X210 Hotdesking

DW90

Customer
Mitglied seit
5. März 2023
Beiträge
20
Hallo an alle,

wenn ich das X210 einem Benutzer local hinzufüge wird es gefunden. Es erscheint das Feld Update Prompt und ich muss die Nebenstelle und die Pin für die Mailbox Abfrage eingeben. Wenn ich das X210 als Hotdesk Variante hinzufügen möchte fragt mich das Telefon ebenfalls nach Update prompt. Was muss denn dann hier eingegeben werden?


Ich bedanke mich für eure Hilfe.
 
Hallo,
wenn ich das X210 einem Benutzer local hinzufüge wird es gefunden. Es erscheint das Feld Update Prompt und ich muss die Nebenstelle und die Pin für die Mailbox Abfrage eingeben.
Steht das Telefon im gleichen Netzwerk wie die 3CX?

Andernfalls: Wurde das Telefon per STUN angebunden? Wurde das Telefon vom Webclient Admin als Router Telefon angebunden? Dann erscheint diese Abfrage.

Das sind auch reichlich wenige Informationen zu der verwendeten 3CX, bitte hier lesen und beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Schon einmal danke für die Rückmeldung.
  • 3CX Version, Enterprise Version
  • Server OS, Windows Server 2022
  • Wird Ihr 3CX Server gehostet? Wenn ja, wo? Selber gehostet VPN Netzwerk
  • Marke/Modell/Firmware-Version Ihres IP-Telefons, Fanvil X210 Version 1
  • Provisionierungsmethode: lokal -- Taucht aber nicht automatisch auf, sondern nur wenn man es hinzufügt.
  • SIP-Trunk-Anbieter oder Marke/Modell des VoIP-Gateways, SIP Trunk Easybell
  • War der Firewall Checker erfolgreich?: ja
  • Nutzen Sie benutzerdefinierte Telefon-Templates?: Nein

Ja das Telefon steht im gleichen Netzwerk. Ist gibt einen Telefonserver, der im VPN eingebunden ist. Was auch merkwürdig ist, dass Telefone nicht automatisch beim anschließen auftauchen. Wenn ich aber auf Benutzer gehe und dort ein Telefon hinzufüge und local auswähle, erscheint Update prompt ich gebe die Nebenstellennummer ein und die Pin. Das Telefon konfiguriert sich dann sofort.
Das ist da erste Telefon, welches angeschlossen wird, um es zu testen. Es existiert kein weiteres IP Telefon.
 
Wenn ich aber auf Benutzer gehe und dort ein Telefon hinzufüge und local auswähle, erscheint Update prompt ich gebe die Nebenstellennummer ein und die Pin. Das Telefon konfiguriert sich dann sofort.
Das wurde per webclient admin eingerichtet?

Taucht das Telefon denn überhaupt in der 3CX Verwaltungskonsole unter Hotdesking auf?
 
Nein das Telefon ist über die Verwaltungskonsole eingerichtet worden.
 
Nein das Telefon ist über die Verwaltungskonsole eingerichtet worden.
Wenn ich aber auf Benutzer gehe und dort ein Telefon hinzufüge und local auswähle
Wenn ich in der 3CX Verwaltungskonsole - anders als sonst, wo das Telefon per DHCP Option 66 / Multicast die 3CX findet - beim Benutzer / einer Nebenstelle ein Telefon manuell hinzufüge, kommt der Dialog des Modells und die Abfrage der MAC. Da gibt es keine Option local. Da gibt es nur die Auswahl der Provisionierungsmethode und da gibt es LAN (intern), SBC oder STUN.

Ist das Telefon noch irgendwo irgendwie in einer Nebenstelle präsent? Dann dort löschen und danach das Telefon zurücksetzen.

Nachtrag weil nicht gespeichert:
Danach das Telefon unter Hotdesking hinzufügen (Wieder Modell und MAC), dann einrichten und gut ist. Wenn das nicht funktioniert (kein Multicast, keine DHCP Option 66 usw.), dann den 3CX Provisionierungslink direkt im Telefon hinterlegen, speichern und neu starten. Dann sollte das Telefon alles finden und unter Hotdesking als verfügbar auftauchen. Wenn dann wieder eine Abfrage am Telefon kommt, dann die NSt. Nummer und deren PIN eingeben (wenn denn Hotdesking an der NSt. in den Optionen aktiviert ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Hotdesking fragt er mich aber trotzdem nach Username und Passwort am Telefon. Ich finde nirgendwo was ich da eingeben muss.
 
Beim Hotdesking fragt er mich aber trotzdem nach Username und Passwort am Telefon. Ich finde nirgendwo was ich da eingeben muss.
Username = NSt. Nummer, Passwort = PIN (siehe NSt. / Mailbox).
Die Doku im oben von mir geposteten Link gelesen?
 
Ja aber beim Hotdesking habe ich doch keinen Benutzer wo ich das ablesen kann oder sehe ich das falsch?

Edit: Es geht nicht um die Anmeldung per Funktionscodes. Nach dem automatischen provisionieren fragt das Telefon direkt nach einem User und einem Passwort. Beim dirketen Zuordnen einer Nebenstelle einem IP Telefon weiß ich was ich da eingeben muss. NST und Mailbox Passwort. Dies habe ich doch nicht beim Hotdesking.
 
Das Telefon verbindet sich dadurch erst gar nicht mit der 3CX. Die Nebenstelle HD0001 wird gar nicht am Telefon angezeigt.
 
Nach dem automatischen provisionieren fragt das Telefon direkt nach einem User und einem Passwort.
Das klingt alles nach STUN, siehe ganz oben, mein erster Post hier im Thread. Dann wurde das Telefon per RPS eingebunden und die MAC ist dort registriert. Dann darfste eine E-Mail mit der MAC an den 3CX Support schreiben mit der Bitte um Freigabe.
Beim dirketen Zuordnen einer Nebenstelle einem IP Telefon weiß ich was ich da eingeben muss. NST und Mailbox Passwort. Dies habe ich doch nicht beim Hotdesking.
Du machen falsch. s.o. und siehe Link mit Anleitung von 3CX
Das Telefon verbindet sich dadurch erst gar nicht mit der 3CX. Die Nebenstelle HD0001 wird gar nicht am Telefon angezeigt.
Das hatte ich weiter unten gefragt - ob das Telefon unter Hotdesking in der 3CX verfügbar ist. Auch hier wieder: vermutlich STUN.

Wie sagt NicholasP immer: friends do not let friends do STUN :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.256
Beiträge
106.871
Mitglieder
70.415
Neuestes Mitglied
milas
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.