Webmeeting: Einwahl per Telefon und Rechner: Verständigungsprobleme

dmueller-asm

Customer
Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass sich bei Webmeetings, bei denen sich Teilnehmer per Rechner und andere per Telefon einwählen, die Teilnehmer per Telefon gut verstehen und die per Rechner auch; allerdings gibt es deutliche akustische Probleme zwischen Telefon-/ und Rechner-Teilnehmern.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank im Voraus!
Dominik

Never ending Story : - (

• Wow
Reaktionen: dmueller-asm
Läuft dein Firewallchecker erfolgreich durch?
Wurden alle webrtc Ports freigegeben, sprich 10500 - 10999 oder nur die, die der Firewallchecker überprüft?

Hi

Ich sehe hier als Problem, das hier Transcodiert wird. Webrtc ist fix auf den opus codec fixiert, ist leider nicht änderbar.
Ich habe das mal getestet, im Normalfall klang das echt nicht gut, nachdem ich aber unter SIP-Trunks - Webmeeting-Bridge unter Erweitert die Codec Reihenfolge hier (1)g711 und (2)g722 vornahm, klang es deutlich besser.
Vorher wurde wohl 2x Transcodiert, der Anruf kam mit g711 vom Provider an ging dann über die Webmeeting-Bridge über GSM weiter.

Servus
Timm

Läuft dein Firewallchecker erfolgreich durch?
Wurden alle webrtc Ports freigegeben, sprich 10500 - 10999 oder nur die, die der Firewallchecker überprüft?

Ja, der Firewallchecker läuft komplett erfolgreich durch und auch die webrtc Ports sind alle freigegeben.

Hi

Ich sehe hier als Problem, das hier Transcodiert wird. Webrtc ist fix auf den opus codec fixiert, ist leider nicht änderbar.
Ich habe das mal getestet, im Normalfall klang das echt nicht gut, nachdem ich aber unter SIP-Trunks - Webmeeting-Bridge unter Erweitert die Codec Reihenfolge hier (1)g711 und (2)g722 vornahm, klang es deutlich besser.
Vorher wurde wohl 2x Transcodiert, der Anruf kam mit g711 vom Provider an ging dann über die Webmeeting-Bridge über GSM weiter.

Servus
Timm

Hallo Timm,

vielen Dank für den Hinweis!

Bei uns sind die folgenden Codecs in dieser Reihenfolge angegeben:
G.711 U-law
G.711 A-law
G722
GSM-FR

Sollte ich daran etwas ändern?

Danke und viele Grüße
Dominik

Ja, nehme mal U-Law und GSM-FR raus, sodaß nur noch A-law und drunter dann G722 steht.

ciao
Timm

Alles klar, das werde ich testen und berichten, vielen Dank!

Dominik

Hey Dominik,

hast du es getestet? Bringt es etwas die Codecs zu ändern?

Florian

Hey Dominik,

hast du es getestet? Bringt es etwas die Codecs zu ändern?

Florian

Hallo Florian,

bei uns hat es nichts gebracht, aber der Fehler war ein anderer: aufgrund einer falschen Einstellung in der Firewall wurden UDP Pakete verworfen, das führte zu dem Problem. Das Limit wurde hier hochgesetzt, jetzt geht es einwandfrei.

VG
Dominik

Diese Einstellung würde mich näher interessieren.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710