Weiterleitung an externe Nummer mit SIP 302 klappt nicht.

fips

Forum User
Basic Certified
Hallo Leute,

folgende Situation:
Habe eine Nebenstelle deren Anrufe ich bei Status Abwesend auf eine externe Nummer weiterleiten lassen möchte.
Wenn der Haken bei "Rufumleitung per SIP 302" gesetzt ist, dann wird der der Anruf abgebrochen.
Ist der Haken nicht gesetzt, dann wird der Anruf auf die externe Nummer weitergeleitet, jedoch wird beim Empfänger die Hauptnummer des Trunk angezeigt und nicht die Nummer des Anrufers.

Habe div. Tests durchgeführt und bekomme leider kein anderes Ergebnis.
Natürlich möchte ich, dass das Gerät mit der externen Nummer die Nummer des ursprünglichen Anrufers angezeigt bekommt.
Wie lässt sich dies einrichten?

Hierfür muss du dein Provider Fragen ob er Clip no screening unterstützt.
Wenn ja muss du die Info bekommen im welchem SIP Feld er dies erwartet.
Wenn du die info hast, dann bitte navigiere in der Management Konsole -> SIP trunk Ausgangsparameter und setze die Variable in den gewünschten SIP Feld ein.

Gut CNS wurde laut Provider freigeschalten. Ausserdem habe ich angefragt in welchem Feld er Orginator Caller ID haben möchte.

Was mir allerdings aufgefallen ist:
Um zu testen ob Änderungen der Ausgangsparameter überhaupt durchgeführt werden, habe ich bei Contact, From und To jeweils Custom Fields mit dem Inhalt XXXX ausgewählt.
Ich hätte mir dann erwartet, dass sobald ich einen Anruf durchführe im Aktivitätsprotokoll irgendwo auch XXXX sehe.
Leider ist dies nicht der Fall.

Bedeutet dies, dass ich sobald ich die Augangsparameter ändere, Dienste neustarten oder den Trunk deaktivieren muss, oder gar was ganz anderes?

Ok habe mich nun etwas durchgekämpft und es wir nun korrekt angezeigt.
Die konnte ich erreichen indem ich bei "From User Part" und "From Display Name" jeweils die OriginatorCallerID eingetragen habe.
Damit werden bei Weiterleitungen die ursp. Anrufernummer angezeigt.
Allerdings musste ich hierfür den Haken bei "Rufumleitung per SIP 302" entfernen.
Auch die Logs des Aktivitätsprotokolls zeigen, dass ohne dem Haken die Felder entsprechend geändert werden, ist die Umleitung per SIP 302 aktiv greifen anscheinend die ganzen Ausgangsparameter nicht mehr.

Ja, korrekt. So ist es.

Sehr gut. Vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ok habe mich nun etwas durchgekämpft und es wir nun korrekt angezeigt.
Die konnte ich erreichen indem ich bei "From User Part" und "From Display Name" jeweils die OriginatorCallerID eingetragen habe.
Allerdings musste ich hierfür den Haken bei "Rufumleitung per SIP 302" entfernen.
Auch die Logs des Aktivitätsprotokolls zeigen, dass ohne dem Haken die Felder entsprechend geändert werden, ist die Umleitung per SIP 302 aktiv greifen anscheinend die ganzen Ausgangsparameter nicht mehr.
Hallo, ich finde leider "From User Part" nicht in der Version 20. Wie muss ich es dort einstellen?

Das Provider Template in der 3CX exportieren, löschen, ändern und reimportieren. Achtung wegen der DID u.a..

• Like
Reaktionen: Ben04 und markamp129
"From User Part" und "From Display Name" jeweils die OriginatorCallerID eintragen.

Das Provider Template in der 3CX exportieren, löschen, ändern und reimportieren.
Habe ich gemacht, dann funktioniert es beim ersten Test, aber danach wird wieder die Einstellung zurückgesetzt in der 3CX und somit ist die Einstellung: "$OriginatorCallerId" wieder weg.. Sehe das anhand eines erneuten Exports und des Tests, dass die Rufnummer nicht mitgegeben wird, des Anrufers..

Provider ist HFO / Gamma. Die Funktion ist auf jeden Fall gegeben, jedoch benutze ich den Generic Trunk, da es ja kein HFO / Gamma gibt.

Ich hab zwar ein Template aus dem Forum gezogen, welches für HFO war und in der V18 auch geht, jedoch in der V20 beim Import, kommt an vielen Stellen, dass einige Zeilen nicht unterstützt werden..

Habe ich gemacht, dann funktioniert es beim ersten Test, aber danach wird wieder die Einstellung zurückgesetzt in der 3CX und somit ist die Einstellung: "$OriginatorCallerId" wieder weg.. Sehe das anhand eines erneuten Exports und des Tests, dass die Rufnummer nicht mitgegeben wird, des Anrufers..

Provider ist HFO / Gamma. Die Funktion ist auf jeden Fall gegeben, jedoch benutze ich den Generic Trunk, da es ja kein HFO / Gamma gibt.

Ich hab zwar ein Template aus dem Forum gezogen, welches für HFO war und in der V18 auch geht, jedoch in der V20 beim Import, kommt an vielen Stellen, dass einige Zeilen nicht unterstützt werden..
Probier das mal

Anhänge

• Like
Reaktionen: Ben04
Danke. Das konnte ich ohne Mürren importieren.
Nur habe ich das Thema noch nicht ganz abgeschlossen damit.
Von Irgdwo nimmt er sich noch andere Nummer, statt die Originale Anrufer Nummer.

Edit: Es klappt nicht. Wir haben 2 verschieden HFO Trunks und bei keinem klappt dies mit dem Template, wo ich sogar die Origin Caller eingestellt habe...

Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige doch nochmal Hilfe.
Das Projekt hatte ich zwischenzeitlich zu Seite gelegt, da es höhere Prioritäten gab.

Das Template von bitn2 habe ich nochmals frisch geladen.
Eingefügt ohne und mit Änderung.
Ich will das ganze jetzt mal aufbrechen und ins detail gehen, nicht das ich da was falsch verstehe die ganze zeit.
Also geändert habe ich:

<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromUserPart">$OutboundCallerId</field> in
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromUserPart">$OriginatorCallerId</field>

Gleichgeblieben ist folgendes:
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromDisplayName">$OriginatorCallerId</field>

CLIP no Screening ist auf dem Trunk aktiv.. Was kann ich den noch machen ? Bei SIP 302, kommt der Ruf gar nicht an..

Ich bin der Meinung Gamma unterstützt kein SIP 302.

Habe es damals bei HFO auch nicht hinbekommen.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Erklärt, weshalb der Ruf gar nicht erst zustande kommt.
Evtl. hat jemand ja noch ideen. Ich teste es mal mit anderen Trunks.
Hey,

war mit der v20 auch ein bisschen am rumprobieren, da einige Kunden von uns bei der Weiterleitung die "echte" Anrufernummer statt der Büronummer sehen möchten.
Habe mir für Gamma das Template von @bitn2 genommen (danke dafür) und dann noch P-PreferredIdentityUserPart auf $OriginatorCallerId geändert. Damit funktioniert bei einer Weiterleitung (nicht SIP302) die Rufnummernanzeige nun wieder.

Gesamter Parameterblock ist dann nun bei mir folgendermaßen:

Code:
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromUserPart">$CallerNum</field>
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromDisplayName">$CallerName</field>
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="ToUserPart">$CalledNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIUser">$CalledNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIHost">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactUser">$AuthID</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactHost">$ContactUri</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToDisplayName">$CalledName</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToUserPart">$CalledNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToHostPart">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromDisplayName">$OriginatorCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromUserPart">$OutboundCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromHostPart">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityDisplayName">$OriginatorCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityUserPart">$OriginatorCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityHostPart">$GWHostPort</field>

Vielleicht hilfts dir ja, falls noch nicht selbst gelöst. :)

• Like
Reaktionen: bitn, Ben04 und bitn2
Hey,
(...)
Habe mir für Gamma das Template von @bitn2 genommen (danke dafür) und dann noch P-PreferredIdentityUserPart auf $OriginatorCallerId geändert. Damit funktioniert bei einer Weiterleitung (nicht SIP302) die Rufnummernanzeige nun wieder.

Gesamter Parameterblock ist dann nun bei mir folgendermaßen:

Code:
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromUserPart">$CallerNum</field>
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="FromDisplayName">$CallerName</field>
<field name="ParameterIn" custom="" parameter="ToUserPart">$CalledNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIUser">$CalledNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="RequestLineURIHost">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactUser">$AuthID</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ContactHost">$ContactUri</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToDisplayName">$CalledName</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToUserPart">$CalledNum</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="ToHostPart">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromUserPart">$OutboundCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="FromHostPart">$GWHostPort</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityDisplayName">$OriginatorCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityUserPart">$OriginatorCallerId</field>
<field name="ParameterOut" custom="" parameter="P-PreferredIdentityHostPart">$GWHostPort</field>

Sehr interessant. Danke.
Sobald ich etwas Luft wiederhabe, werde ich es mal testen. :) Aktuell lasse ich es via Umleitung laufen.
Sprich, der Dummy-User ruft via eines anderen Trunks raus. Sprich: Ruf kommt via Trunk 1, geht via Trunk 2 wieder raus zu extern.

Hey,

war mit der v20 auch ein bisschen am rumprobieren, da einige Kunden von uns bei der Weiterleitung die "echte" Anrufernummer statt der Büronummer sehen möchten.

Funktioniert bei uns nun auch :) Sehr schön. Herzlichen Dank.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h