Wo ist Ecotel?

ReneSipler

Silver Partner
Wie man sehen kann habt Ihr die unterstützten SIP-Trunks angepasst. (In Richtung mehr Geld dank "Bevorzugung"?)

Welche Partner Newsletter E-Mail hab ich verpasst, dass mir das nicht klar war?
Und war das der eigentliche Grund, warum Ihr alle gezwungen habt auf die 18.0.5.418 zu gehen?

Danke.

Hallo ReneSipler,

Danke für deine Meinung.

Dies müsste man doch als Fachhändler von einer anderen "Richtung" betrachten:
Sind Sachen wie technischer Support, Kompatibilität und Einfachheit nicht von Wichtigkeit?

Um dies gewährleisten zu können, müssen Anbieter mit uns arbeiten bzw. auch im generellen, enger kooperieren.
Unsere "bevorzugte" Anbieter stellen dies, nicht nur uns gegenüber, aber auch dem Fachhändler sowie dem Kunden zur Verfügung.

Oder möchte man das dritte Rad am Wagen spielen?

Desweiteren, hinsichtlich dem Upgrade:
Ich glaube, dass wir mit unserer Email sehr transparent waren, da wir den Grund des Upgrades veröffentlicht haben.

Viele Grüße,

Marcos

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: avraammich_3CX
Hallo Marcos,

leider beantwortet das nicht die, aus meiner Sicht wichtigere, Frage:
Welchen Newsletter habe ich übersehen, in welchem die Änderungen der kompatiblen bzw. unterstützten SIP Provider bekannt gegeben wurde?

Danke.

Das bzgl. Ecotel würde mich auch interessieren.
Sieht so aus, als hab ich den Newsletter diesbezüglich auch übersehen.
Kurzzeitig bin ich nämlich gerade ganz blass geworden, als ich das gesehen habe, da heute ein Kunde eine Umstellung von Telekom CompanyFlex auf Ecotel hat und ich das gerade einrichten wollte.
Habe mir anderweitig beholfen, in dem ich ein vorhandenes Template eines anderen Kunden exportiert habe ... scheint auch noch zu funktionieren.
Dennoch hätte ich da gerne auch nähere Informationen darüber, da ein Großteil unserer Kunden Ecotel verwenden ...

Hallo ReneSipler,

Danke für deine Meinung.

Dies müsste man doch als Fachhändler von einer anderen "Richtung" betrachten:
Sind Sachen wie technischer Support, Kompatibilität und Einfachheit nicht von Wichtigkeit?

Um dies gewährleisten zu können, müssen Anbieter mit uns arbeiten bzw. auch im generellen, enger kooperieren.
Unsere "bevorzugte" Anbieter stellen dies, nicht nur uns gegenüber, aber auch dem Fachhändler sowie dem Kunden zur Verfügung.

Oder möchte man das dritte Rad am Wagen spielen?

Desweiteren, hinsichtlich dem Upgrade:
Ich glaube, dass wir mit unserer Email sehr transparent waren, da wir den Grund des Upgrades veröffentlicht haben.

Viele Grüße,

Marcos

Von wegen Meinung.
Siehe neuesten Partner Newsletter ...
Ich kann nur hoffen, Zeit zu haben eine Alternative für unsere Kunden zu finden.

Ich konnte noch keine Störungen im Betrieb des ECOTEL SIP-Trunks feststellen.
Daher gehe ich aktuell - auch aus Mangel an Informationen - davon aus, dass alle Anpassungen nur das Aussehen betrafen.
(Gerne widersprechen, Avraam.)

Von wegen Meinung.
Ich kann nur hoffen, Zeit zu haben eine Alternative für unsere Kunden zu finden.

Daher gehe ich aktuell - auch aus Mangel an Informationen - davon aus, dass alle Anpassungen nur das Aussehen betrafen.
Hallo ReneSipler,

der SIP-Trunk bzgl. Ecotel sollte auch weiterhin funktionieren; solange Ecotel oder auch 3CX an den Anforderungen bzw. Einstellungen nichts ändern (z. B. Eingangs- oder Ausgangsparameter).
So wie ich das verstehe oder auch sehe, ist der Nachteil für uns Ecotel Kunden nun, dass das Template nicht mehr auswählbar für den SIP-Trunk ist und wir daher ein "vorhandenes" Template, welches wir bei einem Kunden benutzt haben exportieren und beim neuen Kunden importieren müssen. Das ist natürlich eine tickende Zeitbombe, denn irgendwann wird es natürlich Änderungen geben und wir mit dem vorhandenen Template Probleme bekommen.
Wenn sich dann beispielsweise was bei den Ausgangsparameter ändert, können unsere Ecotel-Kunden plötzlich nicht mehr heraustelefonieren... Diesen schönen Fall hatte ich nämlich unter Anderem in der Anfangszeit von Telekom mit Ihrem CompanyFlex, als es von 3CX aus noch kein offizielles Template gab und Telekom immer gerne mal wieder bei Ihren Anforderungen geändert haben.
Ist dann ein schönes Trial & Error Spiel bei den Parametern, bis wieder alles funktioniert...
Ein Kollege von mir hat bei Ecotel selbst angerufen diesbezüglich ... die wussten natürlich von nichts, dass die nicht mehr gelistet werden bei 3CX, zumindest die Ansprechsperson - hieß wir kriegen noch Rückmeldung diesbezüglich, sobald unser Ansprechspartner die Rückfragen getätigt hat ... ich trete da heute nochmal nach und gebe Rückmeldung wie es aussieht.

Von wegen Meinung.

Laut Ecotel muss man für die Listung nun bei 3CX zahlen - was die nicht machen wollen.
Zertifiziert wären die aber weiterhin und es soll auch weiterhin funktionieren.
War für mich eine kleine Wischi-Waschi Aussage, da das Problem mit den Templates ja immer noch besteht, wenn die was ändern, dass unsere vorhandenen Templates dann nicht mehr ohne Anpassung funktionieren ... wird an den Produkt-Manager weitergeleitet und es gibt nochmal Rückmeldung o_O

Guten Abend,
kann hat jemand ggf. noch das Template von Ecotel und könnte mir dieses zur Verfügung stellen?
Ich versuche grade einen o2 Trunk ans laufen zu bekommen, laut diesem Post funktioniert das Template von Ecotel.
( Leider ist dieses wie oben beschrieben aber nicht mehr in der 3cx enthalten :-(

schon mal vielen Dank

Guten Abend,
kann hat jemand ggf. noch das Template von Ecotel und könnte mir dieses zur Verfügung stellen?
Ich versuche grade einen o2 Trunk ans laufen zu bekommen, laut diesem Post funktioniert das Template von Ecotel.
( Leider ist dieses wie oben beschrieben aber nicht mehr in der 3cx enthalten :-(

schon mal vielen Dank
Du brachst kein Template für ECOTEL (oder sonst wem).

Für ECOTEL sieht es so aus:
- wähle DE
- wähle Easybell
- gib Stammnummer an
- "Ok" klicken
- ändere Registrar/Server/Gateway zu deinem Kunden-Trunk ("kundennummer.sip-ecotel.de")
- bei "ausgehender Proxy" gibst du gemäß Anleitung von Ecotel deren SIP-Proxy an (Port nicht vergessen)
(Glaub' das war trunkf.sip-ecotel.de oder trunkg.sip-ecotel.de, aber bitte schau dir das Blatt mit den Zugangsdaten an. Eines der besten die ich bis jetzt gesehen habe.)

Was du davon für O2 anders machen musst, weiß ich aber nicht ...

Der Rest ist ja immer das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Itchigo
Hallo und danke,

ich habe das Wochenende auch etwas rumgespielt.
Vorab, es läuft! Ich habe einfach das Generic Template genommen.
Der Trick ist die DNS Server des Providers (bei mir o2) zu nehmen. Wenn man andere DNS
Server verwendet, kann der SIP Proxy nicht aufgelöst werden.

• Like
Reaktionen: ReneSipler

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h