Yealink T4x Call Completion oder Rückruf bei Besetzt

Sven Rades

Premier Customer
Hallo,

in dem Leistungsmerkmalen unserer Yealink T42S Tischtelefone lässt sich die Option "Call Completion" aktivieren.
Wenn ich dann einen Gesprächspartner anrufe, und dort ist besetzt, erhalte ich im Display die Möglichkeit "Warten auf xxx ?"
Wenn ich diese Meldung mit Ok bestätige meldet sich das Telefon automatisch, wenn der Gesprächspartner wieder frei geworden ist.
Eine tolle nützliche Funktion.

Leider wird das Leistungsmerkmal durch die Autoprovisionierung jede Nacht von der 3CX-Anlage wieder überschrieben.
Gibt es eine Möglichkeit, die Option über die 3CX-Oberfläche zu aktivieren, so dass dieses Leistungsmerkmal dauerhaft aktiv bleibt?
Schön wäre es, wenn diese Option in den Benutzer-Einstellungen im Bereich IP-Telefon konfigurierbar wäre.

Gruß
Sven

Leider wird das Leistungsmerkmal durch die Autoprovisionierung jede Nacht von der 3CX-Anlage wieder überschrieben.
Gibt es eine Möglichkeit, die Option über die 3CX-Oberfläche zu aktivieren, so dass dieses Leistungsmerkmal dauerhaft aktiv bleibt?
Lege ein eigenes Template an, in dem diese Option aktiviert wird.

• Like
Reaktionen: bitn2
  • Haha
Reaktionen: fxbastler
Hallo,

Danke für die Rückmeldung.
Das bedeutet dann aber, dass ich die Telefone erstmal aus der 3CX entfernen muss, um Sie dann mit dem neuen Template wieder zu verbinden.
Oder gibt es eine Möglichkeit das Template im Nachhinein nochmal zu ändern?

Schöner wäre es natürlich, wenn dies in der 3CX-Konfiguration zum Benutzer änderbar wäre.
Wie auch die Display-Sprache oder das Hintergrundbeleuchtungs-Timeout oder die BLF-Tasten.
Kann man dies als Feature-Wunsch irgendwo einreichen?

Gruß

1) Oder gibt es eine Möglichkeit das Template im Nachhinein nochmal zu ändern? ... Schöner wäre es natürlich, wenn dies in der 3CX-Konfiguration zum Benutzer änderbar wäre.
2) Wie auch die Display-Sprache oder 3) das Hintergrundbeleuchtungs-Timeout oder 4) die BLF-Tasten.
Kann man dies als Feature-Wunsch irgendwo einreichen?
Punkt 4 kann der User ändern.
Punkt 2 und 3 sind eindeutig administrative Aufgaben. Ich würde nicht wollen, dass Nutzer das ändern können.

Per 3CX API - so wie auch Punkt 1, entspr. Berechtigungen vorausgesetzt - kann man das ändern, auch in größeren Dimensionen, siehe hier:
https://www.3cx.com/community/threads/2-000-setting-updates.136065/post-651703
Es soll sogar Leute geben die Tools dafür bauen, auch für andere.

Entschuldigung, ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Der Anwender soll das nicht selber können.
Aber der Admin sollte die Option pro Benutzer aktivieren oder deaktivieren können.
Und das am einfachsten über die 3CX-Admin Oberfläche.

Wenn ich das API-Script richtig verstehe, können damit die Benutzereinstellungen verändert werden.
Aber die Option "Call Completion" gibt es noch gar nicht als Option in der 3CX-Adminoberfläche.
Demnach kann ich das auch nicht per API verändern.
Und um damit das Template zu verändern, nur für ein oder zwei Nebenstellen, kenne ich mich mit dem Scripting zu wenig aus.

Aber der Admin sollte die Option pro Benutzer aktivieren oder deaktivieren können.
Und das am einfachsten über die 3CX-Admin Oberfläche.

Über Admin Oberfläche ist dieses nicht möglich,

Wenn eine Funktion im Template vorhanden ist und Option/Funktion (welche auch immer, in deinem Fall "call completion" über Web Interface des Telefons geändert wird manuell, wird sich die Option/Funktion nach neu provisionieren/reboot wieder auf wert des Default Templates ändern.

Wenn ein Funktion/Feature/Option im Template nicht vorhanden ist und über Web Interface des Telefons geändert, wird sich nach einem Reboot/Provisionierung Option(Wert) nicht ändern.

Aber die Option "Call Completion" gibt es noch gar nicht als Option in der 3CX-Adminoberfläche

Option ist im Template und du kannst an sich den user updaten bzw. via API

#Enable or disable the call completion feature; 0-Disabled (default), 1-Enabled;
features.call_completion_enable = 1
features.call_num_filter =

Demnach kann ich das auch nicht per API verändern.
Doch, man kann das Template auch per API ändern, aber das ist vmtl. zu aufwändig.

Daher:
  1. entweder die orig. 3CX Vorlagendatei direkt auf Systemebene im Betriebssystem ändern (und diese Änderung bei jedem Versionsupgrade wiederholen da sie vmtl. überschrieben wird - kann man auch automatisieren, siehe z.B. hier, wenn man will kann man so eben auch die orig. Vorlagendatei sichern und immer wieder automatisch anpassen lassen)
    oder
  2. die orig. 3CX Vorlage zur Provisionierung für das IP Telefone in eine neue eigene Vorlage mit anderem Namen kopieren (der von 3CX präferierte Weg) und den Namen der genutzten Vorlage per API an den gew. NSt. ändern (der Teil des Automatismus den man sonst per Hand erledigen müsste), Nachteil hier: in der 3CX Systemübersicht und auch anderswo wird man ab da immer nett daran erinnert, dass nicht-roginal-3CX-Provisionierungsvorlagen verwendet werden

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel