Welche Bandbreite wird für den 3CX Client benötigt

stapler

Wir haben aktuell den Client mit dem Honor 6x im Einsatz.
Hierbei haben wir dass Problem, dass anscheinend die Übertragungsrate zu unseren AccessPoints mit 2,4 GHz nicht ausreicht.
Es kommt bei den Gesprächen immer wieder zu Abbrüchen, bzw. Verzögerungen von ca. 2s.

Als AccessPoint haben wir den Wing AP 7622 im Einsatz.

Folgende Tests haben wir durchgeführt:

1. Handy mit 5GHz Unterstützung (Honor 9/ Samsung Galaxy S6), wir sind die Probleme nicht aufgetreten.
2. Honor 6x in Kombination mit dem Wing AP 7622, hier gab es auch keine Probleme.

Hallo stapler,

Wenn ich es richtig verstehe, benutzt du momentan den Wing AP 7622?
Unten sagst du aber bei 2. dass das Honor 6x in Kombination mit dem AccesPoint keine Probleme gibt:

Bitte Problem nochmal genau erklären, dann helfe ich gern!

Gruß Dominik

Hallo Dominik,

Ja, wir haben die Wing AP 7622 im Einsatz.
In Besprechungsräumen, wo tendenziell mit mehr Nutzern zu Rechnen ist, haben wir den Wing AP 8533 installiert.
Bei diesem treten auch keine Probleme ausf.

Sorry, dass ich mir hier verschrieben habe.

Gruß Jan

Hallo,

bei Wlan spielen sehr viele Faktoren eine Rolle. Wie ist die Kanal-Auslastung, Airtime, welche Frequenz( Kanal ) gibt es hier Störungen ( Spektrum-Analyze etc. ) - wieviel dBm haben Sie zB an der Stelle wo die Störungen auftreten? Welchen SNR? Am sinnvollsten ist es sicherlich, wenn ihr Wlan kompetent ausgeleuchtet wird um ggf. Fehlerquellen / Fehlkonfigurationen zu finden. Eine Pauschale Antwort / Fehlersuche ist über die Ferne bei Wlan VoIP immer ganz schwierig.
Fehler die hier oft auftreten, Signal ist zu schwach, zu viele User, falsch konfiguriertes Wlan ( hier gibt es viele Fehlerquellen ), Probleme mit der Airtime etc.

Grüße
Christian

Hallo stapler,

schau dir auch folgenden link an https://www.3cx.com/blog/docs/bandwidth-utilised-for-voip/

Gruß
Ilias

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas