Weiterleitung an Extern per Taste

phibbo

Silver Partner
Intermediate Cert.
Moin.

Mein Kunde hat den Wunsch er möchte gerne eine Taste drücken können und dann werden alle gespräche an sein handy weiter geleitet.

Scenario:
Anruf geht an eine Signalisierungsgruppe mit 4 Telefonen.
Wenn jetzt keiner mehr da ist will der den knopf drücken und gehen.
Wenn ein mitarbeiter zuletzt da ist soll der an seinem Telefon den knopf drücken können.
Wie realiesiere ich das?

Danke erstmal

Ich habe bei einem Kunden dafür die DND Taste genommen da es die einzige Möglichkeit ist am Telefon was anzuzeigen.
Es müssen dann aber alle machen.

Das wollte ich auch aber das geht nicht in einer gruppe

Eigentlich müsste das gehen sofern die allgemeine Option "Signalisierungsgruppen und Warteschleifen die Weiterleitung an externe Rufnummern gestatten" aktiviert ist. Mit Warteschleifen kann man heir eigentlich viel besser arbeiten (sobald Agents alle abgemeldet sind, kann man direkt auf eine Rufnummer umleiten). Leider gibt es noch sehr viele Unternehmen, die Warteschleifen aus irgendwelchen Gründen verteufeln. Mir ist es als Anrufer doch egal, ob in der Warteschleife keiner rangeht oder in der Signalisierungsgruppe. Alternativ kann man aber auch über einen Call Flow den Prozress abbilden.

Die Funktion ist aktiv. aber wenn ich ein telefon auf dnd setze klingelt nur das nicht, aber alle anderen in der gruppe schon und die weiterleitung greift hier nicht

Was ist denn für den Status DND konfiguriert?

Weiterleitung auf eine Externe Nummer

… Leider gibt es noch sehr viele Unternehmen, die Warteschleifen aus irgendwelchen Gründen verteufeln. Mir ist es als Anrufer doch egal, ob in der Warteschleife keiner rangeht oder in der Signalisierungsgruppe. Alternativ kann man aber auch über einen Call Flow den Prozress abbilden.
Leider funktionieren die Signalisierungsgruppen in 3cx nicht so, wie von "klassischen" Anlagen gewohnt. Der große Haken ist, dass Nebenstellen, die zu Beginn des Anrufs an die Gruppe besetzt sind, später keine Signalisierung mehr bekommen, obwohl sie wieder frei sind. Ich habe den Eindruck, dass dies absichtlich so seltsam gehandhabt wird, um die Nutzung der Signalisierungsgruppen zu "vergällen" und warteschleifenfähige Lizenzen zu verkaufen. Die 3cx Warteschleife hat aber den Nachteil, dass jeder Anruf sofort gebührenpflichtig angenommen wird, auch wenn z.B. wg. Überlastung keine Aussicht auf Bearbeitung besteht.
@3cx: Beides muss verbessert werden! Die Warteschleife muss ähnlich der Signalisierungsgruppe eine Option bieten, den Anruf erst anzunehmen, wenn eine Nebenstelle drangeht. Viele Kunden sind nicht von den Vorteilen der 3cx zu überzeugen, wenn diese Dinge nicht so funktionieren, wie von der alten Anlage gewohnt. Unsere Kunden sind Büros, keine Callcenter. Anrufer, die erfolglos viele Minuten an Mobilfunkgebühren in der Warteschleife lassen, sind nicht erfreut.

Du könntest für deinen Fall eventuell eine Dummy Nebenstelle einrichten. Die gewünschte Weiterleitungsregeln einrichten und anschließend je nach status an das gewünschte Ziel weiterleiten.
In den Eingehenden Regeln bitte an die Dummy weiterleiten anstatt an der Sign. Gruppe.
Den Status einer anderer Nebenstelle kannst du über dem Webclient ändern oder über die BLF Taste falls du Snom Telefone nutzt.

geht das nur mit snom?? Ich habe Yealink T46

Ja, leider nur mit snom. Alle andere Telefonen erkennen das Komma nicht als Pause.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel