Zugelassene Landeskennzahlen nach Benutzergruppen

BWVAHyabusa

New User
Hallo Zusammen,
ich habe mich schon den halben Tag im Internet versucht. Leider erfolglos. Deshalb dachte ich, ich frage mal die Profis hier.
Ich habe von unserer Geschäftsführung die Vorgabe bekommen, internationale Gespräche einzuschränken. Dies kann ich ja über die Zugelassene Landeskennzahlen machen. Allerdings soll diese Regelung wieder nicht für alle gelten. Bedeutet, ich sollte entweder eine Ausnahme des Country Blocks bekommen oder anders herum gesehen, eine Einschränkung für eine bestimmte Gruppe hinbekommen.
Habt ihr hier eine Idee, wie ich dies smart umgesetzt bekomme?

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Viele Grüße

Hallo,

eine Option wäre die NSt. entspr. ihrer Wahlmöglichkeiten in NSt. Gruppen zu organisieren. In den ausgehenden Regeln für diese NSt.-Gruppen wird dann festgelegt, dass die diese oder jene Nummer auf Grund des Anfangs der Nummer nicht anrufen dürfen. Je nachdem wie viele NSt. Gruppen und wie viele zu blockierende Vorwahlen es betrifft wird das aufwändig.

Hallo,

eine Option wäre die NSt. entspr. ihrer Wahlmöglichkeiten in NSt. Gruppen zu organisieren. In den ausgehenden Regeln für diese NSt.-Gruppen wird dann festgelegt, dass die diese oder jene Nummer auf Grund des Anfangs der Nummer nicht anrufen dürfen. Je nachdem wie viele NSt. Gruppen und wie viele zu blockierende Vorwahlen es betrifft wird das aufwändig.
Hallo fxbastler,
danke für die Idee. Wird nur vermutlich eine ziemlich lange liste dann, wenn ich z.b. alles außer Europa blockieren muss. Aber wenn nicht noch jemand eine schmalere Idee hat, hast mir auf jeden fall geholfen!
Danke!

Wie geschrieben: bilde Nst. Gruppen. Es ist immer noch einfacher dort viel zuzuordnen an Statt Unmengen an ausgehenden Regeln zu definieren. Wenn du schreibst 'alles ausser Europa' werden das eh genug, es gibt einfach zu viele davon.

Ab einer gewissen Größenordnung würde ich mir wegen dem Gesamtkonzept mal Gedanken machen.

• Like
Reaktionen: BWVAHyabusa
Wie geschrieben: bilde Nst. Gruppen. Es ist immer noch einfacher dort viel zuzuordnen an Statt Unmengen an ausgehenden Regeln zu definieren. Wenn du schreibst 'alles ausser Europa' werden das eh genug, es gibt einfach zu viele davon.

Ab einer gewissen Größenordnung würde ich mir wegen dem Gesamtkonzept mal Gedanken machen.
Hi,
vielen Dank für den Tipp mit den Nummern Bereichen in deinem Link. an diese Gruppierung habe ich noch gar nicht gedacht. Das macht es bei der Regel deutlich einfacher!

Vielen Dank.

Habe das auch so umgesetzt... wenn du die default gruppe der 3CX für die Sperre benutzt, dann kann keine neu angelegte Nebenstelle international telefonieren... erst wenn du sie aus der gruppe nimmst.

erst wenn du sie aus der gruppe nimmst
Korrekt, vorausgesetzt diese Regel(n) für diese Gruppe (inklusive dieser) steht sehr weit oben und matcht vor anderen (untergeordneten Zulassungs-)Regeln.

first match wins

Man kann das Berechtigungsproblem mit Gruppen abbilden wenn man einen (guten Regel) Plan hat.

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel