Zeiten und automatische Status-Wechsel

Isen Tiefbau

Premier Customer
Hallo Zusammen,

es gab immer die Option, einen Benutzer automatisch mit den Geschäftszeiten im Status auf verfügbar/abwesend zu wechseln. Diese Option scheint in der Verwaltung verloren gegangen zu sein. (Zumindest finde ich sie nicht mehr.)
Wo kann man in der aktuellen Anlage einstellen, welche Zeiten für welchen Benutzer / welche Queue gelten und wer automatisch umgeschaltet wird?
Ich möchte die User gern zentral verwalten.

Hallo Marc,

das bedeutet, dass ich mich für jeden der aktuell 228 Nebenstellen einzeln anmelden muss, wenn dort etwas zu ändern ist. Leider ist es so, dass nur die Benutzer die Welcome-Mail erhalten. Wie komme ich dann also an die Kennworte für den Webclient?

Danke für einen guten Tipp

Wie komme ich dann also an die Kennworte für den Webclient?
Bash:
_dbtable=$(sed -n 's/DBName = \(.*\)/\1/p' /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini)
_dbport=$(sed -n '0,/DBPort = \(.*\)/s//\1/p' /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini)
_dbuser=$(sed -n 's/MasterDBUser = \(.*\)/\1/p' /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini)
_dbpassword=$(sed -n 's/MasterDBPassword = \(.*\)/\1/p' /var/lib/3cxpbx/Bin/3CXPhoneSystem.ini)

echo "127.0.0.1:$_dbport:$_dbtable:$_dbuser:$_dbpassword"   > ~/.pgpass
chmod 600 ~/.pgpass

psql -d $_dbtable -h 127.0.0.1 -p $_dbport -U $_dbuser -c "select usv.dn, usv.display_name, dnp.value from users_view as usv, dnprop as dnp where usv.iddn=dnp.fkiddn and dnp.name='SERVICES_ACCESS_PASSWORD' ORDER BY usv.dn";

Der Grund für den Wunsch ist ganz einfach. Wir haben ein Call-Center und die dort sitzenden User dürfen auf keinen Fall die Standard-Büro-Zeiten nutzen, weil sonst die Hotline in den Pausen nicht mehr besetzt ist. Derzeit kann ich nicht sehen, wie die User konfiguriert sind und erzwingen kann ich es auch nicht. Und letztendlich komme ich ohne das Zutun der User nicht an die Einstellungen.

Ja, verstehe ich voll und ganz. Der Wildwuchs ist da vorprogrammiert und die Spielmatzen machen bekanntlich nur Unsinn. Die Kontrolle über die Schäfchen kommt komplett abhanden, nicht gut.

Danke für die Script-Idee. Ich muss das ganze jetzt auf Windows adaptieren.
Der Ärger ist nicht einfach nur, dass die User es unbemerkt verstellen können. Die schlechte Erreichbarkeit unserer Hotline wird der IT angelastet, weil die für die Anlage zuständig ist. Und die ist blind und in Fesseln. Das ist inakzeptabel. Ich suche langsam nach einer anderen Anlage.

Ja, es müsste möglich sein, das Regelwerk administrativ zu setzen und zu sperren.
Hinzu kommt anscheinend, dass, wenn ein anderer Nutzer den Status einer Nebenstelle setzt, die Geschäftszeiten nicht mehr funktionieren. Setzt als bspw. ein Mitarbeiter den Status einer Dummynebenstelle, welche eigene Geschäftszeiten hat, wir der Status trotz dieser nicht wieder auf verfügbar gesetzt, wenn die Geschäftszeiten beginnen. Kannst du das bestätigen?

Hinzu kommt anscheinend, dass, wenn ein anderer Nutzer den Status einer Nebenstelle setzt, die Geschäftszeiten nicht mehr funktionieren. Setzt als bspw. ein Mitarbeiter den Status einer Dummynebenstelle, welche eigene Geschäftszeiten hat, wir der Status trotz dieser nicht wieder auf verfügbar gesetzt, wenn die Geschäftszeiten beginnen. Kannst du das bestätigen?
Nein.

Wenn die Status Verfügbar, Abwesend oder DND manuell gewählt wurden und die Nebenstelle auf Automatik steht, dann funktioniert die Umschaltung zur Geschäftszeit wie erwartet. In den Status Benutzerdefiniert 1 und Benutzerdefiniert 2 wie beschrieben nicht, da funktioniert keine automatische Umschaltung.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel