WLAN oder DECT over IP Telefonie

anonymous

Well-Known Member
Hallo zusammen,

wir überlegen, die drahtlose Telefonie doch nicht als WLAN VoIP auszuführen. Dies war zwar ursprünglich geplant, in der Testinstallation klappt auch das Roaming, aber die Reichweite eines einzelnen Accesspoints ist doch äußerst gering, nur ungefähr 50% von der der DECT Geräte. Nun kann man zwar die AP's aufstocken, aber das ist dann mit professionellen AP's auch nicht mehr preiswert.
Der Vorteil der WLAN Lösung liegt natürlich darin, dass auch andere WLAN Geräte an das Netzwerk angebunden werden können und nicht ein weiteres Protokoll bei einem VoIP Telefonsystem dazwischengeschoben wird (Stichwort unifieing).
Außerdem kommt DECT aus dem Telefonbereich, ist schon betagt und professionelle Lösungen auch nicht preiswert.
DECT hat natürlich den Vorteil, dass es stabil läuft und lange auf dem Markt ist.

Hat jemand Erfahrung mit WLAN VoIP und/oder DECT over IP und kann darüber eine Aussage machen ?

Danke schonmal.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass DECT zur Übertragung oft wesentlich stabiler als WLAN ist. Auch wenn die APs stabil laufen, haben oft die Geräte selbst noch Probleme eine stabile Verbindung zu halten. Bei den DECT-Telefonen hat man jedoch das Problem, dass die Station sehr stabil laufen muss. Bei einem Kunden tratt eine Weile das Problem auf, dass die DECT Station die "VoIP-Verbindungen" nicht stabil halten konnte. Hat den Kontakt zu Server verloren, obwohl die Station per LAN angeschlossen war. Trat ganz sporadisch auf und ließ sich nicht festmachen, woher das Problem stammt.

Beides hat Vor und Nachteile. Mein Favorit wäre jedoch die WLAN-Variante. Der Vorteil ist, dass immer mehr Geräte das unterstützen, zum Beispiel können sich auch viele Nokia-Handys per WLAN im VoIP-Netz anmelden. Außerdem können, wie erwähnt, auch andere Geräte das WLAN nutzen (wobei man dann auf QoS achten sollte).

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Das WLAN handy funktioniert prima, wenn keine hohe last auf dem WLAN liegt - am besten 1 sender pro handy :-)

wenn mehrere handies gleichzeitig genutzt werden sollen ist der Siemens S685ip prima, er kann 3 SIP gespräche gleichzeitig und 6 IP provider (Achtung: pro nebenstelle braucht man einen IP provider bei 3cx/siemens). der sender kostet mit einem telefon ca. 80 euro netto und läuft auch bei 3 gesprächen stabil.

ich habe hier noch einen ASCOM IP DECT sender von der swyx, sehr wirre konfiguration, funktioniert aber auch und da smit bis zu 40 handies und 8 gleichzeitigen ip gesprächen... nur fragt nicht nach dem preis, da kaufe ich mir lieber 3 S685ip sender und fahre für den rest noch eine woche in den urlaub :-)

Statistik des Forums

Themen
44.443
Mitglieder
78.340
Neuestes Mitglied
DirkS5970