Mir/uns auch unverständlich und zum Kopfschütteln. Wie kann man denn auf die einfachsten Basisfunktionen verzichten?
An wirklich vielen Ecken sind noch deutliche Kanten! Im- und Exportfunktionen (Abteilungen,Gruppen, Diverse User-Einstellungen) sind nur halbherzig (wenn überhaupt) umgesetzt. Außerdem ist es alles sehr spärlich dokumentiert.
Wenn 3CX ein bisschen mehr Wert auf
- Usability (Funktionen)
- Dokumentation
- mehr Transparenz
legen würde, würde sich auch der ganze negative Frust der Anwender legen und sich nicht so auf das Ansehen des Produktes und der dahinter liegenden Firma auswirken. Das sollte m.E. das kleine 1x1 eines Unternehmens sein.
Auch regelmäßige Aussagen über "ist noch eine Beta" oder "Jetzt ist sie final .... Updates und Funktionen werden folgen." kann keiner mehr hören. Selbst bei einer Beta würde ich wenigstens die grundlegensten Basisfunktionen implementieren. Es weiß doch jeder (Entwickler), was User an eine "grossartigversprocheneundhochgepriesene" NEUE, STABLIE und vorallem SICHERE Nachfolgeversion an Sprüchen zu erwarten sind. Mit dieser Vorgehensweise weist man kommende und bestehende (!) Kunden ja komplett von sich.Auch die Ankündigung, wann mit dem V20 zu rechnen ist, hatte sich immer gezogen. Warum ist 3CX nicht da viel transparenter? Eine"Roadmap" auf der Website veröffentlicht mit (wenigstens groben) Zeitangaben und Release-Dates.
Es sind wirklich wenige Dinge, die nicht einmal viel Kosten und Mühen bedeuten, das Ansehen und die damit verbundene Zuverlässigkeit von 3CX exorbitant zu erhöhen. Wie kann es sein, dass ein Unternehmen bei so viel akutem Gegenwind seiner "Fangemeinde" die Diskussionen und den Austausch der Enttäuschung untereinander quasi mehr oder weniger ungesteuert in öffentlichen Foren zulässt? Das ist kontra produktives Marketing, wovon 3CX in der Vergangenheit ja (leider) schon genug hatte (z.B. Thema: Sicherheit).
Ich finde es einfach nur schade (wie so viele viele viele User), dass sich 3CX diesbezüglich so hängen lässt.
Nach wie vor finde ich das Produkt "interessant", jedoch habe ich zunehmenden Respekt vor der Intransparenz und dem allgemeinen Vorgehen und der offenkundigen Mißachtung der Usermeinungen (auch Partner). Noch ist es wie gesagt ein staunender, enttäuschter und mittlerweile resignierter "Respekt". ... mutiert jedoch immer mehr zur Angst und darauf folgenden Ablehnung dieser Lösung.
Ich bin enttäuscht und stehe (wie so viele) weiterhin im Dunkeln.
P.S.: Wir haben uns geholfen, bestimmte nicht zu importierbare Einstellungen der User (warum auch immer nicht importierbar!!) durch Browser Automatisierungs-Tools (z.B. UI.vision) weitestgehend automatisiert durchzuführen (bei mehr als 300 Usern). Dies geht beim Reiter "Ansicht" ganz gut (alle Kästchen zur Präsenz anhaken), leider beim Reiter Anrufweiterleitung nicht, da das Webfrontend entsprechend mit nachschlagenden Dropdown-Boxen programmiert wurden, und da auch die besten Tools aussteigen. Viel Erfolg weiterhin und ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar!)