Webmeeting - Öffentlicher Konferenzraum

And1Gap

Forum User
Hallo liebe Community,

ich habe drei Szenarien, die ich gerne über Webmeetings abbilden will, habe bisher aber noch nicht die ideale Umsetzung dazu gefunden.

1. Szenario:
Erstellung von Webmeetings mit ungewissen Teilnehmern: Für eine regelmäßige Teamrunde würde ich gerne ein Webmeeting mit meinem Account erstellen und meinem Team einen (öffentlichen) Link zukommen lassen, mit dem die einzelnen Teammitglieder sich dann anmelden können. Eine explizite Einladung aller Teammitglieder macht regelmäßig keinen Sinn, da die Anzahl sehr stark variiert (zwischen 5 und 15).
Mein weg bisher: Erstellung Webmeeting -> Einladung 3CX direct Mail von min. einem Teilnehmer -> ich klicke auf join, um einen Public Link zu erhalten -> kopieren diesen in einen Teamordner in unser Intranet

2, Szenario:
Virtueller "Pausenraum": Ich würde gerne einen Raum schaffen, in den Mitarbeiter des Unternehmens (idealerweise mit einer Zutrittsbeschränkung für Mitglieder unserer Instanz) zu einem beliebigen Zeitpunkt Ein- und Austreten können. Der Raum sollte immer offen sein.

3. Szenario:
In meiner Click2Meet Adresse soll auch ein weiterer Teilnehmer beitreten, wenn bereits ein Webmeeting läuft. Aktuell ist es so, dass ich die zusätzliche Anfrage als Chat erhalte, sich dadurch aber ein zweiter Meetingraum öffnet.

Lässt sich Szenario 3 lösen, dann wäre das auch eine Möglichkeit für die anderen beiden Szenarios.

Danke für eure Hilfe

And1Gap

Hallo And1Gap,

zu 2) Gruppenräume löse ich derzeit mit geplanten Konferenzen, die weit in der Zukunft liegen. So bleiben die Räume entsprechend lange offen. 1) ließe sich damit ja vielleicht auch umsetzen.

Zugriffsbeschränkungen gibt es nicht, da der Link zur Konferenz eigentlich nicht erratbar ist.

In der WebMeeting Roadmap steht übrigens:
"Wir bringen noch mehr Modi für Ihre Meetings. Benutzer werden in der Lage sein, regelmäßige virtuelle Treffen mit täglicher, wöchentlicher und monatlicher Frequenz zu planen. Außerdem stehen statische Besprechungsräume für Gruppenchats und Kollaboration zur Verfügung. Individuelle und Gruppenchats aus dem Webclient werden Meetings zuweisbar sein, d.h. Sie können mit Benutzern Ihres Webclient-Chats in ein WebMeeting übergehen."
https://www.3cx.de/blog/webmeeting-roadmap/

• Like
Reaktionen: And1Gap
Danke. Das klingt auf jeden Fall nach einem guten Vorschlag. Der Workaround könnte gut klappen.

Ja, die Roadmap habe ich auch schon gelesen. Bin schon sehr gespannt. Konkretere Termine habe ich aber bisher noch nicht gefunden.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710