Yealink Uhrzeit falsch - Sommerzeit eine Woche zu früh

@StefanPf Das ist genau deine Lösung gewesen, sehe ich gerade.

Ich habe dies einfach überprüft, indem ich dies einfach auf der Weboberfläche des Yealink Telefons konfiguriert habe, und mir dann die Config exportiert und genau angesehen habe.

Außerdem kann man in der Web-Oberfläche auch mal den Seitenquellcode prüfen, welcher Wert im Dropdown der Woche hinterlegt ist. Bei meinem T46S sieht dies so aus:

1742911171318.png

"5 = Last in Month"

Hat jemand von euch ein Ticket eröffnet bei 3CX oder Yealink? Weiss man da mehr? Wird das noch gefixt mit einer Firmware vor dem Wochenende?

Möchte jetzt ungern selbst auch noch ein Ticket "verschwenden". Klar gibt es einen workaround, aber der Aufwand ist es mit gerade nicht wert :D
Offizielle Antwort von yealink:
Hi Team

For 3CX, they are testing our NEW V87 firmware, which contains this fixing,

But unfortunately, as you can see ,this issue caused by this wrong DST.xml file inside the firmware. When you use the old firmware, it use the old DST.xml, but this XML will be kept if you directly upgrade without a reset.

So if you want to solve it, the best way for bulk is still import this correct DST file via provision template. You can check attachment for file and parameter. This will resolve issue even you didn't upgrade to latest firmware. After that, you can consider to upgrade to latest at a further date, which will make sure this issue won't happen again after reset.

I'm sorry for trouble like that, but would be appriciated if you can understand.

Best Regards

man könnte jetzt also in einem Cusotm Telefon Template die Zeile auskommentieren und die Datei ins Provisionierung Verzeichnis hochladen.
Code:
#auto_dst.url = %%PROVLINK%%/AutoDST.xml
Aber dann muss ich das Template erst wieder jedem Telefon zuweisen...
So oder so alles ein Mega aufwand weil man jedes Telefon per Hand umstellen muss.

Anhänge

• Like
Reaktionen: rezott
Offizielle Antwort von yealink:

man könnte jetzt also in einem Cusotm Telefon Template die Zeile auskommentieren und die Datei ins Provisionierung Verzeichnis hochladen.
Code:
#auto_dst.url = %%PROVLINK%%/AutoDST.xml
Aber dann muss ich das Template erst wieder jedem Telefon zuweisen...
So oder so alles ein Mega aufwand weil man jedes Telefon per Hand umstellen muss.
danke für das Teilen der DST Datei - bei Yealink hatte ich sie nicht gefunden (nur per Anfrage....).

Eine böse, theoretische Idee: wenn man die auto_dst.url im Original Template einfügt und die Telefone danach einmal bereitstellt, sollte die Datei doch ohne Ändern des Templates übertragen werden.
Danach könnte man ja vielleicht sofort das Backup des Templates zurück kopieren und in der 3CX ist wieder alles original.
Fraglich bleibt nur, ob die Änderung eine Neuprovisionierung überlebt und nur bei einem Factory Reset drauf geht.
Lohnt sich für die 3 Tage aber auch schon fast nicht mehr.

Nächstes Jahr würde das Problem - so wie auch letztes Jahr - wieder auftauchen wenn es nicht endlich endgültig behoben wird.

Das Ausrollen der Firmware wäre ein gewisser überschaubarer Aufwand bei uns, aber das passiert eben nicht automatisch und nicht von 3CX unterstützte Firmware werden wir nach div. früheren damit aufgetretenen Problemen sicher nicht installieren.

Das XML Problem liesse sich noch in der 3CX mit div. Eingriffen im grauen Bereich lösen, aber das lässt sich so wie ich das sehe auch nicht ohne weiteres automatisch lösen.

So oder so ist das alles unbefriedigend, insbesonders wenn das Problem schon vor einem Jahr aufgetreten ist, nun erkennbar war und immer noch besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend gibt es von Yealink ja bereits eine neue Firmware, wann wird die von 3CX verteilt bzw. Unterstützt?!

Anscheinend gibt es von Yealink ja bereits eine neue Firmware, wann wird die von 3CX verteilt bzw. Unterstützt?!
Würd mich auch interessieren. Zumindest ein kurzes Feedback/Info seitens 3CX wäre noch schön :D

was soll es für eine geben? wir haben den test mit der 96.87.0.16 getestet und da is nix anders...

ja das wird die 96.87.0.16 sein. Aber vorsichtig sein! Das T54W welches mit der neuen Firmware ausgestattet ist lässt sich anscheinend nicht wieder auf die 0.81er Firmware zurück bringen.
Es funktioniert mit der neuen FW und bisher sind keine EInschränkungen ersichtlich aber es wird in der 3cx eben ab jetzt immer als unsupported angezeigt.

Also bei meinem T54W habe ich die Zeit Probleme nicht, nur bei T53

• Wow
Reaktionen: Ben04
Ich habe selber ein T54W und habe die Zeitumstellungsproblematik. Wieso deines nicht?
Wir sind auf dem neuesten 3CX-Stand und freigegebenen Softwarestand von der 3CX mit Enterprise.

Firmware 96.86.0.81
3CX: Version 20.0 Update 5 (Build 551 Release)

Ditto. Selbe Builds und es ist laut dem Telefon 17:26 Uhr

Hi! Habt ihr auf dem Aufkleber am Telefon irgendwo ein "V1" oder "V2" als Zusatz drauf stehen? Ich habe keines davon hier, aber es gibt wohl eine Version mit neuerer Hardware.

Hi,

es handelt sich hier um ein Yealink Problem, kein 3cx Problem.
Telefone werden von unserer Seite (3CX ) provisioniert so dass sie richtige Sommerzeit ziehen bzw. das Telefone automatisch auf Sommerzeit umschalten.
Immer basierend auf der Logik des Telefons und nicht der 3CX Anlage.
Wie dem auch sei wir habe das Verhalten erneut an den Hersteller des Telefons gemeldet und warten immer noch auf eine Lösung vom Hersteller(Yealink)
Somit hier an den Hersteller des Telefons wenden.
Das Problem ist die FW.

• Like
Reaktionen: geek0, sir und Ben04
Hi! Habt ihr auf dem Aufkleber am Telefon irgendwo ein "V1" oder "V2" als Zusatz drauf stehen? Ich habe keines davon hier, aber es gibt wohl eine Version mit neuerer Hardware.
Kleiner weißer strich und dahinter eine V2. Also wird es die V2 sein, die wir haben.

Hab auf einem T53+T54W die neu angezeigte Firmware 96.87.0.16 installiert. Nach Reboot Zeitproblem immer noch da.
Das T53 hab ich resetet und nochmals provisioniert, da passt die Zeit jetzt. Ist das so gewollt?

• Like
Reaktionen: avido_3cx
Lässt sich das anders lösen?
Soweit ich weiß: nein.

Lustig wird das vor allem bei den AX83H. Factory Reset - klar doch - und tschüß ...

Hab letzte Woche und Montag erst wieder welche neu in Betrieb genommen, 140 km entfernt ...

• Like
Reaktionen: avido_3cx

Statistik des Forums

Themen
44.625
Mitglieder
78.431
Neuestes Mitglied
Welpe