Weiterleitung im Kreis konfiguriert

nmahlmann

Premier Customer
Hallo zusammen,

unsere Benutzer schaffen es einen Kreis in den Weiterleitungsregeln zu bilden.

Nebenstelle A leitet auf B um und B auf A.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Interner Anruf auf A --> landet in unserer Zentral. Ich denke mal, weil diese in den PBX-Einstellungen unter "Nebenstelle der Vermittlung/Zentrale" gepflegt ist.
2. Externer Anruf auf B. Hier ist das Verhalten seltsam. In der Anrufliste sehe ich drei Telefonate:
- Externe Nummer zu A
- Externe Nummer zu B
- Externe Nummer zu A
Resultat für den anrufenden ist eine Ansage, Nummer nicht bekannt ggf. Auskunft anrufen.

Ist jemandem bewusst, wo dieser Anruf dann in Wirklichkeit landet bzw. wie man diesen Kreis auflösen kann?
Da wir uns nicht davor schützen können, dass unsere Benutzer dies konfigurieren müssen wir dem irgendwie begegnen.

3CX Version 15.5 Update 2 (OnPremise)

Vielen Dank schon einmal für Anregungen und Tipps.
Gruß
Nils

Hallo nmahlmann,

irgendwie kann ich das problem nicht richtig verstehen.

Kannst du es bitte noch einmal erklären?

>1. Interner Anruf auf A –> landet in unserer Zentral. Ich denke mal, weil diese in den PBX-Einstellungen unter “Nebenstelle der Vermittlung/Zentrale” gepflegt ist.

Was wird hier gemeint? Du rufst von Nebenstelle 10 auf die 20 und es klingelt zb. die Warteschleife 50?

2. Externer Anruf auf B. Hier ist das Verhalten seltsam. In der Anrufliste sehe ich drei Telefonate:
– Externe Nummer zu A
– Externe Nummer zu B
– Externe Nummer zu A
Resultat für den anrufenden ist eine Ansage, Nummer nicht bekannt ggf. Auskunft anrufen.

Wie wurden die Weiterleitungsregeln eingerichtet. Was genau hast du eingerichtet?

Gruß
Ilias

Hallo Ilias,

hier das konkrete Beispiel.

Nebenstelle 10042 ist im Status Abwesend. Weiterleitung in- und extern auf Nebenstelle 10046. (Über Webclient konfiguriert)
Nebenstelle 10046 ist im Status Abwesend. Weiterleitung in- und extern auf Nebenstelle 10042. (Über Webclient konfiguriert)

Anruf von 10041 an 10042 landet auf der Nebenstelle 10000. (evtl. deswegen https://imgur.com/a/zEFWu)

Anruf von extern an DID der 10042 --> Rufnummern nicht bekannt Ansage

Gruß
Nils

>Anruf von 10041 an 10042 landet auf der Nebenstelle 10000. (evtl. deswegen https://imgur.com/a/zEFWu)

Schau bitte nochmal über die Weiterleitungs regeln. Vielleicht hast du für interne Anrufe weiterleiten auf 10000 eingerichtet.

>Anruf von extern an DID der 10042 –> Rufnummern nicht bekannt Ansage

Dieses verhalten ist Normal. Wo soll den der Anruf landen ? Die eine Nebenstelle leitet zu der anderen. Beide sind nicht verfügbar.

Ich hatte eigentlich die Hoffnung, dass die Anlage diesen Zirkelbezug auflöst und zumindest einen Ausstiegspunkt liefert.
Meinetwegen auch einen fest definierten.

Also siehst Du auch keine andere Möglichkeit außer die Benutzer entsprechend zu erziehen?

P.S. Ja, die interne Weiterleitung ging versehentlich noch auf die Zentrale.

Nein leider nicht.

Du kannst wenn du möchtest Ausnahmen über die gewünschte Nebenstellen einrichten. In diesem Fall wiederum kannst du bestimmte Anrufe an bestimmte Anrufe weiterleiten.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas