Zeiten für reprovisioning der Gigaset DECT Sender

M.Klaussner

Silver Partner
Gibt es eine Möglichkeit das Reprovisioning der Gigaset DECT Sender zeitlich anders zu steuern, z.B. kürzerer Takt, andere Uhrzeit ?

Wir hatten gestern den Fall bei einem Kunden (fast alles Gigasets ca. 50 Stk.)
Vormittags setzt ein User sein Passwort zurück. Windows App geht natürlich sofort wieder mit neuem Passwort, aber das zugeordnete Gigaset nicht.
Gigaset geht den ganzen Tag nicht mehr (nicht angemeldet) und erst nach dem Reprovioning des Senders über Nacht wieder aktiv.

Manuell über den Sender einfach neu Provisionieren ist mir klar.
Aber kann ich Zeiten / Takt der Reprovisionierung dauerhaft beeinflussen ohne dass der Parameter wieder überschrieben wird ?

Also so weit ich weiß werden DECT Systeme von der 3CX gar nicht automatisch neu provisioniert, (Telefonbuch ausgenommen).

Sprich man muss das immer von Hand machen. Wenn man das nun im DECT System direkt überschreibt sollte die 3CX das dann natürlich auch nicht überprovisionieren.

Ich weiß es für Gigaset jetzt aber leider nicht, ob die sich die Einstellungen merken (bei Yealink würde es auf jeden Fall gehen). Die meisten DECT Systeme starten bei einer Neu Provisionierung aber auch neu, weswegen man das meisten auch nicht will, das die 3CX ein reprovisioning anstößt. bzw. das DECT System dies Tagsüber einfach selbst macht.

Im Zweifel kann man sich aber natürlich immer eine Custom Config für DECT System schreiben, in der dann die Parameter gesetzt sind. Und das DECT System halt mit dem Template anlegen.

Wir haben hier intern zwischenzeitlich auch nochmal selbst getestet.
Änderungen der DECT Teilnehmer (z.B. Passwort Reset) werden nicht kurzfristig in die Gigaset Basen übernommen. Provisionierung auf dem Sender manuell anstoßen und die Änderung ist sofort auch im Sender.

Automatisch wurde bislang Änderungen immer erst über Nach von der DECT Basis übernommen.
Siehe dazu Beispiel / Vorgang von gestern. DECT Gerät nach Passwort Reset Status nicht angemeldet. Heute morgen Status angemeldet.

Was ich natürlich nicht festhalten kann ist, ob ggfs. eine Zwangstrennung durch den Provider die Reprovisionierung provoziert hat.
Eben noch das Journal geprüft. Darin ist ersichtlich, dass um 02:15 Uhr die MAC der Gigaset N870 Basis die Provisionierung von der 3CX angefordert hat. Request kam von der externen IP des Kunden.

Screenshot 2026-02-26 133729.jpg

Genau deshalb wäre ich für Feedback dankbar, wie sich die Provisionierung der DECT Sender per Default verhält.
Also Uhrzeit, Zyklus, Änderbar ... ?

Nach meinem Wissensstand machen die das gar nicht automatisch. Also die Basis muss manuel provisioniert werden bzw neugestartet werden um sich zu provisionieren.

Ich habe mal einen Gigaset N610 bei uns angebunden und verfolge da mal die Journale.
Entweder passiert da was automatisch, oder eben gar nichts von selbst.

Definitiv war im Journal der besagten Kunden 3CX um diese Uhrzeit kein weiterer Eintrag drin, außer die Meldung, dass sich der DECT Sender eine neue Provisionierung geholt hat. Und die Anfrage kam eindeutig vom Sender selbst und aus dem Kundennetz.
Zwangstrennung könnte zwar ein Auslöser sein, aber ich habe keine Meldungen von anderen Geräten im Journal.
M-Net 1 GBit Glasfaser beim Kunden kann ich mir eigentlich keine Zwangstrennung vorstellen.

Dachte eigentlich, dass es einen Timer zum Reprovisioning im Sender / Template gibt. Konnte aber weder in der Gigaset Basis, noch im Template etwas finden. Nur manuell.

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx