Weiterleitungskette! Wie elegant lösen mit v9?Was bietet v10

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wir benutzen inzwischen seit einigen Monaten eine 3CX v9 in unserer Firma. Früher hatten wir eine webbasierte VoIP Anlage, die folgendes ermöglichte:

Anruf an einer Nebenstelle, sagen wir an der 150
-> Klingeln der 150 für X Sekunden
-> Zusätliches Klingeln einer anderen Nebenstelle
-> Weiterleiten aufs Handsy (extern)
-> ...und wenn wirklich niemand drangeht, Voicemail der Nebenstelle 150

Heute helfen wir uns bei der 3CX mit einer Kombination aus vielen, vielen Warteschleifen mit verschiedenen Mitgliedern, die eigentlich gar nicht sein müssten um diese Funktionalität abzubilden. Dadurch wird die Anlage entsprechend unübersichtlich. Zudem enstehen ab und an immer mal wieder Probleme, wenn sich Nutzer - versehentlich - von den Warteschleifen abmelden (dann funktioniert nämlich schnell so einiges nicht mehr und man merkt es gar nicht auf den ersten Blick)

Wie kann man so etwas elegant lösen? Bringt an dieser Stelle die v10 Besserung? Gibt es im Netz irgendwo eine Anleitung, in der verschiedene, überliche Weiterleitungsszenarien mit der 3CX beschrieben werden?
Ich meine, 0815, sprich Klingeln, dann Voicemail kann ja jeder. Interessant wird die 3CX ja erst richtig, wenn ich komplizierte Szenarien einfach (und auch später leicht nachvollziehbar und übersichtlich) realisieren kann.

Danke und Grüße

Also ich kenne die 3CX erst so ca 2 Wochen und auch nur in der Version 10, aber die beschriebene Weiterleitungskette lässt sich in der V10 m.E. recht einfach und übersichtlich realisieren. Dazu gibt es Signalisierungsgruppen in der Nebenstellen unabhängig von einer sonstigen Gruppenzugehörigkeit zusammengefasst werden und dann entweder gleichzeitig oder nacheinander signalisiert werden. Wenn dann immer noch niemand rangeht, geht es weiter zur Voicemail oder Externer Nummer.

Ich weiss allerdings nicht was passiert wenn dann ein Gruppenmitglied auf Abwesend mit Voicemail stellt. Rein theorethisch dürfte das nicht möglich sein sondern die Signalisierungskette müsste zum nächsten Mitglied gehen.

Abmelden kann man sich aus der Signalisierungsgruppe auch nicht selbständig so wie in einer Warteschleife.

Aber wie gesagt, bin selbst Anfänger mit der 3CX und erhebe keinen Anspruch auf 100% Richtigkeit :)

Stimmt...ich hab auch ein wichtiges Detail unterschlagen :oops:

Ich möchte, dass der Anrufer bereits frühzeitig eine Wartemusik bekommt. Das war bei der alten Anlage möglich. Anruf zunächst klingeln lassen, dann (sagen wir nach 10 Sekunden) Warteschleife, danach sozusagen im Hintergund weiter versuchen das Gespräch zuzustellen während der Anrufer Wartemusik hört.

Das ging sogar extern: Zunächst klingeln im Büro, dann weiter auf mein Handy. Wenn ich das Handy nach X Sekunden nicht abgenommen hab, zurück ins Büro zum Kollegen oder zum externen Telefondienst.
Und das alles während der Anrufer Wartemusim hat und von dem Geschehen im Hintergrund nichts mitbekommt.

Geht sowas mit der 3CX?

Das lässt sich mit der 3CX nicht so optimal gestalten wie mit der alten Lösung.

Folgendes könnte man jedoch versuchen:

1) auf NB A in Einstellungen statt einer Mobilnummer die interne Rufnummer des Kollegens eintragen.
2) Unter Weiterleitung für NB A "Anruf auf NB und MB gleichzeitig signalisieren" anhaken. Für nicht angenommen dann noch an externe Rufnummer wählen und Handynummer eintragen.
3) In den Einstellungen der 3CX unter Allgemin>Globale Einst. dann noch anhaken dass auch in WS gleichzeitig auf dem MB signalisiert werden soll.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h