Zentrale und Rufumleitung

christianroeser

Hallo,

wir wollen in Kürze unsere alte Telefonanlage der Telekom gegen etwas Neues tauschen, dabei bin ich auf 3cx gestoßen. Ich habe die Software zum Test installiert und bin an sich begeistert - allerdings gibt es eine Sache die mich etwas ratlos zurück lässt. Vor allem, da ich davon ausgegangen bin, dass Probleme an ganz anderer Stelle auftauchen und nicht bei einem so simplem Thema.

Es handelt sich um die Zentrale (als Rufgruppe oder Warteschleife) und deren Umleitung nach Feierabend. Bei uns kommen alle Anrufe über die Zentrale an und werden von hier aus weiterverteilt. Abends schaltet der letzte Kollege an einem Telefon eine Rufumleitung auf ein Handy. Die Kollegen auf die die Rufumleitung geschaltet wird variieren, genauso der Zeitpunkt - es kann durchaus vorkommen das ein Kollege länger bleibt und noch auf einen Anruf wartet.

Ist es irgendwie möglich manuell eine Rufumleitung für die Zentrale zu gestalten, die nur über ein Telefon geschaltet werden kann? Mit separaten Tasten am Telefon für die Kollegen A, B oder C und Statusanzeige ob eine Umleitung aktiv ist? Eventuell auch mit der Option eine Rufnummer zu der umgeleitet werden soll am Telefon einzugeben? Gefummel am Client halte ich für suboptimal, meist fällt einem ein das die Umleitung geschaltet werden muss wenn der PC schon aus ist.

Aus oben genannten Gründen ist die automatische Umschalten nicht praktikabel, ließe sich natürlich mit einer manuellen Schaltung der Geschäftszeiten lösen. Allerdings kann ich dann immer noch nicht steuern wohin weitergeleitet werden soll.

Schon mal vielen Dank im Voraus

MfG
Christian

Hallo Christian,

an der Anforderung bin ich auch in einem Projekt gescheitert. Mein Stand ist das es nicht möglich ist.

Beste Grüße

Hallo,

danke für die Rückmeldung, zu dieser Erkenntnis bin ich mittlerweile auch gekommen. 3cx setzt hier ganz auf die Anwesenheitsprofile und Geschäftszeiten. Ich bin immer noch erstaunt das so eine (in meinen Augen) einfache Anforderung nicht möglich ist.

Mal abwarten ob wir uns damit anfreunden können, ansonsten wirds wohl die Lösung eines Mitbewerbers, Hier lässt sich das Problem recht elegant mit Durchwahlschaltern lösen.

Viele Grüße

Du kannst eine Weiterleitung konfigurieren wenn der Status Abwesend oder Business-Trip Aktiviert ist. Der Benutzer kann dann über das Telefon per *31 oder *34 oder über den Client den Status Aktivieren und die Telefone werden direkt weitergeleitet an der gewünschte Nummer.

Da ich eine Warteschlange umleiten will müsste ich bei dieser Variante erst einmal eine Dummynebenstelle vorschalten die die Anrufe bei Status "Verfügbar" an die Warteschlange bzw. bei einem anderem Status an eine hinterlegte Mobilfunknummer weiterleitet.

Hier könnte ich natürlich Rufumleitungen für die einzelnen Stati definieren und mit Beschriftung (Rufumleitung A, B etc...) am separatem Telefon für die Dummynebenstelle einbinden. Allerdings gibt es (meines Wissens nach) am Telefon selbst keinerlei Rückmeldung welcher Status gerade aktiv ist (von DND abgesehen).

Alles machbar, toll finde ich es nicht. Ich suche etwas unkomliziertes das auch ohne Client funktioniert: Taste mit Led, grün=nicht aktiv, rot=geschaltet. Wenn der Status am Telefon (yealink) angezeigt werden könnte wäre es ein Fortschritt.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h