3CX Health Check periodically unregisters Snom phones and drops a SIP trunk — can it be disabled or rescheduled?

welche Funktionen steuert ihr mit Jain-Sip.
Die Funktion die @haba-beton nutzt ist mir schon klar. Mir geht es eher um die (extra?) Geräte welche die BLF darstellen, welche genau dafür verwendet werden und evtl. gar (wenn das nicht ganz klar ist) auf welchem Weg (ich bin Bastler, siehe Name) diese angebunden sind.

Wäre ja super, wenn @haba-beton uns weitere Einblicke bietet.

Hallo @fxbastler , hallo @Josef L ,

Entschuldigung für die späte Antwort, ich war im Urlaub.

Wir betreiben ein selbst entwickeltes ERP-System (Java/Swing). Darin sind zwei SIP-Bausteine eingebettet, JAIN-SIP für die Signalisierung, libjitsi für Audio/SRTP/Opus:
1. Softphone direkt in unserer Anwendung, registriert mit der Nebenstelle des Benutzers, also parallel zum snom-Tischtelefon. Hat PhonerLite abgelöst. In Zukunft werden wir vielleicht auch die Tischtelefone ablösen.
2. Ein BLF-Monitor, SUBSCRIBE mit Event: dialog. Damit zeigen wir die gesamte Nebenstellenliste mit Belegtlampen.

Zum Fix noch ein Nachtrag, der für andere nützlich sein könnte. das saubere Abmelden wirkt (größter Kündigungssturm seit der Änderung 407/s statt 8.317), aber wir hatten den wichtigsten Auslöser übersehen und zwar es gab keinen JVM-Shutdown-Hook. Das Abmelden hing ausschließlich am Schließen über die Oberfläche. Windows-Neustart, Task-Manager, Absturz oder jedes andere Programmende hinterließ die vollen 234 Waisen-Abos.

• Like
Reaktionen: fxbastler und Josef L
Ja das ist ein Problem mit dem Abmeldung in einer Weboberfläche.

1. Softphone direkt in unserer Anwendung, registriert mit der Nebenstelle des Benutzers, also parallel zum snom-Tischtelefon. Hat PhonerLite abgelöst. In Zukunft werden wir vielleicht auch die Tischtelefone ablösen.
2. Ein BLF-Monitor, SUBSCRIBE mit Event: dialog. Damit zeigen wir die gesamte Nebenstellenliste mit Belegtlampen.
Also eine reine Software Lösung, auch die BLF in der Anwendung auf den Clients. Danke für die Info.

Habt ihr euch schon einmal die 3CX Call Control REST API angeschaut?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die haben wir uns angesehen.

Wir wollten aber die Anbindung aber bewusst nicht an eine bestimmte Anlage binden. Alles gegen eine herstellerspezifische API müssten wir bei einem Wechsel neu schreiben. Unser ERP lebt seit Jahrzehnten, da ist uns Standard-SIP als Fundament lieber.

Wir wollten aber die Anbindung aber bewusst nicht an eine bestimmte Anlage binden. Alles gegen eine herstellerspezifische API müssten wir bei einem Wechsel neu schreiben. Unser ERP lebt seit Jahrzehnten, da ist uns Standard-SIP als Fundament lieber.
Verstehe ich, Standard ist Standard. Das sollte so halt immer und überall funktionieren. Sollte es - aber ...

Weswegen ich noch einmal nachgefragt habe ist, dass das von euch genutzte Szenario jetzt nicht unbedingt typisch ist: ein SIP SUBSCRIBE von 70 Nutzern mit je 234 NSt.. Deswegen die 16k Abonnements. Das ist suboptimal. Es ist mir nicht bekannt, dass das in Hardware (am Endgerät) irgendwo funktioniert / funktionieren kann. Daher würde ich die Konstellation überdenken.

Wenn denn schon Standardverfahren genutzt werden, dann würde ich das auf ein vernünftiges Maß reduzieren, z.B. nur wenige / ein REGISTER und SUBSCRIBE für viele / alle NSt. und das in der zentralen Anwendung auf die Clients wie gewünscht / nötig / berechtigt verteilen. Wenn die PBX so etwas untypisches komplett liefern muss dann, dann ist das ineffizient für alle Beteiligten, spammt Logs und das Netzwerk (insbes. bei einer echten Fehlersuche) voll und führt eben manchmal zu eigenartigen Nebeneffekten. Mag sein dass es so einfacher zu programmieren war, aber so etwas skaliert nicht (weil das geht in's Quadrat und nicht linear). Wenn das hingegen die zentrale Anwendung ohnehin für alle Clients tut aber eben nur einmalig für die NSt., dann ist das bei der zentr. SW Instanz im Speicher und wird nur verteilt wie benötigt / berechtigt. So käme man im besten Fall evtl. gar nur auf deine 234 Abos an Stelle der 16k.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.410
Mitglieder
78.327
Neuestes Mitglied
jlx