3CX auf Xiaomi 10T nur über WLAN, nicht über mobile Daten

3CX-User1

Bronze Partner
Basic Certified
Mitglied seit
26. Juli 2022
Beiträge
10
Hallo zusammen

Ein Kunde hat das Problem seit ca. Juli, dass beim Xiaomi 10T das 3CX App nur über WLAN funktioniert, nicht aber über mobile Daten.

Problemeingrenzung:
- Mit Samsung oder iPhone keine Probleme
- Xiaomi funktioniert auch in anderen WLANs (von bspw. zu Hause)
- Hatte bis Juli auch über mobile Daten funktioniert
- 3CX App hat alle Berechtigungen (Folgenden Blog Beitrag kontrolliert: https://www.3cx.de/docs/android-push-troubleshooting/)

Android Version 13.x
MUI Version 14.x (beides aktuell)

Wenn man das 3CX-Konto entfernt und neu einrichten möchte via Mobile Daten kommt Fehlermeldung (siehe Anhang).
Via WLAN funktioniert auch das Einrichten ohne Probleme.

Was noch spannend ist: URL im Chrome auf Xiaomi zu 3CX Webkonsole kann nicht geöffnet werden https://xxxx.3cx.ch/5001

Kennt jemand dieses Problem, oder kann 3CX-Support hier weiterhelfen?

Besten Dank !
 

Anhänge

  • 1692866107050.jpg
    1692866107050.jpg
    827,7 KB · Aufrufe: 11
Das Problem ist das er schon die Seite nicht erreichen kann. Funktioniert das denn von anderen Endgeräten aus?
 
Was für ein Anbieter steckt denn im Handy? Bekommt das Handy evtl nur eine IPv6 und keine IPv4?
 
Er hat ein Wingo Abo. Ich habe aber das selbe Abo bei meinem iPhone und bei mir geht es.
 
Hmm, ok ein Schweizer Anbieter. Da kann ich nicht viel zu sagen. Prüfe mal ob auf dem Phone evtl nur eine IPv6 Adresse zugewiesen wird im LTE Netz.
 
Xiaomi erhält eine IPv4 Adresse (wie auch mein iPhone)
 
Hmm... dann ist es mir ein Rätsel warum nicht mit die Seite aufgerufen werden kann wenn es von anderen Geräten funktioniert. Evtl das Gerät einmal zurücksetzen...
 
Hallo zusammen,

ich habe auf einem Xiaomi 11T Pro genau das selbe Problem wie hier beschrieben. Das Gerät ist neu, es hat die aktuellen Sicherheitspatches von google und läuft mit Android 11. Verwendet wird die Version 18 von 3cx

Auf dem Vorgänger Xiaomi MI 9T hat alles funktioniert. Jetzt verhält es sich so, dass Anrufe über das Mobile Netz nicht bis zum 3cx durchkommen. Vom Gerät selbst ist es aber möglich jemanden anders anzurufen. Gleichzeitig wird das Telefonbuch nicht dargestellt.

Über WLAN funktioniert alles - die Problematik ist nur im mobilen Netz zu reproduzieren.

QR Code scannen funktioniert wie hier beschrieben ebenfalls nicht sofern kein WLAN an ist.

Vielen Dank
Dirk Höfle
 
Hallo zusammen,

ich habe auf einem Xiaomi 11T Pro genau das selbe Problem wie hier beschrieben. Das Gerät ist neu, es hat die aktuellen Sicherheitspatches von google und läuft mit Android 11. Verwendet wird die Version 18 von 3cx

Auf dem Vorgänger Xiaomi MI 9T hat alles funktioniert. Jetzt verhält es sich so, dass Anrufe über das Mobile Netz nicht bis zum 3cx durchkommen. Vom Gerät selbst ist es aber möglich jemanden anders anzurufen. Gleichzeitig wird das Telefonbuch nicht dargestellt.

Über WLAN funktioniert alles - die Problematik ist nur im mobilen Netz zu reproduzieren.

QR Code scannen funktioniert wie hier beschrieben ebenfalls nicht sofern kein WLAN an ist.

Vielen Dank
Dirk Höfle
Das wird vermutlich damit zusammen hängen das du im Mobilen Netz nur eine IPv6 bekommst und die 3CX wiederum keine hat. Das bitte mal prüfen.
 
Ich bekomme von M-Budget (ein Swisscom Reseller) eine IP V4 Adresse aus dem 10er Netz. Der DNS hat die Nummer 193.135.142.246

Auch andere Schweizer Provider (Sunrise) vergeben IP Adressen aus dem 10er Netz und benützen NAT um ins Internet zu gelangen.

IP V6 Adressen werden nicht verteilt.
 
Dann spricht generell nichts dagegen das es im LTE Netz funktioniert. Aber auch siehe oben, dann scheint mit dem Handy irgendwas nicht zu stimmen. Funktioniert es denn mit anderen Endgeräten? Kannst du vom Handy aus die Webseite der 3CX aufrufen?
 
3cx.de lässt sich aufrufen (über LTE) nur das Team sowie das grüne Quadrat erscheinen in der 3CX App nicht wenn die Verbindung nicht über Wifi hergestellt wurde.
 
3cx.de lässt sich aufrufen (über LTE) nur das Team sowie das grüne Quadrat erscheinen in der 3CX App nicht wenn die Verbindung nicht über Wifi hergestellt wurde.
Nein die Seite deiner 3CX… Nicht die Seite von 3CX.
 
  • Haha
Reaktionen: fxbastler
Ok, dort erhalte ich über die Mobile Verbindung die Fehlermeldung ERR_TUNNEL_CONNECTION_FAILED

Über Wifi erscheint die Login Page
 
Dann hast du deinen Fehler schon gefunden. So lange das nicht geht, kann die App auch nicht funktionieren.
 
Nicht ganz, ja es ist in Chrome auf dem Smartphone bei einer LTE Verbindung nicht möglich die Seite zu öffnen. Ist das Smartphone per WIFI verbunden funktioniert es.

Wenn das Smartphone per LTE verbunden als Accesspoint arbeitet. dann kann ein Notebook die Seite öffnen.
Ich vermute somit, es muss irgendwo an den Einstellungen des Smartphones liegen - aber woran?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
21.255
Beiträge
106.870
Mitglieder
70.412
Neuestes Mitglied
slemke
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!

Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX register cta
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.