Webmeeting Mute Bug

RedOrange GmbH

Customer
Es kommt immer wieder vor, das ein Teilnehmer nach einer Sprachpause plötzlich nicht mehr zu hören ist. Oft lässt sich das Problem beheben, wenn man das Mikrofon muted und direkt wieder unmuted. Manchmal reicht das jedoch nicht, dann ist eine erneute Einwahl notwendig. Das Problem tritt bei Chrome-, Firefox- und auch 3CX Webmeeting-App-User auf.

3CX Version: 16.0.4.504

Genau die Probleme und noch einige mehr haben wir auch.
Gerade wegen der aktuellen Situation sollte doch eigentlich mit Hochdruck an Lösungen für Bugs gearbeitet werden.
Ich versuche gerade 3CX für alle unserer Filialen durchzuboxen. Es fällt aber extrem schwer gute Argumente bei der Geschäftsleitung zu finden. Die sehen natürlich nur die Fehler und dass Webmeetings quasi nicht mehr durchgeführt werden können.

Workaround für die Zwei o.g. Bugs.

Generell ist das aber MURKS !!!!!! BITTE DIE BUGS BEHEBEN !!!!!!

--------------------------------------------------------------

Seit Montag gibt es durch ein externes Update der 3CX Server zwei Probleme.

1. Das Screensharing funktioniert nicht mehr korrekt.

2. Telefonteilnehmer, die in einem Meeting auf „Mute“ gestellt werden (Symbol auf rot), können nicht mehr auf laut geschalten werden.

Wir konnten beide Probleme eingrenzen.

zu 1: Dies betrifft scheinbar nur nur geplante Meetings bei denen „Audio“ und „Video“ per default abgeschaltet ist.

Unserer Auffassung nach handelt es sich hier um einen Bug der Anlage seit dem Update.

Sie können diese Meetings neu erstellen, mit Audio und Video „enabled“, um das Problem vorübergehend zu umgehen, oder sie benutzen (bis es ein Bugfix gibt) die Ad-Hoc Meeting Funktion.

zu 2: Muten Sie bitte keine Telefon Teilnehmer in der Konferenz! Starten Sie auch hier die Konferenz mit Audio und Video immer „Enabled“ Die Telefonteilnehmer kann man sonst nicht hören.

Es kommt immer wieder vor, das ein Teilnehmer nach einer Sprachpause plötzlich nicht mehr zu hören ist. Oft lässt sich das Problem beheben, wenn man das Mikrofon muted und direkt wieder unmuted. Manchmal reicht das jedoch nicht, dann ist eine erneute Einwahl notwendig. Das Problem tritt bei Chrome-, Firefox- und auch 3CX Webmeeting-App-User auf.

Meinst du nach eine Pause? Wenn man z.b für ein paar Minuten die kamera und Mikrofone deaktiviert?

Das Webmeeting ist verbuggt, bin gespannt wann das gefixt wird.
Ist ja nicht so als wäre das zur Zeit wichtig ;-)

Es geht hier um zwei ''Bugs'' die du schreibst. Also woher kommt es dass das Webmeeting verbuggt ist?
Es gibt tausende Sachen die im Letzten Monat verbessert wurden und weiterentwickelt wurden.

P.S natürlich funktioniert auch das Screensharing. Das funktioniert nur halt nicht in eine bestimmte Situation.

Meinst du nach eine Pause? Wenn man z.b für ein paar Minuten die kamera und Mikrofone deaktiviert?
Ich meine nach einer Sprechpause! Ich rede und bin fertig, jemand anderes redet und ich spreche nicht.... keine Mute, einfach nur zuhören.... Dann kann es passieren, das ich plötzlich, wenn ich wieder rede, nicht mehr von den anderen gehört werde. Um das zu beheben muss ich mich muten und dann wieder unmuten. In vielen Fällen werde ich dann wieder gehört. In Einzelfällen reicht das nicht aus, dann muss ich sogar das Webmeeting verlassen und neu einwählen.
Und nur zum Verständnis.... "ich" bin da exemplarisch.... das kann in einem Webmeeting jedem passieren, unabhängig ob Chrome, FIrefox oder die 3CX Smartphone App (3CX WEbmeeting) verwendet wird.

Das gleiche Problem haben wir auch.

Hi Ilias, ja ich habe nur zwei Bugs genannt. Es gibt noch viele andere Kleinigkeiten, die aber nebensächlich sind.
Die zwei Bugs sind aber ELEMENTAR für ein Webmeeting (Ton und Bild) . . . insofern ist das Webmeeting seit einer Woche sehr wohl verbuggt, auch wenn es nur auftritt wenn man die Meetings "Stumm und ohne Video" startet und nach Bedarf zuschaltet.

Gibt es denn ein Changelog für die vielen Verbesserungen am Webmeeting? Die würden mich interessieren.

Der Log hier ist jedenfalls noch von 2019 : - (

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon die neue Version 16.0.5.611 vom 22.04. getestet, ob die gängigen Webmeeting Fehler darin schon behoben wurden?

Die wurden behoben soweit ich die Info habe.

Wir hatten heute morgen ein Webmeeting und hatten immer noch diese Fehler!
Ein Kollege war plötzlich nicht mehr zu hören, uns kurze Zeit später erging es mir auch so!

Die Telefoneinwahl funktioniert ebenfalls noch nicht.

Version 16.0.5.611
Firewall-Check läuft ohne Fehler durch

Zuletzt bearbeitet:
Die wurden behoben soweit ich die Info habe.

Das kann ich auch bestätigen. Telefone kann man wieder muten und unmuten.
Screensharing geht wieder, auch wenn das Meeting Stumm und ohne Bild per default gestartet wird.

Vielen Dank :)

Ich kann es leider nicht bestätigen.

Was mir aber aufgefallen ist:
2227

Sollten das nicht eigentlich mehr sein?

Der Firewall-Check läuft komplett durch.

Hmmm.

Was für ein Browser wird genutzt?

Was siehst du in der management Konsole -> Lizenz unter Registrierungsinformationen ?
Siehst du Deutschland dort?

Dort war "Ghana" anstatt "Germany" ausgewählt. Nach einem Neustart ist die Liste reichlich gefüllt.

An dem ursprünglichen Problem hat es aber leider nichts geändert.

Hast du auch die Aktuelle Chrome Version?
Ich glaub aber du hast andere Probleme. Es geht vermutlich nicht um das Mute Thema.

Wie ich bereits beschrieben habe nutzen wir Chrome-, Firefox- und auch 3CX Webmeeting-App. Jeweils in der aktuellen Version

Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder
78.272
Neuestes Mitglied
25710