des Templates mit in einen neuen Build zu bringen, quasi stellen wir einen pull-request und das 3CX-Team prüft dann, ob die Änderung Sinn macht? Wir haben mit z.B. DTMF-Tönen ein sehr sehr ähnliches Problem, das man für alle Nutzer die mit 3CX und Grandstream arbeiten, in einem Update lösen könnte.

Hab vielen Dank und viele Grüße

Kai

Eines der unschönen Dinge bei der Nutzung solcher custom templates - wie auch bei custom sip trunks - ist dass das Dashboard einen immer in rot daran erinnert dass etwas nicht so ist wie 3CX das vorgesehen hat. Auch wenn es schön ist so eine Funktion zu haben, wenn man das so umsetzt und danach einem Unbedarften zeigt ist das leider immer Erklärungsnotwendig.

Hallo,

korrekt und als ich es mal testete leuchteten alle Telefone, im Menü "Phones", ebenfalls rot, die ein custom-template verwenden. Das ist wenig hilfreich, denn jetzt sieht man nicht mehr, ob das Telefon wg. eines Firmwareupdates, anderen Dingen oder der Konfig rot leuchtet... Darum der Vorschlag Pull-Request für ein Template-Update, das hilft allen in der Kombination 3CX + Grandstream und verbessert die Kompatibilität - wir lösen ja hier keinen absoluten Spezialfall. DTMF ist leider auch oft eine Anforderung, die z.B. mit Snom ohne Spezial-Konfig läuft, mit Grandstream leider auch nicht.

Vielen Dank und viele Grüße

Kai

Das Problem ist hier dass die Templates von den Herstellern zur Verfügung gestellt werden. Die werden nicht von der 3CX erstellt.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710