3CX Linux ISO Installation mit Proxy-Server

Sebastian Scho

Bronze Partner
Intermediate Cert.
Hallo,

ich habe Probleme bei der 3CX Linux ISO Installation, da der Kunde einen Proxy-Server verwendet.
Die Installation lässt sich starten, bleibt dann aber offenbar hängen, weil die automatische Installationsroutine wohl davon ausgeht eine Direktverbindung zum Internet zu bekommen.
Wichtig: Bis zur Netzwerkkonfiguration während des Installers komme ich gar nicht erst.

Bei dem Kunden ist folgende Ausgangssituation:
+ Hyper-V als Hypervisor
+ lokaler Proxy mit vom Standard abweichendem Proxy-Port

Wie sehen hier mögliche Szenarien für die Installation aus?
- Auswahl einer "erweiterten" Installation, wie sie das 3CX ISO anbietet? (Wenn ja, wie?)
- Installation von Debian separat und Nachinstallation der 3CX Dienste? (Wenn ja, wie?)
- Installation einer 3CX-Debian Instanz außerhalb des Kundennetzes und nachträgliche Implementierung der fertig installierten VHDX?

Eine möglichst "saubere" Installation ziehe ich natürlich vor.

Ich freue mich über jegliche Hilfe.
Schönen Gruß.

Hi,

sieht so aus als ob nicht alle 3cx Installations Pakete erhaltest.
Evtl. musst du deinen Proxy so konfigurieren dass er keine Anfragen von 3cx filtert quasi zulässt.(Ausnahmen).
Ich bin mir nicht sicher ob dein Proxy etwas blockt.
Dann sollte auch der Installer ohne Fehler fortfahren.

Du kannst Debian schon vorinstallieren und mit folgenden befehlen 3cx nach installieren :

wget -O- http://downloads-global.3cx.com/downloads/3cxpbx/public.key | sudo apt-key add -
echo "deb http://downloads-global.3cx.com/downloads/debian stretch main" | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/3cxpbx.list
sudo apt update
sudo apt install net-tools dphys-swapfile dnsutils
sudo apt install 3cxpbx

jedoch gibt es hierfür keine Garantie das alles sauber läuft und kein Support.
In den Logs ist zu erkennen on Anlage über command Line obigen Befehle installiert worden ist.

Daher empfehlen wir über ISO, 3cx Hosting provider Marktplaces (Google, Azure, Amazon) oder über Portal wizard.

Weiterführend kannst du Anlage installieren auf deiner Seite zur vor Konfiguration.
Wenn du dann soweit bist kannst du dir ein Backup der Anlage generieren mit oder ohne FQDN je nachdem ob Kunden Anlage selben FQDN und Key anschließend verwendet.
Zum Kunden fahren 3cx Installieren über Setup Backup Restore Option.

• Like
Reaktionen: Sebastian Scho
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden die VM inhouse mit 3CX ISO vorzuinstallieren und die fertige VHDX beim Kunden einzubinden.

Auf den Proxyserver habe ich leider keinen Zugriff. Daher ist dieser Weg wohl der sauberste.

sudo apt install 3cxpbx
Wie würde der entsprechende Installation für die SBC-Dienste lauten?
Oder mache ich das über das Paket?
wget https://downloads-global.3cx.com/downloads/sbc/3cxsbc.zip -O- | sudo bash

Statistik des Forums

Themen
44.416
Mitglieder
78.331
Neuestes Mitglied
b2daniel