Weiterleitung wie erkennen

stefan13

Hallo,

was habt ihr für Lösungen um eine Weiterleitung zu erkennen?

Szenario:
Anrufe an die 3cx-Anlage sollen an eine Mobilfunknummer weitergeleitet werden.

a) Original Caller-ID wird zum MObilfunkanschluss weitersignalisiert
Vorteil: man weiß wer anruft und kann bei Abwesenheit ggf. vom Smartphone aus direkt zurückrufen
Nachteil: Man erkennt nicht, oder der Anrufer einen direkt am Smartphone anruft oder per Weiterleitung ankommt

b) man leitet den Anruf "normal" weiter, es wird die Caller-ID der 3cx-Anlage signalisiert
Vorteil: man erkennt sofort, dass es eine Weiterleitung ist
Nachteil: Man sieht nicht, wer hier gerade anruft

Bei ISDN früher gab es die Funktion Original-Caller-ID + Signalisierung "Weiterleitung".

EIne Lösung wäre die 3cx-APP, doch damit werde ich unterwegs in schwach versorgten Gebieten nicht glücklich ...

Moin,

Ich suche auch gerade nach eine Lösung für dieses Szenario, stoße hierbei aber noch auf andere Probleme

dein a)
Wenn man die Original Caller ID einträgt, wird bei uns übertragen "Rufnummer:angerufeneNebenstelle" mit Doppelpunkt getrennt.
Das funktioniert aber nicht korrekt, weil SS7 keinen Doppelpunkt kennt.

Problem bei uns ist noch:
Wir setzen per "OutboundCallerID" feste ausgehende Rufnummern für Agenten aus unseren Callcentern, damit nicht deren Nebenstelle gesendet wird. Nun kann man aber nirgendwo auswählen dass er im Falle einer Weiterleitung die A-Rufnummer senden soll.

Es geht aktuell wohl nur "entweder oder" ....

Hallo Leute,

>a) Original Caller-ID wird zum MObilfunkanschluss weitersignalisiert
Vorteil: man weiß wer anruft und kann bei Abwesenheit ggf. vom Smartphone aus direkt zurückrufen
Nachteil: Man erkennt nicht, oder der Anrufer einen direkt am Smartphone anruft oder per Weiterleitung ankommt

Bitte einmal über Eingehende Regeln und an alle Eingehende Regeln ein Name eintragen. Anschließend über Kontakte -> Optionen -> Rufnummer mit Name der Gruppe, Warteschleife oder DID/DDI ergänzen, das Häckhen auf Name Anhängen oder Name voranstellen einsetzen.

>b) man leitet den Anruf “normal” weiter, es wird die Caller-ID der 3cx-Anlage signalisiert
Vorteil: man erkennt sofort, dass es eine Weiterleitung ist
Nachteil: Man sieht nicht, wer hier gerade anruft

Kannst du mir das kurz erklären? Die Schritte. Interne Weiterleitung oder Externe? Blind oder attendet?

>Wir setzen per “OutboundCallerID” feste ausgehende Rufnummern für Agenten aus unseren Callcentern, damit nicht deren Nebenstelle gesendet wird. Nun kann man aber nirgendwo auswählen dass er im Falle einer Weiterleitung die A-Rufnummer senden soll.

Ja das stimmt, das ist leider nicht möglich.

Gruß
Ilias

Hallo Ilias,

danke für die schnelle Antwort.

Gibt es eine Möglichkeit unser Problem zu lösen?

Es muss doch möglich sein zwischen ausgehenden Anrufen und Weiterleitungen zu unterscheiden und dementsprechend die passende Nummer senden. Das konnten andere Anlagen schon vor 15 Jahren.... ;-)

Michael

Hallo michael,

dies kannst du nur bewirken wenn du mehr als einen SIP Trunk haben.

In der folgende Anleitung wird dir beschrieben wie. https://www.3cx.com/docs/multiple-outbound-caller-ids/

Leider gibt es die Möglichkeit zwischen ausgehende Anrufe und Weiterleitungen zu unterscheiden.

Gruß
Ilias

https://www.3cx.com/docs/multiple-outbound-caller-ids/

Das habe ich mir angesehen, das löst aber mein Problem auch nicht.

Ich möchte ja nicht die Caller ID statisch ändern, sondern es soll (nur) bei einer Weiterleitung die "A-Rufnummer" (OriginatorCallerID) an das Weiterleitungsziel gesendet werden, ansonsten die "OutBoundCallerID"

Wenn man das über Wählregeln machen könnte, dann wäre das ja wunderbar, dann kann man für die Weiterleitung Prefix + Nummer wählen. Aber ich denke nicht dass ich in den Wählregeln die Original Caller-ID setzen kann..... :(

Hallo michael,

Leider ist dies nicht Möglich. Leider hat die 3CX dieses Feature nicht. Es gibt keine Möglichkeit nur für Weiterleitung eine andere Rufnummer zu senden.

Gruß
Ilias

Hallo Stefan, könntest Du kurz beschreiben wie Du Szenario a) hinbekommen hast ? Bei uns bekomme ich das einfach nicht hin. Es wird immer nur die eigene Rufnummer angezeigt bei einer Weiterleitung nach extern.

Habe dann auch gleich noch eine Frage dazu. Habt Ihr auch das Problem, dass bei Weiterleitung an extern das Telefon
im Büro trotzdem erst 4-5 mal klingelt bevor weitergeleitet wird ? Hätte gerne, dass es nur am Mobiltelefon klingelt wenn Rufumleitung gesetzt ist.

Vorab vielen Dank
Grüße

Christian

Hallo hatschipu,

um die Nummer des eigentlichen Anrufers angezeigt zu bekommen müsst du die Genehmigung des Providers erhalten. (Clip-no-Screening)
hier in diesem Punkt muss du den Provider kontaktieren und Ihn fragen in welchem SIP FELD er dieses erwartet.
Wenn du die Info bekommen hast, navigiere auf der Management Anlage unter SIP Trunks->ausgehende Parameter und setze die Variable OriginatorCaller ID will be send in das jeweilige SIP FELD.

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas