Yealink Router-Telefon - grundlegende Fragen

PIT.at-Lukas

Silver Partner
Basic Certified
Hi all!

Wir möchten bei einem Kunden mit mehreren Standorten YEALINK T54W als Routertelefone einsetzen. Die Testinstallation hat problemlos geklappt, jedoch sind mir ein paar Sachen nicht ganz klar bzw. habe ich keine Doku darüber gefunden:

• Wie genau ist diese SBC-Funktionalität in das Telefon integriert? Läuft da zusätzlich der SBC-Dienst direkt am Gerät? Kann man da was über die Web-GUI konfigurieren bzw. Logs anschauen (so wie bei einem Windows-SBC ja auch möglich)?
  • Sieht man im Konfig-File spezielle Einträge bzgl. SBC?
  • Wie kann man ein defektes Router-Phone am einfachsten tauschen? Sind dann die daran angebundenen "normalen" Telefone an diesem Standort neu zu provisionieren?
  • Hat wer Erfahrungen bzgl. Performance (gleichzeitige Gespräche, Beeinflussung durch Gespräch am Routertelefon selbst ...)?
Danke, lG
Lukas

Hallo,

ich habe spontan zumindest einige Antworten - insbes. in Verbindung mit T54W - auf deine Fragen im Kopf.
Wie kann man ein defektes Router-Phone am einfachsten tauschen? Sind dann die daran angebundenen "normalen" Telefone an diesem Standort neu zu provisionieren?
Nein, wenn das neue Router Telefon idealerweise wieder die gleiche IP bekommt und die anderen Endgeräte wieder dagegen provisioniert werden.
Hat wer Erfahrungen bzgl. Performance (gleichzeitige Gespräche, Beeinflussung durch Gespräch am Routertelefon selbst ...)?
Ja, bis zumindest drei parallele Gespräche und untersch. Geräte kein Problem (10 sollen lt. offizieller Aussagen problemlos möglich sein), auch keine Beeinflussung.

• Like
Reaktionen: patrickb

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas