3CXPhone - Anrufe klappen nur direkt nach der Provisionierung

cshaweber

Mitglied seit
2. Februar 2018
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

bei uns sowohl lokal (Windows 8.1) als auch auf dem Terminalserver (W2012R2) funktionieren ausgehende Anrufe mit dem 3CXPhone (CTI-Mode) nur nach dem es gestartet und frisch provisioniert wurde. Wird 3CXPhone geschlossen und wieder gestartet, können keinen ausgehenden Anrufe (egal ob internes oder externes Ziel) initiiert werden. man sieht nur kurz das Nummernfeld. Auf den Telefonen (snom 720 mit von 3CX aktueller Firmware) leuchten mal kurz die Displays, ggf. sieht man "besetzt" oder "nicht angenommen" o.ä. und das wars.

3CX 15.5.6354.2 Linux (auf Askozia Desktop Telephony Server)
3CSPhone 15.5.7262.2

In Folge geht auch kein Outlook-Plugin geschweigedenn TAPI.

Das gesamte 3CX-System ist frisch installiert (gerade mal einen Tag alt), die aktuellen Updates sind installiert.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

P.S.: Kann es sein, das es in diesem Forum keine Suchfunktion gibt?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Andreas
 
Der Vollständigkeit halber habe ich auch mal im Softphone-Modus getestet. Dort tritt dieses Verhalten nicht auf.

Startet man 3CXPhone immer im Softphone-Modus und stellt dann auf CTI um hilft leider auch nicht.

By the way: snom 720, firmware 8.9.3.66.
 
Im Log der snom-Telefone findet sich um Zeitpunkt eines fehlgeschlagenen Anrufversuchs folgendes:


Feb 4 22:21:43.921 [NOTICE] CSTA: csta_cid = 2 phone_cid2 csta_cid = 3 phone_cid3 csta_cid = 4 phone_cid4 csta_cid = 5 phone_cid5 csta_cid = 6 phone_cid6 csta_cid = 7 phone_cid7 csta_cid = 8 phone_cid8 csta_cid = 9 phone_cid9 csta_cid = 10 phone_cid10 csta_cid = 11 phone_cid11 csta_cid = 12 phone_cid12 csta_cid = 13 phone_cid13

Feb 4 22:21:44.110 [NOTICE] SIP: process auth: Match challenge for user=<username>, realm=3CXPhoneSystem

Feb 4 22:21:44.281 [NOTICE] CSTA: csta_cid = 2 phone_cid2 csta_cid = 3 phone_cid3 csta_cid = 4 phone_cid4 csta_cid = 5 phone_cid5 csta_cid = 6 phone_cid6 csta_cid = 7 phone_cid7 csta_cid = 8 phone_cid8 csta_cid = 9 phone_cid9 csta_cid = 10 phone_cid10 csta_cid = 11 phone_cid11 csta_cid = 12 phone_cid12 csta_cid = 13 phone_cid13

Feb 4 22:21:44.447 [NOTICE] MEDIA: MediaIpc::rtpClose: RP13

Feb 4 22:21:44.449 [NOTICE] MEDIA: MediaIpc::rtpClose: RC13

Feb 4 22:21:44.451 [NOTICE] MEDIA: onRtpClose: RP13

Feb 4 22:21:44.455 [NOTICE] MEDIA: onRtpClose: RC13

Feb 4 22:21:46.898 [NOTICE] PHN: TPL: Socket 47 idle/connect timeout
 
Hallo cshaweber,

Stehen die Telefone und die PCs im gleichen Netzwerk? Hast du vielleicht ein Antivirus Software auf dem Rechner?

Gruß
Ilias
 
Hallo Ilias,

alles ist in einem IP-Netz.
Wir verwenden Panda Adaptive Defense 360.
 
Bitte deinstalliere mal komplett das antivirus und starte den Rechner neu.

Bitte stelle sicher dass der PC sich im Aktuellsten stand befindet bzw. alle Windows Updates sind installiert.. Stelle ebenso sicher dass über Programme und Features -> Windows Features Aktivieren Deaktivieren -> Net Framework 4.6 aufklappen und Häkchen auf ASP.Net 4.6 einsetzen. Stelle außerdem sicher, dass Visual C ++, das für Visual Studio 2015 x86 und x64 installiert ist.

Gruß
Ilias
 
Das haben wir alles schon versucht, leider ohne Änderung.
Beim Anrufversuch meldet das Telefon sofort "Besetzt",
wobei mir dabei auffällt, das trotz einer anderen in 3CXPhone ausgewählten Nebenstelle, z.B. 50, das Telefon offensichtlich versucht, mich selbst anzurufen:

Meine Nebenstelle: 51
Anrufversuch aus 3CXPhone, das Telefon meldet: "Besetzt: Andreas Weber 51"
In der Rufliste der PBX steht:

05.02.2018 10:16:07 Andreas Weber (51) Andreas Weber (51) Nicht angenommen

Verwende ich z.B. die snom TAPI von PhoneSuite/Ralf Steinrücken funktioniert alles.

Für mich sieht das so aus, als ob 3PCXPhone das Telefon irgendwie falsch anspricht.
 
Kann ich bitte erfahren ob du auch BLF Tasten angelegt hast?
 
Zur Sicherheit habe ich mal von einem PC aus getestet, auf dem noch nie ein AV drauf war, zudem ist's ein Windows 7 und steht sogar in einem anderen Netz, gleiches Phänomen: Anruf direkt nach dem Provisionieren von 3CXPhone funktioniert, nach Neustart von 3CXPhone immer "Besetzt".
 
Probier mal bitte folgendes. Über BLF, die Tasten 1 und 2 als Leitung anlegen und das Telefon Reprovisionieren.

Bleibt das Verhalten gleich?
 
BLF ist ebenfalls belegt:

1: 51
2: 50
3: 52
...

Ich habe gerade mal getestet: Lasse ich BLF 1 auf "Blank" oder setzte es als "Line" geht es.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war es bei Askozia so, das automatisch die nächste freie/unbelegte BLF-Taste verwendet wurde.
 
BLF war wohl das richtige Stichwort. Via Suchmaschine habe ich nun das hier gefunden:

https://www.3cx.com/sip-phones/busy-lamp-field-dss-keys/#h.cdgizlt80u0l

Zitate aus dem Abschnitt "Line Keys":

"Note that when the 3CX Client is used in CTI mode (legacy CTI), BLFs set as Line keys are mandatory on position 1 and 2!"
"Snom Note: It is advised to have at least 2 BLF keys set as Line keys to make attendant transfers easy for the device user."
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.119
Beiträge
106.217
Mitglieder
70.173
Neuestes Mitglied
Edg
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.