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Weiterleitung bei Status Abwesend funktioniert nicht

AK@KSR

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19. Januar 2023
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24
Hallo zusammen,

ich habe ein sehr kurioses Problem, für das ich leider keine befriedigende Lösung finde:
Bei einigen Nebenstellen funktioniert eine Weiterleitung zu einer anderen Nebenstelle über den Status "Abwesend" nicht. Der Anruf landet bei der Mailbox. Über den Status "Abwesend 2" funktioniert die selbe Weiterleitung aber!

Dies ist bei drei von fünf getesteten Nebenstellen der Fall, obwohl alle Einstellungen gleich sind. Alle Nebenstellen haben außerdem die gleichen Telefone: Je ein IP- und ein DECT-Telefon von Yealink.

Kennt jemand das Problem oder jemand eine Idee, woran das liegen kann?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Hallo @AK@KSR

Ist das eine 3CX v18 oder v20?

Was sagt denn das 3CX Aktivitätenprotokoll in der Stufe Mittel in so einem Fall? In der v18 System Management Konsole einfach zu finden, in der akt. v20 über einen anschl. lokalen Download der Support Informationen + Entpacken + Analysieren mit dem 3CX Log Viewer.
 
Hallo @fxbastler

Es ist eine v20.

Hier ein protokollierter Anruf, der auf der Mailbox gelandet ist, obwohl der Abwesend-Status mit Weiterleitung zu einer Nebenstelle (35) aktiv ist:
Code:
11.04.2024 08:08:46:732 | 10 | [Flow] Looking for inbound target: called=+49empfänger; caller=<sip:+49anrufer@:0>
11.04.2024 08:08:46:732 | 10 | [Flow] No office hours set, office hours assumed
11.04.2024 08:08:46:732 | 10 | [CM503012]: Inbound office hours rule (unnamed) for 10000 forwards to DN:16
11.04.2024 08:08:46:733 | 10 | Line limit check: Current # of calls for line Lc:10000(@Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData)[<sip:[email protected]:0/TLS>]) is 1; limit is 10
11.04.2024 08:08:46:750 | 10 | C:26 + Call started +
11.04.2024 08:08:46:750 | 10 | C:26: calling from L:26.1[Line:10000<<+49anrufer{6ea7561ae2f4}] to Route:ROUTER@{10000}10000{46cb1c648b5a}
11.04.2024 08:08:46:807 | 10 | [Flow] Target endpoint for 16 is VMail:99{dcf2dc58737e}
11.04.2024 08:08:46:824 | 10 | Call(C:26):  == Connected L:26.1[Line:10000<<+49anrufer{6ea7561ae2f4}] and L:26.4[VMail:99{dcf2dc58737e}]

Und hier ein Anruf während der Status Abwesend2 genutzt wird. Ebenfalls mit Weiterleitung zur Nebenstelle 35:

Code:
11.04.2024 08:09:37:667 | 10 | [Flow] Looking for inbound target: called=+49empfänger; caller=<sip:+49anrufer@:0>
11.04.2024 08:09:37:667 | 10 | [Flow] No office hours set, office hours assumed
11.04.2024 08:09:37:667 | 10 | [CM503012]: Inbound office hours rule (unnamed) for 10000 forwards to DN:16
11.04.2024 08:09:37:668 | 10 | Line limit check: Current # of calls for line Lc:10000(@Deutsche Telekom (CompanyFlex - VoiceData)[<sip:[email protected]:0/TLS>]) is 1; limit is 10
11.04.2024 08:09:37:680 | 10 | C:27 + Call started +
11.04.2024 08:09:37:680 | 10 | C:27: calling from L:27.1[Line:10000<<+49anrufer{8ea7aa0b4c71}] to Route:ROUTER@{10000}10000{f7437f0255d6}
11.04.2024 08:09:41:909 | 10 | Call(C:27):  == Connected L:27.1[Line:10000<<+49anrufer{8ea7aa0b4c71}] and L:27.6[Extn:35{1a27a2419194}]

Ich kann hier leider nichts erkennen, das den Fehler erklären würde.

Das sollte so ja auch passen:
1712816232051.png

Vielen Dank und beste Grüße
 
Ich kann das Problem nicht nachstellen, habe aber noch Ideen. Sonst darf sich gern der 3CX Support (z.B. @avraammich_3CX z.B. o.a.) dazu äußern ;)

Ist für die betr. NSt. im Status DND eine Weiterleitung auf die Mailbox eingerichtet? Ich würde spontan an einem der Endgeräte der betr. NSt. (bevorzugt am Tischtelefon) die Tastenkombination *60 wählen und danach das Szenario noch einmal testen.

Hier ein protokollierter Anruf
Frage: woher genau hast du diesen Ablauf aus der 3CX geholt?
 
Ist für die betr. NSt. im Status DND eine Weiterleitung auf die Mailbox eingerichtet? Ich würde spontan an einem der Endgeräte der betr. NSt. (bevorzugt am Tischtelefon) die Tastenkombination *60 wählen und danach das Szenario noch einmal testen.
Im DND war die Weiterleitung auf die Mailbox drin. Habe dann zuerst die *60 ausprobiert. Aber weiterhin lande ich bei gesetztem Abwesend-Status auf der Mailbox. Dann habe ich im DND eine Weiterleitung auf Nst. 35 gesetzt und den Status aktiviert. Auch da lande ich auf der Mailbox.

Frage: woher genau hast du diesen Ablauf aus der 3CX geholt?
In der Systemübersicht habe ich die Protokollierstufe auf Medium gestellt und dann auf der gleichen Seite rechts über Support-Informationen das Log heruntergeladen. Danach über den Log-Viewer geöffnet und da die Daten rauskopiert.
 
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