Webhook für eine Applikation

Alain-C.

Bronze Partner
Hallo zusammen

Ich benötige Hilfe für die Erstellung eines Webhooks für eine Übergabe zweier Telefonnummern in eine Cloud-Applikation.

Die Applikation wird mittels URL aufgerufen.
Die Formatierung der URL ist folgendermassen:
HTML:
https://subdomain.domain.ch/api/webhook/{angerufen}/{anrufer}

{angerufen} - entspricht der angerufenen Nummer
{anrufer} - Anrufernummer

Ich habe nun ein neues CRM-Template mit dem Template-Maker erstellt und da bin ich mir nicht sicher, ob dies der richtige Weg ist.
Da beim Wizard viel abgefragt wird, als ich benötige.

Dieser Webhook wird für mehrere Arbeitsplätze gleichzeitig benötigt. Bei der angerufenen Nummer handelt es sich um ca. 75 Nummern, welche in der anderen Applikation hinterlegt sind.

Hat mir jemand bitte einen Wink oder Tipp wo ich weitere Infos bekomme, damit ich diesen Webhook erstellen kann.

Nein, noch nicht.
Ich muss doch zuerst eine entsprechende Vorlage erstellen und da habe ich aktuell das Problem.

Achso, du meinst ich soll das bei jedem Benutzer auf der Nebenstelle einstellen?
Gibt es nicht eine Möglichkeit, wo man dies global einstellen kann und dann dies den Nebenstellen zuweisen kann?

Wie kann ich bei dieser Integration zwei Werte mitgeben?

Guten Morgen

Ich habe nun die Integration im Browser soweit hinbekommen, dass mir ein neues Browser-Fenster aufgeht und die eingehende Rufnummer in der URL angezeigt wird.

Damit es nun aber korrekt funktionieren kann, benötige ich in der URL noch die Nummer wo angerufen wurde.
Wie bekomme ich diese in die URL? Gemäss Integrations-Anleitung gibt es für diese keine Variable.

Das geht leider nicht, da sich diese Nummer immer wieder ändert.
Wie heisst die Variable für DID?

Wie heisst die Variable für DID?
Variablen welche wir für Kontakt URL unterstützten sind folgende:

• %CallerNumber% mit der eingehenden Rufnummer.
  • %CallerDisplayName% mit eingehenden Anzeigenamen
Dies ist allein durch die CRM-Integration nicht direkt möglich. Die 3CX Telefonanlage kann die Suche nur anhand der Anrufer-ID durchführen. Evtl. über CFD gewünschtes Verhalten erreichen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Indirekt ja, es handelt sich um eine Software, welche die Anrufe erfasst. Es sind mehrere Arbeitsplätze damit verbunden.
Damit diese Software korrekt funktioniert, müssen folgende Angaben (eingehende Rufnummer (%CallerNumber%) und welche Nummer angerufen wird (DID)) mit der URL mitgegeben werden.

Könnte man dies mittels einem eigenen Template erreichen?

Indirekt ja, es handelt sich um eine Software, welche die Anrufe erfasst. Es sind mehrere Arbeitsplätze damit verbunden.
Damit diese Software korrekt funktioniert, müssen folgende Angaben (eingehende Rufnummer (%CallerNumber%) und welche Nummer angerufen wird (DID)) mit der URL mitgegeben werden.
Ich bleibe dabei, die angerufene DID einfach einzutragen.

... und wenn dies über 60 verschiedene DID sind?

Das heisst die Nebenstellen sind unter 60 verschiedenen DIDs zu erreichen? Irgendwie ist mir der Usecase nicht klar...

Bei diesem Usecase handelt es sich um ein Sekretariats-Service und jeder Kunde hat eine eigene Weiterleitungsnummer.
Die Software erkennt den Kunden an der Weiterleitungsnummer und öffnet diesen Kunden und trägt die Telefonnummer des Anrufenden direkt in die Maske ein.

Und aus diesem Grund muss ich diese beiden Nummern in der URL haben.

Hat mir jemand bitte einen Wink oder Tipp wo ich weitere Infos bekomme, damit ich diesen Webhook erstellen kann.
Ich nehme an, du kennst die CRM Dokumentation von 3CX dafür und die für die dabei möglichen Variablen der CRM Anbindung?

Zur Erklärung:
Die CRM Anbindung wird ausgelöst, sobald der Anruf bei der 3CX eingeht, noch bevor er irgendwohin weitergeleitet wird. Die Rufnummer des Anrufers steht in der Variable [Number] zur Verfügung. Die angerufende Nummer Nebenstelle / 3CX-Entität ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.
Die angerufene Nummer ist in diesem Ablauf nur dem angerufenen Client bekannt wenn denn dort irgendwann ruft. Wenn dort (am Client) eine entspr. 3CX Anwendung läuft, dann kennt diese alle Informationen und kann ggf. ext. Anwendungen triggern. Aber dazu müssten Clients mit entspr. Einrichtung genutzt werden.

Die generelle Lösung für euch könnte eine CFA (CFD App) oder ein Anrufskript (das auf einem SIP Trunk triggert) sein. Aber da sind noch einige Fragen offen.

Gemäß deinem Beispiel:
Wenn Anrufer eine von den z.B. 60 Nummern anrufen - wo ruft es denn dann? Immer an derselben RG, WS, IVR oder einer einzelne Nebenstelle? Sind es verschiedene Ziele? Sind es verschiedene SIP Trunks auf denen diese Anrufe eingehend ankommen? Gibt es eine Zeitseuerung der eingehenden Anrufe? Skizziere bitte kurz den Ablaufplan eingehender Anrufe, inbes. bei zeitl. Regelungen, Dummy NSt. usw..
Hätten wir das Problem, dann würde ich z.B. danach für mich entscheiden, ob es eine (leicht zu wartende) CFA oder ein Anrufskript (mit dem fast alles möglich ist) werden wird.

Nachtrag:
Eine generelle Dummy Nebenstelle der 3CX die irgendwo auf einer 3CX App aufläuft (die dann wiederum Aktionen auslöst) ist auch eine Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Jeder Kunde vom Sekretariats-Dienst bekommt eine Amts-Nummer zugewiesen und auf diese Nummer leitet der Kunde die Anrufe weiter, wenn man nicht erreichbar ist.
Diese Amtsnummern sind in einem grösseren Nummernblock und dieser Block ist einem SIP-Trunk zugewiesen.
Diese Anrufe werden einer WS zugewiesen und diese WS wird von 2 Mitarbeitern bedient.
Aktuell gibt es noch keine Zeitsteuerung auf der Anlage, dies ist aber geplant. Es wird verschiedene Zeiten für die Kunden geben.
Die Zeitsteuerung kann die Sekretariats-Software übernehmen, hier ist der Hersteller am Abklären, wie diese Steuerung an 3CX zurückgegeben werden kann. Falls dies nicht geht, muss ich mir noch Gedanken machen, wie ich den verschiedenen DIDs die Öffnungszeiten zuweisen kann. Die WS hat eigene Öffnungszeiten und alle "Geschäftszeiten" der Kunden sind innerhalb dieser Öffnungszeiten.

Das grösste Problem für mich ist aktuell: Wie kann ich diese URL erstellen und wie kann ich dies nur den Nebenstellen der beiden Mitarbeiter zuweisen und dass dann beim klingeln der Kunde im Browser geöffnet wird.

Also es wird eine einzige WS für alle möglichen Anrufziele verwendet, gut so. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
  1. wenn die beiden Mitarbeiter die 3CX App nutzen, dann dort in der App unter Einstellungen / Integration / CRM eine geeignete Anwendung auswählen und die entspr. Parameter übergeben
  2. eine Dummy Nebenstelle auf der 3CX einrichten (an der es nur ruft), diese Dummy NSt. in der WS als Agent anmelden, per Software einen SIP Client daran anbinden und den SIP Client die gewünschte Aktion ausführen lassen
  3. die TAPI Anbindung eines der 3CX Client Apps (s.o. Punkt 1 oder 2) nutzen und über eine geeignete TAPI Anwendung die Aktion ausführen lassen
  4. eine CFD App nutzen, die:
    1. im Routing sich direkt vor der WS befindet,
    2. alle diese Anrufe mit allen DID bekommt,
    3. den Aufruf zu https://subdomain.domain.ch/api/webhook/{angerufen}/{anrufer}
      ausführt
    4. den Anruf danach sofort an die WS weiterleitet
    Hinweis dazu: die CFD App nimmt den Anruf kurz an. Das sollte aber kein Problem sein.
  5. ein C# Anrufskript bauen das
    1. auf dem SIP Trunk triggert
    2. das Anrufziel ermittelt
    3. im geeigneten Fall (WS als Anrufziel) die gewünschte Aktion ausführt (Aufruf von ...)
    4. sich beendet und daher den Anruf von der 3CX weiter verarbeiten lässt
    Hinweis dazu: so ein Anrufskript auf dem SIP Trunk nimmt den Anruf grds. nicht an.
Es gibt sicher noch mehr Möglichkeiten. Das ist es was mir gerade dazu einfällt.

Muss ich zu Punkt 1 ein eigenes Template erstellen? Wenn ja, gibt es eine Anleitung, wie man dies macht. Ich habe nun mehrere Versuche gestartet und keiner hat funktioniert.
Punkt 2 habe ich mit dem Hersteller der Software angeschaut und dies geht nicht, da die Übergabe des Links auf dem gleichen PC sein muss.
Punkt 3 haben wir versucht, der Hersteller hat einen eigenen TAPI-Client und dieser funktioniert auch. Es werden aber die falschen Werte übergeben. Bei der URL wird die Nebenstellenummer übergeben, es wird aber die DID benötigt. Was muss man hier anpassen?
Punk4 und Punkt 5 habe ich noch nicht angeschaut, da ich mich mit dieser Thematik zu wenig auskenne.

Statistik des Forums

Themen
44.600
Mitglieder
78.419
Neuestes Mitglied
PMS