Windows App V18 auf Terminalserver

Jens K.

Bronze Partner
Basic Certified
Ich habe soeben das Update auf die V18 durchgeführt und auf dem Terminalserver die neue Windows App installiert. Leider bekomme ich als Benutzer über den Webclient keine Provisionierung hin. Klich auf Provisionierung passiert einfach nichts. Die Windows App wurde als Admin installiert. Danke vorab für Unterstützung.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

Frage: die *.3cxconfig Datei auf die App ziehen funktioniert nicht?

Nein leider nicht.

Hallo Jens,

Das Problem mit der mehrfach Installation könnte man evtl. umgehen.
Da es ein msi Paket ist scheinen die msi Parameter zu funktionieren. Ich habe es aber noch nicht auf einem Terminal Server getestet nur bei mir lokal. Das Problem ist wenn man den Client mit weiter weiter fertig installiert wird landet der Client in dem User Profil der das Paket installiert. Dieses hat aber nicht nur Nachteile da man so jegliche Berechtigungsprobleme auf einem Terminal Server umgeht ;-) Mittlerweile machen das viele Software Hersteller so zum Ärgernis eines jeden System Administrators.

cmd als administrator starten
msiexec /i "C:\Service\3CXDesktopApp-18.3.33.msi" INSTALLDIR="C:\Program Files\3CXDesktopApp" ALLUSERS=1

Wie gesagt nicht getestet man muss dann mal nach Feierabend schauen wie sich das auf einem Terminal Server verhält.

Zum provisionieren habe ich folgenden Tipp hier im Forum gefunden

https://www.3cx.de/forum/threads/windows-client-terminal-server.99955/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,

Das Problem mit der mehrfach Installation könnte man evtl. umgehen.
Da es ein msi Paket ist scheinen die msi Parameter zu funktionieren. Ich habe es aber noch nicht auf einem Terminal Server getestet nur bei mir lokal. Das Problem ist wenn man den Client mit weiter weiter fertig installiert wird landet der Client in dem User Profil der das Paket installiert. Dieses hat aber nicht nur Nachteile da man so jegliche Berechtigungsprobleme auf einem Terminal Server umgeht ;-) Mittlerweile machen das viele Software Hersteller so zum Ärgernis eines jeden System Administrators.

cmd als administrator starten
msiexec /i "C:\Service\3CXDesktopApp-18.3.33.msi" INSTALLDIR="C:\Program Files\3CXDesktopApp" ALLUSERS=1

Wie gesagt nicht getestet man muss dann mal nach Feierabend schauen wie sich das auf einem Terminal Server verhält.

Zum provisionieren habe ich folgenden Tipp hier im Forum gefunden

https://www.3cx.de/forum/threads/windows-client-terminal-server.99955/
So klappt es - über cmd und in Verbindung mit dem Chrome Browser

Vielen Dank

• Like
Reaktionen: bitn2

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
44.313
Mitglieder