Hallo zusammen!
Ich habe gerade ein Verständnisproblem. Was mache ich im NAT bzw. Firewall mit dem eingehenden Port 443 TCP im Kontext zum Webmeeting?
Grundsätzlich funktioniert das Webmeeting, wenn ich ein Webmeeting von der Firma oder von mir zu Hause im Homeoffice aus starte. Wenn allerdings der Außendienst versucht ein Webmeeting vom Homeoffice aus mit einem Kunden durchzuführen, funktioniert es nicht. Die Kollegen berichten, dass die Gegenseite sich im Meeting "einwählen" kann, aber es kommt keine Audioverbindung zu stande. Ob Video übertragen wird, kann ich nicht sagen, weil wir nicht darüber gesprochen haben. Ist auch erstmal sekundär.
Wenn ich allerdings in ein Webmeeting mit dem Außendiesnt gehe, klappt es immer ohne Probleme. Also gehe ich davon aus, dass im Kundennetzwerk irgendetwas geblockt wird. Aber was? Wenn dann der Kunde ein Teams-Webmeeting startet, funzt dies. Teams scheint also kundenseitig irgendwie "freigeschaltet" zu sein. Nur halt 3cx-Webmeeting nicht.
Nun habe ich natürlich keinen Zugriff auf das Kundennetzwerk und der Kunde weiß natürlich auch keine Einzelheiten zum Firmennetzwerk. Die IT wird aber auch kaum für uns irgendetwas an ihrer Config ändern.
Also was könnte die Ursache sein?
Ich lese halt was von Port 443 TCP. Unsere Firewall lässt diesen Port bidirectional durch. Eine Weiterleitung durch NAT haben wir nicht eingerichtet. Die Beschreibungen dazu verstehe ich nicht so richtig.
Kann jemand was zu dem Thema sagen?
EDIT:
Der Lancom ist nach Anleitung eingestellt.
Ich habe gerade ein Verständnisproblem. Was mache ich im NAT bzw. Firewall mit dem eingehenden Port 443 TCP im Kontext zum Webmeeting?
Grundsätzlich funktioniert das Webmeeting, wenn ich ein Webmeeting von der Firma oder von mir zu Hause im Homeoffice aus starte. Wenn allerdings der Außendienst versucht ein Webmeeting vom Homeoffice aus mit einem Kunden durchzuführen, funktioniert es nicht. Die Kollegen berichten, dass die Gegenseite sich im Meeting "einwählen" kann, aber es kommt keine Audioverbindung zu stande. Ob Video übertragen wird, kann ich nicht sagen, weil wir nicht darüber gesprochen haben. Ist auch erstmal sekundär.
Wenn ich allerdings in ein Webmeeting mit dem Außendiesnt gehe, klappt es immer ohne Probleme. Also gehe ich davon aus, dass im Kundennetzwerk irgendetwas geblockt wird. Aber was? Wenn dann der Kunde ein Teams-Webmeeting startet, funzt dies. Teams scheint also kundenseitig irgendwie "freigeschaltet" zu sein. Nur halt 3cx-Webmeeting nicht.
Nun habe ich natürlich keinen Zugriff auf das Kundennetzwerk und der Kunde weiß natürlich auch keine Einzelheiten zum Firmennetzwerk. Die IT wird aber auch kaum für uns irgendetwas an ihrer Config ändern.
Also was könnte die Ursache sein?
Ich lese halt was von Port 443 TCP. Unsere Firewall lässt diesen Port bidirectional durch. Eine Weiterleitung durch NAT haben wir nicht eingerichtet. Die Beschreibungen dazu verstehe ich nicht so richtig.
Kann jemand was zu dem Thema sagen?
EDIT:
Der Lancom ist nach Anleitung eingestellt.