3CX Konfigurations-API nicht auffindbar

grueni

Free User
Hi!

Ich habe versucht nach dieser Anleitung einen Token zu erstellen, aber ich finde im Menü den Einstiegspunkt nicht.
Im Menü Integration fehlt bei mir der Punkt API.
Mein Account ist "Systemadministrator".

Weiß jemand woran es liegen könnte?

1731011734801.png

MfG Tobi

Ich habe versucht nach dieser Anleitung einen Token zu erstellen, aber ich finde im Menü den Einstiegspunkt nicht.
Dort gibt es keinen Punkt. Das geschieht alles direkt über die REST API.
Oder geht es nicht um die REST Schnittstelle sondern um eine CRM Anbindung?

Guten Morgen!
Ich möchte per Skript mit IP Symcon die Anwesenheit und Abweseheit einiger Benutzer steuern.
Ich würde sagen dafür ist die REST API.
Aber wie komme ich an diese API ran?
Wo kann ich den Token erstellen?

Per Authentifizierung. Lies die von dir verlinkte Anleitung. Da steht: es gibt zwei Möglichkeiten.

Wenn die 3CX nicht als Multi-Company / Tenant System eingerichtet ist, dann gibt es aktuell nur eine Möglichkeit. Steht alles da. Es gibt hier um Forum auch div. Beispiele dazu.

Ab der 3CX u4 (vmtl. Ende des Jahres) gibt es weitere Möglichkeiten:
1731071887836.png

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
Ich möchte per Skript mit IP Symcon die Anwesenheit und Abweseheit einiger Benutzer steuern.
Ich würde sagen dafür ist die REST API.
Wo kann ich den Token erstellen?
Dafür bietet sich der Endpunkt /connect/token an, dem man die passenden Anmeldedaten mitgibt. Dann bekommt man einen Token für die nächsten 60 Minuten.

• Like
Reaktionen: fxbastler
Moin!

Wenn ich also richtig verstehe, dann benötige ich die Enterpriese Lizenz um die Config Api zu nutzen, leider hab ich die nicht.
Somit sind die Möglichkeiten sehr begrenzt.
Ich warte dann mal auf das nächste Update und hoffe auf mehr Möglichkeiten...
Danke!

Wenn ich also richtig verstehe, dann benötige ich die Enterpriese Lizenz um die Config Api zu nutzen
Nein. Das ist nicht der Fall. Ich habe keine Ahnung, wie du auf diese Anforderung kommst. Keiner hat dir das hier geschrieben. In der von dir verlinkten Anleitung steht das auch nicht.

@grueni :
Du hast die richtige Stelle schon selber gefunden und es wurde dir hier auch schon mehrfach geschrieben, wie man die neue REST API nutzen kann.

Wenn ich also richtig verstehe, dann benötige ich die Enterpriese Lizenz um die Config Api zu nutzen, leider hab ich die nicht.
Damit ist die zukünftige Call Control API gemeint.

• Like
Reaktionen: fxbastler
@grueni :

Damit ist die zukünftige Call Control API gemeint.
... und das evtl. auch nur für den Fall, dass du eine 3CX Multi Tenant Umgebung (d.h. eine 3CX für mehrere Benutzer / Firmen) aufbaust. Das von mit zuletzt genannte Beispiel war eine Vorausschau auf eine mögliche 3CX v20 u4 mit selektiveren API Berechtigungen - unabhängig der 3CX Lizensierungsversion.

Aktuell und künftig gilt: eine lizensierte 3CX oberhalb der Standard Version (die demnächst evtl. ebenfalls ausläuft) und oberhalb einer 3CX SMB reicht.

Aktuell und absehbar heißt das: eine 3CX Pro und Enterprise ist und bleibt durch durch die 3CX REST API erreichbar. Egal ob Multi Tenant oder nicht.

Lies dir bitte einfach noch einmal den von dir verlinkten Beitrag durch. Lies dir bitte einfach noch einmal den gesamten Thread inkl. aller Antworten durch. Ich schreibe dir hier und jetzt zum zweiten Mal: es wurde schon alles geschrieben und verlinkt.

Vielleicht hilft dir z.B. auch -> dieses Powershell Beispiel <- (klick da, aktuell eine schlechte farbliche Darstellung des Link) den Zugang grundsätzlich zu verstehen, auch in einer akt. 3CX Pro, auch ohne eine mögliches Multi Tenant einer 3CX Ent.. Du bist nicht der Erste der das anfragt und dem das wie auch hier wieder erklärt und verlinkt wird. Das wird oft genug angefragt und im Forum gefunden.

Wir (mehrere kompetente Poster) eiern hier wegen deines Verständnismangels seit mehreren Post im Kreis herum. </manoeverkritik>

Oder aber: wir haben dich nicht verstanden. Dann erkläre uns dein Problem bitte lang und ausführlich.

Ich habe das bisher nicht anders verstanden wie oben beschrieben mehrfach beantwortet.

Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h