zentrale Telefonbuch für mehrere Anlagen

Rainer-SBS

Free User
Servus,
ich habe mehrere 3cx-Anlagen mit je eigener Webadresse und möchte für alle ein Telefonbuch haben, damit ich nur einmal die Einträge ändern kann und mich nicht in jeder Webseite einloggen muss.
Geht das?

Du könntest einen Exchange public folder dazu vergewaltigen. Dann musst Du nur den einen Ordner in o365/Exchange verwalten, Änderungen werden dann täglich synchronisiert.

Du könntest einen Exchange public folder dazu vergewaltigen. Dann musst Du nur den einen Ordner in o365/Exchange verwalten, Änderungen werden dann täglich synchronisiert.
Servus,
habe leider kein MSO365/Exchange, somit auch keine Ahnung, wie dies gemeint ist. Kann ich evtl. ein csv automatisch jeweils einlesen lassen?

Kann ich evtl. ein csv automatisch jeweils einlesen lassen?

Hallo,

ja, aber das musst du selber bauen. Die Daten stehen sowohl in der Datenbank als auch cached in den laufenden Programmen der 3CX. Daher zuerst die 3CX Dienste beenden und dann einen Datenbanktabellenabgleich oder Import machen. Das geht.

Es gibt keine saubere und dokumentierte Möglichkeit das Telefonbuch einer 3CX ohne Unterbrechung im laufenden Betrieb automatisch mittels Skript zu ändern. Undokumentiert geht das mittels der 3CX API (damit geht eh beinahe alles) und evtl. mit viel Liebe und Geduld über das Webinterface - aber da bin ich mir gar nicht so sicher. In der v18 soll ein REST API dazukommen. Wenn das mal freigegeben und dokumentiert wird dann ergeben sich ganz neue Möglichkeiten. Mit dem CFD derzeit geht es nicht, nicht ohne API Zugriff.

Danke, also muss ich doch alle "Anlagen" wieder einzeln anfassen, denn soweit stecke ich nicht drin.

Naja, muss nicht sein. An einer Anlage (der primären, man darf ja nicht mehr master sagen ...) das Telefonbuch pflegen, dort nachts per cron Job die 3CX Dienste beenden, diese Tabelle aus dem SQL Server exportieren, Dienste starten lassen, Datei auf die anderen Anlagen z.B. per ssh kopieren, dort per cron Job jeweils die 3CX Dienste beenden, die Tabelle in den SQL Server einspielen und die Dienste wieder starten. Das geht schon.

Bash:
su - postgres -c "psql -d database_single -c \"copy (SELECT firstname AS first_name, CASE WHEN lastname='' AND firstname='' AND company<>'' THEN company ELSE lastname END AS last_name, company AS organization, phonenumber AS mobile, pv_an0 AS mobile2, pv_an3 AS business, pv_an4 AS business2, pv_an1 AS home, pv_an2 AS home2, pv_an5 AS email, pv_an6 AS flags FROM phonebook WHERE fkiddn is NULL ORDER BY last_name, first_name) TO '/var/lib/postgresql/kontakte.csv' WITH CSV DELIMITER ';'; \""

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nobody
fxbastler, das ist natürlich eine gute Idee. Meine Vorschlag ist eher was für Faule. Ein kleines gehostes o365 abo, das kostet ja nur wenige Euros/Monat. Und man muss weniger basteln.

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel