YplaY SIP Trunk mit verschiedenen Nummern

Tim777

Free User
Hallo,

ich habe von YplaY 4 verschiedene Rufnummern erhalten. Die Hauptnummer endet mit ..10, die anderen mit 11, 12, und 13.
Die Anmeldung am SIP Server erfolgt mit der ..10. Bisher nutze ich die Fritzbox mit Telefonie, die ich ersetzen möchte mit einem Vilfo Router der keine Telefonie unterstützt. Daher die 3cx.

Das problem ist, dass ich immer nur über die Hauptnummer telefonieren kann auch wenn ich einen zweiten User über die "Nebenstelle 11" einrichte.
Zwei mal eine Sip Trunk von YplaY anlegen geht auch nicht. Wie kann man das Problem lösen?

Danke

Tim

Hallo @Tim777 ,

bist du nach der folgenden Anleitung vorgegangen?

Viel Erfolg!

Hallo Marc

ich habe nun folgendes geändert und es hat funktioniert.

Hatte doch pro Nummer eine SIP Trunk angelegt, allerdings habe ich
bei Authentication von Register/Account based auf Do not require - IP based geändert.

Ist das korrekt oder die beste(einzige?) Konfiguration oder wäre ggf Call Source Identification besser? Habe es nicht probiert.

Grüße

Technisch gesehen sind keine Änderungen erforderlich, um zusätzliche Amtsleitungen desselben Anbieters zur TK-Anlage hinzuzufügen, jedoch müssen die DIDs der einzelnen Amtsleitungen wie folgt lauten:

• Eindeutig, dh die gleiche DID darf nicht über alle Trunks des Providers doppelt vorhanden sein.
  • Im richtigen Nummernformat, wie im Trunk Guide Ihres Anbieters im Abschnitt „Nummernformat“ angegeben .

Zu früh gefreut.

Ich habe beide SPI Trunks mit der jeweiligen Nummer zwar angemeldet. Mit der Hauptnummer funzt jetzt (mal vom + abgesehen, darum kümmere ich mich noch).

Ich habe zum einen meinen YplaY Festnetzanbieter und 2 unterschiedliche 12voip accounts für Mobil und vor Allem Ausland. 12voip wird richtig zugeordnet.

Bei Festnetz über YplaY allerdings kann nur die Hauptnummer raus, die Zweite, obwohl angemeldet nicht, es kommt ein unterbrochen Zeichne und vorbidden oder auch not available etc.

Ich habe je eine Outbound Regel für Festnetz kurz 01234... und auch lang 00491234... jeweils angelegt.

Ein- und Ausgangsregeln dementsprechend erstellt?

Zusätzliche DIDs hinzufügen​

Um alle anderen DIDs/Nummern, die Sie in Ihrem XYZ-Konto haben, mit 3CX zu verknüpfen, gehen Sie zur Verwaltungskonsole → SIP-Trunks, doppelklicken Sie auf Ihren XYZ-Trunk und gehen Sie zur Registerkarte „DIDs“ .
Hier sollten Sie bereits 1 Eintrag sehen; das ist die Hauptleitungsnummer, die Sie eingestellt haben. Fügen Sie alle anderen DIDs/Nummern, die Sie haben, in dem vom Provider genutzten Nummernformat (z. B. 41417403535) zur Liste hinzu und drücken Sie OK.

Regeln habe ich gemacht. Funktioniert mit der Hauptnummer. Die Zweitnummer ist identisch angelegt, nur dass ich sage outbound über die extention

Das mit den unterschiedlichen DID's hat ja nicht funktioniert. Deshalb habe ich eine Zweite Nummer als SIP Trunk eingerichtet die dann jeweils nur noch die eigene DID hat.
Was mir gerade aufgefallen ist. Zwar ist der zweite SIP Trunk grün, beim Register OK ist aber kein Datum.

Back to the roots.

Alles gelöscht, nur einen SIP Trunk angelegt mit der Hauptnummer ..10 mit zunächt nur eine weitere Extension ..11.

Folgendes hat für das Outbound den Erfolg gebracht:

Outbound Parameters

From : Display Name
From : User Part

Für beide habe ich gewählt: "Outbound Caller Id taken from Extension settings in the management console" gewählt.

So kann ich mit den unterschiedlichen Nummern raus telefonieren.

Inbound klappt aber nicht. Alles landet bei der Hauptnummer, trotz Inbound regel für die Extension ...11
Habe wie in der Einleitung und einem Video gemacht

Allerdings is in den Settings SIP Trunk, "General" "Route calls to Main Trunk No" nicht abwählbar und dann habe ich auch als Extension die Hauptnummer gewählt. Ist diese Zwangseinstellung die, die ein Routing basierend auf die angerufenen Nummer Aushebeln, oder habe ich die DID Regel falsch gemacht?

So inbound auch gelöst.

Entscheidend bei der Einrichtung der DID's ist der * (Stern) gefolgt von der lokalen Rufnummer. Das steht zwar in den Anleitungen für die Inbound Regeln, nicht aber bei der Einrichtung der DID's, die früher erfolgt. Da steht nur "Nummer eintragen".
Wenn man also die Inbound Regel definieren möchte sind die DID's schon (falsch) drin. Dann wählt man reflexartig die vorhandene DID, die ja "nach Anleitung eingerichtet wurde" und das Theater geht los

Ich hatte zunächst "vorwahl+rufnummer" eingetragen, jetzt "*rufnummer". Somit funktioniert die Weiterleitung an die DID überhaupt und dann auch für alle Formate ob 0049..., +49... nur mit vorwahl oder nur direkt die Rufnummer gewählt wurde.

Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hier kann man allerdings die Anleitung optimieren/ergänzen.

Hallo,

ganz ehrlich: bezüglich DID, eingehender Regeln und deren Behandlung steht das im Forum hier und der Anleitung hier gut genug. Dazu gibt es auch wiederholte kostenlose qualifizierte Online Kurse / Webinare von 3CX welche auch dieses Thema ausführlich behandeln. Es gibt da wenig Verbesserungsbedarf.

• Like
Reaktionen: Marc_3CX und bitn2
In Anleitungen steht grundsätzlich alles. Die Frage ist, wie benutzerfreundlich sie sind. Offensichtlich habe ich diese Information gefunden, aber lange dafür gebraucht. Jetzt steht das an einer weiteren Stelle im Forum. Nur, wer sucht schon nach*?

Was würde es kosten, um den Hinweis auf den * bei der DID Einrichtung zu platzieren, 2 Minuten?

Die Anleitungen sind auch sehr gut und es gibt auch nur wenig zu verbessern, schätze ich. Das wäre so eine Kleinigkeit mit großer Wirkung.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h