Zugriff auf Webclient extern nicht möglich

DenisG

Free User
Hallo in die Runde.

Ich habe einen neuen 3CX Server unter Windows 2022 installiert, das Backup der V18 restored. Das Snom D785 ist über das Internet verbunden. Intern geht der Zugriff auf den Webclient. Ein DNS Server im LAN ist installiert und konfiguriert. nslookup zeigt richtig an. Firewall Check IO.
Das Problem ist seit der V20 das ein Zugriff auf den Webclient nicht mehr möglich ist sowie die 3CX App unter Windows meldet bei Eingabe der URL: https//companyname.3cx.de Unbekannter Host. Der nslookup extern zeigt die öffentliche richtige IP an. Hat sich mit V20 hier noch etwas an Port Freigaben geändert ?
Gruße Denis

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DenisG
Intern geht der Zugriff auf den Webclient.
...
Hat sich mit V20 hier noch etwas an Port Freigaben geändert ?
Grundsätzlich nein.

Was hast du denn beim Erstellen der Anlage inkl. Rückspielen des Backup für zu verwendende Ports - insbesonders HTTPS - angegeben? Standardmäßig wird bei einer 3CX v20 für HTTPS der Port 443 vorgeschlagen, aber das ist änderbar. Der Firewall Check prüft das nicht.

Nachtrag:
Eigenständig gehostet heißt: die 3CX läuft auf einem Server im Internet, i.d.R. in einem RZ, auf jeden Fall außerhalb eures Netzwerkes. Ist dem so?

Nachtrag 2:
Ein nslookup -anb auf der 3CX zeigt das Programm ngingx.exe an der Adresse 0.0.0.0 an dem von dir angegebenen HTTPS Port lauschend? Wenn dem so ist, dann würde ich die Firewall Regel 3CX Phone System Web Server (HTTPS-In) überprüfen, ob das dort auch richtig hinterlegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DenisG

Grundsätzlich nein.

Was hast du denn beim Erstellen der Anlage inkl. Rückspielen des Backup für zu verwendende Ports - insbesonders HTTPS - angegeben? Standardmäßig wird bei einer 3CX v20 für HTTPS der Port 443 vorgeschlagen, aber das ist änderbar. Der Firewall Check prüft das nicht.

Nachtrag:
Eigenständig gehostet heißt: die 3CX läuft auf einem Server im Internet, i.d.R. in einem RZ, auf jeden Fall außerhalb eures Netzwerkes. Ist dem so?

Nachtrag 2:
Ein nslookup -anb auf der 3CX zeigt das Programm ngingx.exe an der Adresse 0.0.0.0 an dem von dir angegebenen HTTPS Port lauschend? Wenn dem so ist, dann würde ich die Firewall Regel 3CX Phone System Web Server (HTTPS-In) überprüfen, ob das dort auch richtig hinterlegt ist.
Hallo miteinander,

ich habe das selbe Problem:

- 3CX V20 Self-Hostet
- Bin hinter SBC
- WEB-Client mit FQDN funktioniert
- 3CX Softphone APP läßt sich nicht automatisch provisionieren
- manuelle Provisionierung mit URL: https://xxxxxxx.3cx.de nicht möglich: Fehler "unkonown host". Anmelde-Knopf grau.
- OS WIN 10
- Habe die URL mit Port ":5001" und Zusatz "/webclient" versucht. -->ohne Erfolg.

Hallo miteinander,

- 3CX V20 Self-Hostet
- Bin hinter SBC
- WEB-Client mit FQDN funktioniert
- 3CX Softphone APP läßt sich nicht automatisch provisionieren
- manuelle Provisionierung mit URL: https://xxxxxxx.3cx.de nicht möglich: Fehler "unkonown host". Anmelde-Knopf grau.
- OS WIN 10
- Habe die URL mit Port ":5001" und Zusatz "/webclient" versucht. -->ohne Erfolg.
Selfhosted heisst wo? Wenn der Webclient funktioniert, dann sollte auch das Softphone gehen. Was passiert bei einer automatischen provisionierung?

Selfhosted heisst wo? Wenn der Webclient funktioniert, dann sollte auch das Softphone gehen. Was passiert bei einer automatischen provisionierung?

Ich bin über SBC an einem Telefon außerhalb angebunden. Der 3CX Server ist in der Firma.
Ich kann telefonieren und der Webclient funktioniert einwandfrei.
Über den Webclient habe ich die 3CX Softphone App installiert und gleich provisioniert.
Das Provisionieren funktioniert nicht. Auch das manuelle Eintragen der Server URL mit Nebenstelle und Passwort funktiniert nicht.
Beim Provisionieren wird die Softphone App aufgerufen und es erschein folgende Fehlermeldung: "Kein aktives Profil"Screenshot 2024-10-17 100852.png

Den Webclient, um das Softphone zu provisionieren, rufst du aber per FQDN auf oder?

Hast du mal versucht eine andere Nebenstelle zu provisionieren im Softphone?

Ja, es ist das gleiche Ergebnis. Im Netz des 3CX-Servers funktioniert die Provisionierung. Nur hinter dem SBC nicht.

Nein, das ist ein ganz anderes Problem. Aber du hast es halt hier geschrieben ;)

Das ist keine eigenständig gehostete (diese Foren Abteilung) sondern eine on-premise 3CX ;) #2

Zum Problem:
Nur hinter dem SBC nicht.
Der SBC interessiert hier nicht. Weder der Webclient noch das 3CX Softphone für Windows nutzen einen SBC. Beide verbinden sich direkt und vor allem (nicht ausschließlich) per HTTPS mit der 3CX, inbes. wegen der Provisionierung. Ein 3CX SBC stört solch eine Verbindung auch nicht.

weitere Fragen:
  1. Läuft der 3CX Firewall Test auf der 3CX komplett mit grün durch?
  2. Sind die Standorte irgendwie (z.B. per VPN) verbunden?
  3. Was für eine Firewall wird am entfernten Standort (da wo sich der SBC und das angedachte Softphone befindet) verwendet?
  4. Was für eine Firewall wird vor der 3CX verwendet?
Hinweis: Auf der 3CX IP-Sperrliste kann die IP des entfernten Standortes nicht stehen, sonst könnte man sich schon per Webclient nicht mehr anmelden (Browser Cache mal ausgeschlossen).

Also kann es grundsätzlich nur ein Problem einer der vier Firewalls (der von der 3CX - eher nicht, der 3CX Standort Firewall, der des entfernten Standortes, der des PC - sofern irgendein allumfassendes Security-Produkt™ eingesetzt wird), ein IP Problem (IPv4 only oder Mischbetrieb ) oder ein DNS Problem (des entfernten Standortes / des entfernten Computer) sein. Ausnahmen bestätigen diese Regeln, es gibt noch weitere mögliche Fehlerquellen.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h