über Kontakte auf andere Systeme zugreifen?

Dollhorn

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Hallo!
Kurze, einfache Frage: Im C3CX-Client hat man ja Zugriff auf Kontakte. Erstmal sind diese Kontakte ja manuell angelegte Kontakte.
Welche Funktion muss man nutzen, damit man über "Kontakt" einen Live-Zugriff auf ein fremdes (CRM, ERP)-System erhält?
Ja, ein manueller Import geht natürlich immer, wir möchten aber gerne live auf das andere System zugreifen.
Durch die CRM-Integration geht ja "nur" die Anlage von Kontakten in 3CX, wenn ein Anruf rein kommt.
Wir möchten das aber gerne für ausgehende Anrufe nutzen und dazu über den 3CX-Client den Anzurufenden direkt aus dem Fremdsystem auswählen.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken...
Danke!
 
Hallo,

so wie ich es verstanden habe, wird es nur per TAPI aus dem CRM heraus machbar sein. Entweder mit dem 3CX Phone for Windows (Client Version 16.x) oder einer Server TAPI (z.B. von Hr. Teiß). Die 3CX Desktop Client App soll demnächst (frühestens ab der 18 u8) auch wieder so eine Funktion bekommen haben Nick u.a. angekündigt.
 
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Das klingt spannend - funktioniert dies nun? Wenn ja - wie? Die Dokumentation lässt zu wünschen übrig. Wäre dies über das SearchContacts-Szenario im XML möglich?
 
... TAPI ... Die 3CX Desktop Client App soll demnächst (frühestens ab der 18 u8) auch wieder so eine Funktion bekommen haben Nick u.a. angekündigt.
Das klingt spannend - funktioniert dies nun?
ja
Die Dokumentation lässt zu wünschen übrig.
Siehe bitte hier, das reicht.


Wäre dies über das SearchContacts-Szenario im XML möglich?
Wir reden vmtl. aneinander vorbei. Oder du meinst eine Live Kontakt Suche des 3CX Desktop Client in einem an die 3CX angebundenen CRM. Ja: auch das geht nun.

Zurück zum Anfang: Was genau willst du machen?

Wenn ich das hier lese:
Wir möchten das aber gerne für ausgehende Anrufe nutzen und dazu über den 3CX-Client den Anzurufenden direkt aus dem Fremdsystem auswählen.
dann soll ein Fremdsystem (CRM) genutzt werden, um darüber einen Anruf zu starten. Das ist CTI (irgendwie direkt über eine Desktop Client Anbindung) oder TAPI (Anbindung des CRM an die 3CX unter Nutzung des Desktop Client). Beides ist möglich.

Außer du meinst: es sollen in der 3CX gespeicherte Kontakte von einem externen CRM ausgelesen und dann von da aus (per TAPI) gewählt werden. Das ist dann wieder etwas ganz anderes.
 
ja

Siehe bitte hier, das reicht.



Wir reden vmtl. aneinander vorbei. Oder du meinst eine Live Kontakt Suche des 3CX Desktop Client in einem an die 3CX angebundenen CRM. Ja: auch das geht nun.

Zurück zum Anfang: Was genau willst du machen?

Wenn ich das hier lese:

dann soll ein Fremdsystem (CRM) genutzt werden, um darüber einen Anruf zu starten. Das ist CTI (irgendwie direkt über eine Desktop Client Anbindung) oder TAPI (Anbindung des CRM an die 3CX unter Nutzung des Desktop Client). Beides ist möglich.

Außer du meinst: es sollen in der 3CX gespeicherte Kontakte von einem externen CRM ausgelesen und dann von da aus (per TAPI) gewählt werden. Das ist dann wieder etwas ganz anderes.
Vielen Dank für die unglaublich rasche Antwort :) genau es geht darum, dass wir eine "Live Kontaktsuche" der CRM-Kontakte über den Web- bzw. Desktop-Client nutzen möchten. Ich habe ein Template erstellt mit einer Szenario-ID "SearchContacts" - leider scheint es nicht zu funktionieren. Sprich: ich tippe einen Namen ins Suchfeld ein, es wird aber kein Resultat zurückgegeben (habe eine Testinstanz von 3CX installiert). Eingehende und auch ausgehende Anrufe werden abgefragt und die Kontaktdaten im Client angezeigt, die Suche nach CRM-Kontakten klappt aber nicht (18.0 Build 939).
 
Vielen Dank für die unglaublich rasche Antwort :) genau es geht darum, dass wir eine "Live Kontaktsuche" der CRM-Kontakte über den Web- bzw. Desktop-Client nutzen möchten. Ich habe ein Template erstellt mit einer Szenario-ID "SearchContacts" - leider scheint es nicht zu funktionieren. Sprich: ich tippe einen Namen ins Suchfeld ein, es wird aber kein Resultat zurückgegeben (habe eine Testinstanz von 3CX installiert). Eingehende und auch ausgehende Anrufe werden abgefragt und die Kontaktdaten im Client angezeigt, die Suche nach CRM-Kontakten klappt aber nicht (18.0 Build 939).
Nachtrag: es klappt - sorry :) einziges Problem: es zeigt nur das erste Resultat an, obwohl mehrere Entries in der XML-Antwort vorhanden wären. Idee?
 

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