Yealink W80 Dect RTP Problem

n.gartmann

Bronze Partner
Basic Certified
Hallo zusammen

Ich habe bei einer Dect Installation massive Probleme mit einseitigen Gesprächen und Anruf Fehler.
Die 3CX ist auf der neusten Version.
Yealink Dect Multizellen System W80.
Version 103.87.0.10

Weiss jemand an was das liegen kann.

Besten Dank

Hi, erzähl uns doch mal ein paar Details zu deiner Netzwerkkonfiguration und was du schon als Lösung ausprobiert hast. RTP Probleme können an vielerlei Dingen liegen. Interessant ist auch wann du welche Probleme hast. Beschreibe das am besten mal etwas detaillierter.

• Like
Reaktionen: MarcosV_3CX
1DM mit 5 Basis Station im gleichen LAN, SBC läuft über ein Call4Tel SBC. Die 3CX läuft auf AWS. Das Problem besteht das die User im gleichen LAN von Dect - Dect teilweise 5 Versuche brauchen bis ein Gespräch möglich ist. Eben so bei externen Gesprächen nach aussen.

Ich habe aktuell das gleiche verhalten mit einer W90 Umgebung. Anruf wird aufgebaut aber man hört nichts. Analyse zeigt RTP verkehr zwischen SIP Provider und 3CX, aber kein RTP zwischen 3CX und DECT Zelle.

Gibt ältere Firmware für diese Yealink Dinger die man testen könnte?

Das gleiche hatten wir auch und haben ein Ticket bei Yealink eröffnet. Nach einigem hin und her haben wir ein neue Firmware bekommen und seit dem funktioniert es. Die offizielle neueste Firmware hatte bei uns auch nicht funktioniert.

Auch noch Rückmeldung von mir.

Nach einem Tag Fehlersuche und Ausschlussverfahren haben wir auch ein Ticket bei Yealink eröffnet und danach ziemlich rasch eine neue Firmware erhalten. Damit funktioniert es nun viel besser.
Ich bin nun noch am abklären wer die Kosten für die Fehlersuche übernimmt ;)

Meiner Meinung nach ist es etwas schwach von 3CX das Sie solche Probleme nicht kennen. Man kommt sich immer vor als wäre man der einzige der diese Geräte im Einsatz hat und obwohl das Ganze als offiziell unterstützt beworben wird, funktioniert es dann nicht. Und der Support konnte mir zwar helfen beim eingrenzen, aber eben, ein Ticket verbraucht und danach das Problem auf den Hersteller abgeschoben.
Auch schwach von Yealink dass die Firmware nicht zum Download angeboten wird. Meinetwegen als Beta.

Hallo!

Wir haben aktuell dasselbe Problem bei W90 System.
Kann eventuell jemand die Firmware bereitstellen (W90DM+W90B nehm ich an muss beides upgedatet werde), mit der es funktioniert?
Wir warten leider noch auf Info von Yealink.
Danke!

@Manny Danke für deine super schnelle Hilfe :) Ich teste gleich mal

Wir haben eine zusätzliche Station für das Multicell Dect mit D80 installiert, wodurch die Kommunikationsabbrüche behoben werden konnten, + aktuellste offizielle Software von der Yealink Website für Firmware.

Bei unseren Kunden ware immer das Problem, Verbindung da, aber Kommunikation weggebrochen.

Unser Problem wurde mit dem Firmwareupdate gelöst.
130.87.0.14 funktioniert bei uns bei W90, Audio ist da.
Ticket bei Yealink habe ich eskaliert und auch um Rücksprache mit 3Cx gebeten, dass die funktionierende Firmware publiziert wird.
@Manny hero of the day :)

Hallo!

Wir haben selbiges Problem mit einer W80-Anlage. Auf der Yealink-Seite ist die aktuellste Firmware, die angeboten wird, leider immer noch die 103.87.0.10. Hat jemand hier die Version 103.87.0.14, die er bereitstellen kann?

Hallo!

Wir haben selbiges Problem mit einer W80-Anlage. Auf der Yealink-Seite ist die aktuellste Firmware, die angeboten wird, leider immer noch die 103.87.0.10. Hat jemand hier die Version 103.87.0.14, die er bereitstellen kann?
Ich hab´s mal hier in der Dropbox gestellt, beinhaltet Firmware für W80DM+W90DM+W59R. Hat bei unseren Kundenfällen bei beiden Modellen die Probleme behoben.
https://www.dropbox.com/scl/fi/pwd6...ey=tne9j0q7q7mre97avzv5p7dez&st=bz1wz9ly&dl=0
LG
Elisabeth

• Like
Reaktionen: fxbastler
Vielen lieben Dank. Hattet ihr auch sporadische Abbrüche, Verbindung blieb zwar bestehen, der Ton war aber beidseitig weg?

Der Ton ist nur einseitig weg, also auf dem DECT Telefon. Da es aber weder empfängt noch sendet, ist das noch schwierig einzugrenzen.
Bei mir war es jeweils so das wenn ich den Anrufenden auf halten gestellt habe, dann hat er die Wartemusik gehört. So wusste ich eigentlich das die Verbindung zur Telefonanlage steht und der Fehler nach der Anlage zu suchen ist.

Wäre halt schön wenn 3CX und/oder Yealink mal reagieren würde.

Ich habe auch das gleiche Verhalten bei einem W90 System. Aktuellster Softwarestand gemäss Yealink 130.87.0.10. Oben war in einem Eintrag im Juli bereits von einer Version 130.87.0.14 die Rede. Würde mir evtl. jemand die Software noch einmal zum Downloaden geben? Der Link der Dropbox von oben ist nicht mehr gültig.
Vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe auch das gleiche Verhalten bei einem W90 System. Aktuellster Softwarestand gemäss Yealink 130.87.0.10. Oben war in einem Eintrag im Juli bereits von einer Version 130.87.0.14 die Rede. Würde mir evtl. jemand die Software noch einmal zum Downloaden geben? Der Link der Dropbox von oben ist nicht mehr gültig.
Vielen Dank für die Hilfe.
Hab´s nochmals in die Dropbox geladen :) Dateien für W80+W90+59R

• Like
Reaktionen: rezott
Und bitte bei Yealink einen Supportfall aufmachen, sonst begreifen die das nie.

• Like
Reaktionen: avido_3cx
Und bitte bei Yealink einen Supportfall aufmachen, sonst begreifen die das nie.
Ich habe das selbst schon mehrmals reklamiert und drum ersucht die Firmware auch offiziell zur Verfügung zu stellen..bis jetzt leider nix passiert :(

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel