Wie verbessert man die Sprachqualität?

anonymous

Well-Known Member
Hallo,
wir verwenden 3 VOIP-Phones + die 3CXPhones auf den Rechnern.
Über die 3 VOIP-Phones ist die Sprachqualität sehr gut, aber bei den 3CXPhones eher schlecht (bis viel. auf 2-3 Rechnern).
An was kann das liegen. Gibt es irgendwelche Tipps&Tricks wie man die Qualität verbessern kann.

Vielen Dank im Voraus!

Wir haben eine größere Installation (ca. 80 Nebenstellen), die zu 80% VoIP Phones einsetzen. Dabei mussten wir leider die Erkenntnis gewinnen, dass die Qualität ganz stark von der Soundkarte und/oder dem Headset abhängt. Bei manchen PC-Modelle war die Qualität gut, bei manchen Modellen unglaublich schlecht. Aber hier haben dann USB-Headsets weitergeholfen.

vielen dank für die antwort.
komischerweise funktioniert, aber beispielsweise mit skype alles tadellos (mit der selben hardware + headset)

Skype nutzt hier, glaube ich, Erweiterungen um Rauschen usw. zu vermindern, daher gibt es kaum Skype-Nutzer die über schlechte Qualität klagen, da dem Anwender hier langwieriges Kalibrieren abgenommen wird und Funktionen wie zum Beipiel Rauschunterdrückung usw. mit Skype daher kommen. Es gibt sonst leider kaum Softphones die das sonst können. Im 3CX Phone hat man aber noch die Option die Option "Microphone noise reduction" zu aktivieren. Ob es etwas bringt weiß ich aber leider nicht. Zumindest konnte ich keinen großen Unterschied feststellen.

habe ich auch schon versucht hat leider nichts gebracht

benutzt du ein Gateway auf ISDn oder einen VoIP Provider?

gateway auf isdn (berofix)

dann geht der audio strom zwischen dir und der bero direkt ab ohne über die pbx zu gehen.
teste doch mal mit einem bria gegen ob es dann besser ist

bria?

die berofixkarte ist am server dran und auf der berofixkarte ist ein BRI-modul installiert.
oder meinen sie mit bria diese software http://www.counterpath.com/bria.html ??

genau die software meine ich. wenn es ein Prob. im 3CX Phone ist sollte es im Bria nicht zu sehen sein.
Davon gibt es ja auch eine FreeVersion die man einmal testen kann

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h