Hier mal meine Lösung.
Vorab: Wir haben eine OnPremise-Anlage und setzen custom-templates ein, weil die mitgelieferten einige benötigte Funktionen nicht bieten.
Hoffentlich schlägt hier keine Zensur zu.
Wir haben im Time-Block die Einstellungen so gesetzt:
local_time.dst_time_type = 0
local_time.start_time = %%param::time_dst_start_month%%/%%param::time_dst_start_day%%/%%param::time_dst_start_hour%%
local_time.end_time = %%param::time_dst_end_month%%/%%param::time_dst_end_day%%/%%param::time_dst_end_hour%%
Und in der 3CX die folgenden Parameter korrekt gesetzt.
time_dst_end_month
time_dst_end_day
time_dst_start_day
time_dst_start_month
Dann ziehen sich die Telefone Beginn und Ende der Sommerzeit aus den Parametern der 3CX.
Funktioniert bei uns super, allerdings hat die Anpassung bei uns alle Custom-Templates aus den Telefonen rausgekegelt.
Wundervolles "Feature" der 3CX-Anlage.
Freundlicherweise hat mich der 3CX-Support durch ein Zurückweisen des Supports für Custom-Templates und Probleme damit dazu ermutigt die Anlage ein wenig tiefer zu betrachten.
Hier entsprechend eine Anleitung wie man die Template-Verknüpfung in der 3CX-Anlage korrigiert (oder einfach komplett ändert).
Viel Spaß.
Templates korrigieren
Schritt 1: Verbinden
Lokal pgAdmin installiert. (
https://www.pgadmin.org/download/)
SSH-Verbindung mit Port-Tunnel 5432 auf den 3CX-Server.
(Port-Ziel 127.0.0.1:5432 weil man auf den Server getunnelt wird und dann dort auf den Localhost will) .
(Alternativ kann für die DB-Verbindung auch die SSH-Tunnel-Funktion von pgAdmin genutzt werden)
Schritt 2: Datenbankcredentials
Auf dem Server (in der SSH-Session):
cat /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhone S ystem.ini
(Wenn ich das zusammenschreibe schmeißt das Forum einen Fehler)
Unter dem Block [CfgServerProfile] finden sich die Einträge mit den Zugangsdaten für die Datenbank:
MasterDBUser = phonesystem
MasterDBPassword = **********************
Diese entsprechend herauskopieren.
Schritt 3: Daten auflisten
Dann mit pgAdmin4 mit diesen Daten auf die Datenbank verbinden (bei nicht-PGAdmin-SSH-Tunnel auf 127.0.0.1:5432) verbinden.
Datenbank ist bei uns „database_single“, bei euch vermutlich ebenfalls.
Navigieren nach
Schemas -> Public -> Tables
Hier findet sich die Tabelle „extdevice“
Rechtsklick->View/Edit Data->All rows
Schritt 4: Korrekte Werte herausfinden
Per MAC-Adresse nach einem Gerät suchen, wo das Template korrekt verknüpft ist.
SELECT * FROM public.extdevice WHERE macaddress='001122334455'
Gegebenenfalls eines dafür einrichten.
Wichtig sind hier meinem Test nach dann die Werte templateused, filename1 und filename2
Schritt 5: Korrektur
Entsprechend bei den Geräten, wo das Template nicht korrekt ist, die Einträge korrigieren.
Mein Custom-Template nannte sich z.B. Custom_T57W
Folgende Suche hat mir dann entsprechende Geräte gelistet:
SELECT * FROM public.extdevice WHERE templateused like '%t57w%'
Das war auch bei den inkorrekt Verknüpften Geräten noch als 'Custom_T57W' in der Spalte 'templateused' hinterlegt.
Entsprechend habe ich die Werte dann so gesetzt:
UPDATE public.extdevice SET filename1 = null WHERE templateused = 'Custom_T57W'
UPDATE public.extdevice SET filename2 = 'Custom_T57W-custom_t57w.ph.xml' WHERE templateused = 'Custom_T57W'
UPDATE public.extdevice SET templateused = 'custom_T57W.ph.xml' WHERE templateused = 'Custom_T57W'
Klar, man kann das auch in einem Update zusammenfassen, ich habe es so gemacht.
Man kann auch unten in der Liste die Werte manuell anpassen und mit F6 abspeichern.
Schritt 6: Dienste neu starten
Danach dann die Dienste „...Configuration Server“ und „...Management Console” neu starten.
Man kann auch den Server neu starten.
Telefone neu Provisionieren
Die Telefone sollten nun mit korrektem Template gelistet sein und können neu provisioniert werden.
Anmerkungen
Die Spalte pv_settings enthält scheinbar die Einstellungen die man für das Gerät unter den Nebenstelle setzen kann.
Hier sollte man beim Kopieren aber wohl drauf achten, dass da die Firmware mit drin steht.
Ob er bei Geräten, die eine andere Version haben, eine Anpassung vornimmt, die Geräte flasht oder was sonst passiert… nicht geprüft.
Also sicherheitshalber vorher alle auf identischen Stand bringen.
So könnte man dann aber in der Theorie alle Geräte eines Typs umstellen… eins als Template, den Wert aus der Spalte dann in die anderen rein… Dienste neu starten, Geräte neu Provisionieren über die 3CX-Gui…