Welcher Status? Interne Anrufe annehmen / Externe umleiten

EulePS

Platinum Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen,

ein Kunde möchte, dass bei einem Status alle internen Telefonate funktionieren und bei Nebenstelle ankommen, externe jedoch umgeleitet werden auf die Zentrale.
Ich habe schon diverse Weiterleitungsregeln ausprobiert jedoch gibt es entweder die Einstellung klingeln und nach X Sekunden z.B. umleiten oder direkt umleiten.
Es gibt dabei aber keinen Unterschied ob das Telefonat intern oder extern reinkommt.

Habt ihr eine Idee wie man sowas lösen könnte?

Viele Grüße
Pascal

ein Kunde möchte, dass bei einem Status alle internen Telefonate funktionieren und bei Nebenstelle ankommen, externe jedoch umgeleitet werden auf die Zentrale.
Ich habe schon diverse Weiterleitungsregeln ausprobiert jedoch gibt es entweder die Einstellung klingeln und nach X Sekunden z.B. umleiten oder direkt umleiten.
Es gibt dabei aber keinen Unterschied ob das Telefonat intern oder extern reinkommt.
Und wofür gibt es dann den Bereich Internal Calls und External Calls in den Forwarding Rules bzw. die DID Inbound Rules?

Wie @mbehrens schon sagt, einfach bei den Weiterleitungsregeln der Nebenstelle den entsprechenden Status einstellen und dort konfigurieren.1644491666057.png

Der Kunde möchte folgendes Ziel erreichen:

Er setzt einen Status und ist
Intern: Erreichbar über Durchwahl
Extern: Nicht erreichbar über Durchwahl (Weiterleitung an Zentrale)

Wie in dem Screenshot zu sehen ist, bin ich im Status Abwesend sowohl intern als auch extern nicht erreichbar.

Du hast recht, das ergibt eine Schleife. Dann bleibt nur die Möglichkeit über die eingehenden Regeln. Die Durchwahl zb auf eine Ringgroup leiten und dort nur die Nebenstelle einrichten. Die Ringgroup so einstellen das sie dann an die Zentrale geht wenn keiner da ist.

EDIT: oh man.. nee Warteschleife meinte ich, und da dann im Status einstellen das er sich abmeldet bei dem entsprechenden Status.

Das ist bei einer Nebenstelle auch kein Problem nur wenn man für 50 User noch eine zusätzlich Ring-Group anlegen soll ist das echt mies (Aufwand) und ist ggf. gar nicht möglich weil nicht genug freie Nebenstellen vorhanden sind...

Hab leider grad nicht den Kopf frei da mir Gedanken zu machen, aber vielleicht hat noch jemand anders eine schlauere Idee dafür.

Dafür gibt es den Status 'Benutzerdefiniert 1'.

• Like
Reaktionen: bitn2
Das war auch mein Gedanke, aber ohne es zu testen.

Da habe ich leider das gleiche Problem wie bei Verfügbar...

Intern erreichbar -> Super
Extern erreichbar -> Nicht gut

Es gibt keinen Status der interne Anrufe durchlässt aber externe Anrufe sofort umleitet...

1644498304267.png

Nimm mal Business Trip

Ah ja, die Wartezeit bei 'Benutzerdefiniert 1'.

Dann folgendes:
  • baue eine Signalisierungsruppe mit dieser NSt. als Mitglied
  • nimm away, dnd oder benutzerdefiniert 2
  • benutze für interne Anrufe 'An Nummer weiterleiten' und trage dort die Nummer der Signalisierungsgruppe ein
  • setze den Haken bei 'Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen'
In der Hoffnung, diese NSt. ist nicht bereits Teil anderer Signalisierungsgruppen ist bei denen er dann wieder von extern erreichbar wäre - was ja nun nicht das Ziel sein soll.

• Like
Reaktionen: TimStarke
Ah ja, die Wartezeit bei 'Benutzerdefiniert 1'.

Dann folgendes:
  • baue eine Signalisierungsruppe mit dieser NSt. als Mitglied
  • nimm away, dnd oder benutzerdefiniert 2
  • setze bei der Umleitung interner Anrufe die Nummer der Signalisierungsgruppe ein
  • setze den Haken bei 'Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen'
In der Hoffnung, diese NSt. ist nicht bereits Teil anderer Signalisierungsgruppen ist bei denen er dann wieder von extern erreichbar wäre - was ja nun nicht das Ziel sein soll.

Wäre machbar bei einer hand voll Nebenstellen ... Aber nicht bei 50 Usern

Dann CFA.

Baue eine einzelne CFA für das Einschalten dieses Status und lasse die anrufen. Die CFA:
  1. ermittelt die anrufende NSt.
  2. sucht in einem Pool an möglichen Nebenstellennummern nach der nächsten freien Nummer
  3. baut dynamisch eine neue Signalisierungsgruppe für diese Nummer
  4. fügt die anrufende Nebenstelle dieser Signalisierungsgruppe hinzu
  5. setzt für die anrufende NSt. die Weiterleitung interner Anrufe im Status 'Benutzerdefiniert 2' auf die Nummer der neu erzeugten Signalisierungsgruppe
  6. setzt im Status 'Benutzerdefiniert 2' den Haken bei 'Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen'
  7. setzt den Status der anrufenden NSt. auf 'Benutzerdefiniert 2'
Baue eine weitere CFA für das Ausschalten dieses Status und lasse die anrufen. Die CFA:
  1. ermittelt die anrufende NSt.
  2. sucht in einem Pool an möglichen Nebenstellennummern nach Signalisierungsgruppen und in denen nach der Nummer der anrufenden Nebenstelle, wenn die anrufende Nst. dort gefunden wird dann wird diese Signalisierungsgruppe geleert und komplett gelöscht
  3. setzt den Status der anrufenden NSt. auf 'Verfügbar'
Edit: numeriert für später

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TimStarke
Ich habe schon einmal etwas sehr ähnliches gebaut Nur Punkt 6 der ersten CFA war damals ein gewisses Problem. Das habe ich dann 1x manuell überall eingestellt.

Just jetzt - bzw. seit heute morgen - habe ich ein ähnliches Problem auf den Tisch was ich wohl heute noch bauen werde.
Eine CFA welche eine anrufende Nebenstellen zu einer (vorher fest definierten) Signalisierungsgruppe hinzufügt.
Eine weitere CFA welche eine anrufende Nebenstelle aus dieser Signalisierungsgruppe entfernt.
Eine weitere CFA welche bei Anruf ansagt welche Nebenstellen gerade in der Signalisierungsgruppe sind (dank der nagelneuen CFD Funktion TTS Ansage geht das jetzt).
Eine weitere CFA die (irgendwie zeitgesteuert Mitternacht) die Signalisierungsgruppe leert.

Eine Warteschleife zu benutzen wäre ja zu einfach :D

Zuletzt bearbeitet:
Frage 1 an @EulePS :
Wird das insgesamt noch gebraucht? Soll das 'mal eben (die nächsten Tage) jemand bauen'?

Frage 2 an den Rest:
Braucht das vom vorherigen Posting sonst noch jemand? Dann würde ich das hier einstellen, bin grad fertig.

• Like
Reaktionen: autohaus und bitn2
Frage 1 an @EulePS :
Wird das insgesamt noch gebraucht? Soll das 'mal eben (die nächsten Tage) jemand bauen'?

Frage 2 an den Rest:
Braucht das vom vorherigen Posting sonst noch jemand? Dann würde ich das hier einstellen, bin grad fertig.
Danke Dir - ich spreche das erstmal ab...
Man kann es ja bestimmt nicht so bauen, dass es auch für neue Nebenstellen gilt etc...

Man kann es ja bestimmt nicht so bauen, dass es auch für neue Nebenstellen gilt etc...

Doch, klar. Für jeden der die erste CFA anruft wird eine neue Signalisierunggruppe erstellt und der wandert da rein. Die zweite CFA löscht die wieder. Wenn das für 50 NSt. gedacht sein soll muss auch ein Pool von mind. 50 freien NSt. Nummern in der 3CX da sein. Die werden dynamisch zugewiesen und entfernt.

Zwei Haken gibt es an der Sache:
  • der Status Benutzerdefiniert 2 wird überschrieben und benutzt - der steht damit für diese NSt. nicht mehr zur Verfügung, damit funktioniert auch erst einmal keine automatische Zeitschaltung mehr
  • falls die NSt. auch in anderen Signalisierungsgruppen drin ist wird es auch bei der klingeln, der Schalter 'Anrufe von Signalisierungsgruppen annehmen' gilt generell

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.603
Mitglieder
78.421
Neuestes Mitglied
NSGridd