2 Nebenstellen - Szenario mit nur Ansage und Ansage+Mailbox

JayJayLee

Forum User
Hallo Community,
folgendes Szenario: 2 Nebenstellen, beide in einer Signalisierungsgruppe, es klingelt bei beiden, funzt.
Bei min einem verfügbar: wenn keiner ran geht soll nur eine eigene Ansage (wav vorhanden) kommen und Anruf beendet werden - verpasste Anrufe bei beiden anzeigen.
Wenn beide nicht verfügbar soll eine Mailbox-Ansage und Aufnahme folgen, hier sollen auch beide dann an die hinterlegte Sprachnachricht kommen können.

Hat hier jemand ne Idee?

Vielen Dank im voraus

Hi,

in der Ring guppe definierst du das nach X Sekunden "Ziel bei Nichtannahme" auf einen IVR welcher eine entsprechende Ansage abspielt.
Im IVR spielt deine wav datei ab und verwendest Wert 1 Sekunde für Option "Aktion bei keiner Eingabe innerhalb von (Sek.):"-> Anruf beenden.

Wenn nun NST den Status DND verwenden bzw. nicht verfügbar in den Weiterleitung Profilen der NST für DND Anrufe weiterleiten auf eine Nummer externe oder Mobil welche auf eine Mail box zeigt.

Evtl. kannst due eine Dummy NST verwenden auf welche DID zeigt und anhand von Stauts von Dummy NST an entbrechendes Zeil weiteleiten.

Verfügbar(jedoch abgemeldet) weiteleiten an Ring gruppe, wenn DND z.B weiterleiten auf eine Mail BOX.

Ok, das erste versteh ich, min einer Verfügbar, geht net ran -> IVR Ansage ohne MB (15 Sekunden für die Ansage) dann beenden.

Wenn beide offline sind, wessen von beiden Weiterleitungsregel greift dann? Und auf welche Mailbox muss ich leiten so dass beide drauf Zugriff haben?

Wenn ich Mailbox der Ringgruppe auswähle kommt:
" Hinweis: Mitglieder dieser Gruppe erhalten Sprachnachrichten per E-Mail-Anlage. Nach dem Versand werden Sprachnachrichten aus der Gruppen-Mailbox gelöscht. Sie werden nicht per MWI-Funktion angezeigt."

Hi,

nein Weiterleitungen in Ringgruppen und in Warteschleifen haben ein anderes Verhalten.
Nur wenn NST den status abwesent oder nicht stören verwendet kann eine Weiterleitung auf eine externe Nummer oder Mobil Nummer greifen.
Alle anderen Weiterleitungs Ziele in den Profilen werden ignoriert außer oben beschriebene.

Auf eine Externe Nummer welche eine Mail Box ist.

Wenn beide nicht verfügbar soll eine Mailbox-Ansage und Aufnahme folgen, hier sollen auch beide dann an die hinterlegte Sprachnachricht kommen können <- das wäre dann aber mit einer externen Nummer nicht möglich.

Hi,

nicht verfügbar wird nicht greifen, dass hatte ich aber schon erwähnt.
Nur status abwesend und DND auf eine externe Nummer und Mobil Nummer.

Du kannst eine Mobil Nummer verwenden welche auf eine Mail box weiterleitet.

2021-07-21_17h17_09.png

Mit nicht verfügbar meinte ich Abwesend und nicht stören ;)
Beide NST:
1626880514592.png

1626880544020.png

Mobiltelefon ist nur bei einem hinterlegt, soll an sich für externe 3CX Anrufe nicht verwendet werden.

Anhänge

• 1626880426960.png
    1626880426960.png
    19,2 KB · Aufrufe: 5

Statistik des Forums

Themen
44.415
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel