2 verschiedene Ansagen für eine Rufnummer nicht möglich? Hosted

coretressTeam

Silver Partner
Hallo Zusammen,

ich stehe hier gerade vor einer kleinen Herausforderung oder eventuell denke ich nur falsch.
Ich würde gerne 2 unterschiedliche Ansagen für unsere Hauptrufnummer einrichten, eine für außerhalb der Geschäftszeiten und eine für die Pausenzeit.

IST: Die Hauptrufnummer ist von 8Uhr -18Uhr erreichbar, danach kommt die außerhalb der Geschäftszeiten Ansage und es wird aufgelegt. (Ansage in einer Warteschlange angelegt und bei Nichtannahme = Anruf beenden)
SOLL: Hauptrufnummer von 8Uhr - 10Uhr und von 10:30Uhr - 18Uhr erreichbar, zwischen 10Uhr und 10:30Uhr soll eine Meetings-Ansage eingespielt werden und danach aufgelegt und nach 18Uhr soll die außerhalb der Geschäftszeit Ansage eingespielt werden.

Früher hätte ich es mit einer Dummy Nebenstelle gemacht und dort persönliche Geschäftszeiten hinterlegt und mit den Status Einstellungen gearbeitet (was allerdings die Möglichkeit bieten würde den AB zu besprechen und das soll nicht sein).
Die Feiertagseinstellungen funktionieren leider auch nicht, dass ich dort jeden Tag 10Uhr -10:30Uhr eine Ansage abspielen lasse. (Musste ich schmerzhaft bei einem Kunden und bei uns feststellen)
Daher habe ich in letzter Zeit nur den Ausweg über eine Warteschleife mit angemeldeter Dummy Nebenstelle gesehen und dort wird nach der Ansage der Anruf beendet, allerdings kann man in den eingehenden Regeln so ein Verhalten nicht abbilden, oder?
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen und bedanke mich schon einmal bei Jedem.
Viele Grüße
Oliver

Das regelst du über die Weiterleitungsregeln der Nebenstellen. Außerhalb der GS ist es der Status DND und in der Pause Abwesend. In der Pause kannst du dann einen IVR hinter schalten mit der Ansage ohne Aufzeichnung.

Oh, vielen Dank für den schnellen Input!
Aber ist es nicht so, dass Nebenstellen auf dem Status Verfügbar bleiben, außer sie werden manuell in einen anderen Status versetzt? Ich kannte das nur, dass die Nebenstellen automatisch in den DND gingen als es noch die individuellen Geschäftszeiten für die Nebenstelle gab und das finde ich seit der V18 nicht mehr.

Viele Grüße

Olli

1673524514719.png

Das Häkchen setzen, dann switcht er automatisch den Status.

Ahaaaaa, im Webclient kann man das jetzt einstellen?!
Super vielen Dank, das habe ich noch nie gesehen/bemerkt!
Ich werde das direkt einmal Testen!

Ja, das ist auch nicht sonderlich toll. Aber aktuell ist das der Weg. Gib gerne Rückmeldung wenn es klappt.

Ja, besonders wenn man es immer gewohnt war in der Verwaltungskonsole die Sachen einstellen zu können.
Ich habe es jetzt so konfiguriert. Ich gebe definitiv morgen eine Rückmeldung, dann habe ich alles getestet und das Feedback der Kollegen.
Danke noch einmal!

• Like
Reaktionen: bitn2
Wichtig ist noch das die Pause innerhalb der Geschäftszeiten liegt. Also GS von 8-17 Uhr und Pause von 10-10:30 Uhr zB.

!!!Update!!!
Es hat perfekt geklappt!
Vielen Dank noch einmal! :D

• Like
Reaktionen: MarcosV__3CX

Statistik des Forums

Themen
44.414
Mitglieder
78.330
Neuestes Mitglied
uvitas