Webmeeting verschickt nicht immer Mails

Ich werde es weitergeben.
Allerdings liegt das Problem auf der Seite des Providers. Wieso ändert der Provider hier seine Einstellung nicht? Würde mehr sein machen.
Ich habe es bis jetzt mit keinen anderen Provider gehabt.

Der Provider (suleitec) meint, wir sollen testweise den Port von 25 auf 587 ändern. Dies lässt sich aber über die WebGUI nicht einstellen. Kann der Endanwender den Port irgendwo einstellen?

Ich finde in den Parametern "MLSVRPORT=587". Scheint mir der Mailserverport sein. Kann das jmd bestätigen?

Zwischeninfo:

- Dass die Mails nicht sofort ankamen, liegt am Greylisting-Filter.

- Dass nur 3 von 5 Mails ankommen, liegt daran, dass der Mailserver wohl nur drei gleichzeitige Verbindungen von einer IP-Adresse zulässt. Anfrage zur Lösungsmöglichkeit an den Provider ist raus. Ergebnis werde ich mitteilen.

Eine Lösung seitens 3CX wäre es, die Mails im 5 Sekunden-Takt raus zu schicken, dann umgeht man IMHO das Problem. Eine Einstellmöglichkeit im Menü wäre klasse.

Greylisting sollte in der E-Mail erkennbar sein.

Mit welchem Fehler Code (4xx, 5xx) lehnt denn der E-Mail Server die Nachrichten ab?

Keine Ahnung. Die Mails wurden ja nicht abgelehnt, sondern kamen nur später an. Danach kannte der Mailserver den Absender und hat die Mails umgehend zugestellt.

Keine Ahnung. Die Mails wurden ja nicht abgelehnt, sondern kamen nur später an. Danach kannte der Mailserver den Absender und hat die Mails umgehend zugestellt.

Natürlich wurden die E-Mails initial abgelehnt. Das liegt in der Natur des Greylisting.

Warum aber nur 3/5 Nachrichten ankamen, kann nur das Log des Mailservers sagen.

Der Server lehnt die Mails mit dem Fehler

Code:
421 4.7.0 <IP> Error: too many connections from <IP>

ab.

Der Server lehnt die Mails mit dem Fehler

Code:
421 4.7.0 <IP> Error: too many connections from <IP>

ab.

Das ist ein temp. Fehler. Wenn die E-Mails dann auch nicht zeitverzögert ankommen, liegt das Problem auf der Gegenseite.

Das habe ich mir schon gedacht.

Die Mails kommen dann auch nicht später an, sondern werden verschluckt. Wir sind mit dem Provider in Kontakt. Mal gucken, was dabei heraus kommt.

Seitens 3CX könnte man die Mails langsamer nacheinander raus schicken. Dann würde man den Felher umgehen. Aber da habe ich ja oben schon geschrieben.

Das habe ich mir schon gedacht.

Die Mails kommen dann auch nicht später an, sondern werden verschluckt. Wir sind mit dem Provider in Kontakt. Mal gucken, was dabei heraus kommt.

Seitens 3CX könnte man die Mails langsamer nacheinander raus schicken. Dann würde man den Felher umgehen. Aber da habe ich ja oben schon geschrieben.

Die Gegenstelle sollte bei einem 4xx automatisch die Nachrichten nochmal zustellen. Ein zu schnell darf nicht zu einem E-Mail Verlust führen.

Hier die Antwort vom Provider:

Im Normalfall lassen unsere Mailserver pro ClientIP 3 gleichzeitige
Verbindungen zu. Einliefernde Mailserver behalten die Mails daher in der
Queue bis diese erfolgreich eingeliefert wurden. Ihre TK-Anlage scheint
dies aber nicht zu machen.

Also doch Problem bei der 3CX?

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.308
Mitglieder