Zugriff per Webclient geblockt, Passwort Reset per SSH Console

xmcc

Trainee Partner
Basic Certified
Hallo,

bei einem System haben wir das Problem, das das Kennwort des Webadmins verloren gegangen ist. Wir können uns also nicht mehr als Admin im Backend anmelden. Zusätzlich durch verschiedene Versuche wurde anscheinend mittlerweile das gesamte interne IP Netz geblockt und bekommt die Meldung "Zu viele falsche Anmeldeversuche" ...

WIr haben jedoch den Zugang als root auf das Linux System. Im System sind auch die Backups. Früher war es so, das man das Webclient Admin Passwort in der XML-Datei der Backups auslesen konnte im klartext.
Das ist hier auch mehrfach noch so im Forum beschrieben. Das geht aber nicht mehr. in der XML Datei findet sich nur noch der Admin Username und ein Passwort-HASH. Kein Klartext Passwort mehr.
WEBSERVERPASS existiert nicht mehr. WEBSERVERHASH beinhaltet wahrscheinlich das Kennwort als HASH.

Ich habe 2 Fragen:
1. Wo und wie kann ich per SSH Console die IP Sperrliste für die fehlgeschalgen anmeldeversuche reseten oder deaktivieren, damit weitere Versuche möglich sind?

2. Wo und wie kann ich per SSH Console als root das Passwort des Webclient Admins neu generieren oder setzen?

Viele Grüße
Markus

Schon mal den Passwort Vergessen Link versucht? Zu 1 und 2, geht nicht. Die Sperrliste sollte nach 24 Stunden sich eh resetten. Da kommt aber die Frage auf warum das interne Netz auf die Sperrliste geraten ist, das geht eigentlich gar nicht da die internen Netze auf der Whitelist stehen.

Warum auch immer sendet die 3cx beim Anklicken von "passwort vergessen" keine email an die User, das betrifft nicht nur den Admin sondern auch z.b. einen beliebigen Nebenstellenuser.
Das würde mir natürlich schon helfen.
ich komme ja per root auf die Linux Console. Kann ich hier irgendwo die E-Mail finden, die normal an den User versendet werden sollte.
seltsam ist auch das andere Emails wie z.b. Benachrichtigungen über entgangenen Anrufe ganz normal bei dem User im Emailpostfach ankommen, nur eine Passwort reset Mail kommt nie.

Gesperrt wurde ich eventuell weil ich von innen anch außen und wieder nach innen gehe da ich die 3cx Oberfläche über die public Adresse aufrufe. nachdem ich mich neu einwähle und eine andere IP habe hab ich wieder 3 Versuche. Aber zielführender wäre es natürlich irgendwie die Passwort vergessen Funktion zu nutzen. Es wurde wahrschienlich ein automatishc generiertes starkes PAsswort vom Browser vergeben das dann aber nicht gespeichert wurde... mist - erraten ist nicht.

Übrigens der kostenpflichtige 3CX Support Antwortet kurz und bündig: "Sie werden um eine Neuinstallation nicht herum kommen". <- Bin sprachlos. Es muss ja mindestens möglich sein festzustlelen warum die Passwort Recovery Email nicht kommt bzw. wo die im System hängt. Als root sollte das doch machbar sein?

Hat jemand eine Idee wie ich hier weiter vorgehen könnte um die Passwort Recovery zu nutzen?

Natürlich ist der Support kostenpflichtig, du arbeitest doch auch nicht umsonst oder? Die Antwort ist in dem Fall schon korrekt, eine Neuinstallation wird da nötig. Wenn die normalen Mails ankommen, dann auch die Passwort Mails, Spam schon mal gecheckt? Wenn du intern über die externe ip die console aufrufst, hast du split dns nicht eingerichtet, dann hättest du das Problem nicht.

• Like
Reaktionen: MarcM_3CX
habe nie in Frage gestellt, das es kostenpflichtig ist, nur was man da für eine Antwort erhält, ohne das das Problem mal genauer indentifiziert wird. Es wird ja nicht mal gefragt, ob ein Bakup vorliegt etc.

Dein Tipp hat aber geholfen, denn tatsächlich ist es ein Unterschied ob ich über die externe URL drauf zugreife oder über die interne IP. :)

Früher war es ja üblich im Backup das PW im Klartext einfach per Console aus der XML zu lesen. Im letzten Backup das ich habe ist das auch noch so. In der neuesten Version geht es nicht mehr.

Aus meiner Sicht gibt es 2 Möglichkeiten:
1. Irgendwo auf der Linux Console findet man die PW Reset Mail oder die Ursache warum diese nicht versendet wird. kann es beheben und resetet das PW.

2. Man sichert aus einer anderen 3CX den Passwort Hash, wo das zugehörige PW bekannt ist. Dann setzt man diesen Hash in die XML Backup Datei ein und spielt das Backup zurück.

Alles Arbeit, aber eine komplette Neuinstallation sehe ich da einfach NOCH nicht. Meine Erwartung an den kostenpfichtigen Support wäre eine ähnlich systematische Problemeingrnezung und Lösungsunterstützung. - Kaputt Neu ist mir da zu schlecht.

Aus Sicherheitsgründen wirst du das Passwort oder die Mail nicht finden. Die Möglichkeit 2 wäre einen Versuch wert. Je nach Größe der Anlage ist eine Neuinstallation der schnellere weg um zum Ziel zu kommen. Ein Backup hilft dir da auch nicht, da wäre ja wieder das alte Passwort drin. Wenn du das Passwort noch aus einem alten Backup hast, teste das doch mal. Die Antwort vom Support bleibt leider korrekt, es gibt keine Sinnvolle Möglichkeit das Passwort wieder herzustellen. Eins kannst du noch testen, bei der pw Vergessen Funktion einmal den Benutzernamen vom admin und nicht die Mail Adresse eintragen, evtl kommt dann die Mail. Spam schon geprüft?

im Spam ist leider nix. ich probiere es mal mit dem HASH ersetzen. Danke dir.

• Like
Reaktionen: bitn2

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas