Zugriff auf Management Console ohne Portangabe

kevra

Customer
Hallo Zusammen,
ich habe meine erste 3Cx Anlage am laufen, nach ein paar Startschwierigkeiten funktioniert nun alles zufriedenstellend.

Das einzige Problem was ich (derzeit :) ) habe ist der Zugriff auf die Management Console von "außen".

Meine 3Cx Installation ist lokal eingerichtet mit einer ".my3cx.de" Domain FQDN. Der Aufruf der Console ist dann also Domain.my3cx.de:5009
Kann mir jemand sagen wie ich etwas zu konfigurieren habe, damit ich ohne Port Angabe bzw. über einen standard HTTP(s) Port drauf zugreifen kann?

Zudem würde ich gerne noch wissen ob die Telefonanlage dazu im Stande ist, täglich definierte Berichte welche per E-Mail versendet werden, direkt als Anhang mit zu senden?

Vielen Dank!

Hallo kevra,

wegen dem Zugriff per Port 443 von aussen: richte in deinem Router die Portweiterleitung von extern Port 443 TCP auf die IP deiner 3CX intern auf dem Port 5009 TCP ein. Damit geht das von aussen erst einmal.

Aber das ist keine gute Lösung weil div. Applikationen der 3CX die von aussen auch funktionieren können sollten es nicht tun werden: die 3CX App, Bereitstellung von remote Nebenstellen, SBC, Präsenzanzeigen externer, div. E-Mail Inhalte usw. .

Wenn du von aussen über den Standard https Port 443 TCP zugreifen willst dann hättest du bei der Ersteinrichtung bei der Abfrage 'Port-Auswahl für Web-Dienste (HTTPS/HTTP) und VoIP (SIP und Tunnel)' statt 5001 den Port 443 angeben müssen (du hast dort manuell scheinbar 5009 eingetragen). Im nachhinein geht das nicht zu ändern ausser du machst ein ordentliches komplettes Backup der 3CX, setzt die Anlage zurück, spielst das Backup wieder ein und gibt bei der Neueinrichtung (nur dabei kann man div. Ports ändern) mittels deines Backups an dieser Stelle statt 5001 (bzw. 5009) den Port 443 an.

Wegen der Berichte per E-Mail: ja, das gibt es, aber erst ab der 3CX Pro Version und dann kommen die Berichtet nicht als Anhang der E-Mail sondern als Link in der E-Mail zum Abruf in der 3CX Installation. Siehe hier und dann Callcenter-Features aufklappen / Anrufberichte.

Guten Morgen fxbastler,
vielen Dank für die Antwort.

Dann habe ich wohl am Anfang bei der Einrichtung geschlafen....

Die Pro Version ist vorhanden. Ich habe das Problem dass von einem bestimmten Standort aus der Port 5009 geblockt wird, somit habe ich keine Möglichkeit von dort aus die Berichte anzusehen.

Ich werde es mal mit einer neu Installation versuchen.

Grüße & Danke

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.332
Neuestes Mitglied
verteiler-server-meldunge