3CX Multi-Mandanten: Machen Sie Ihre KMU-Kunden wieder profitabel

MarcusK_3CX

Teammitglied

Einfaches Hosting mehrerer Unternehmen auf einer 3CX-Instanz.​

Nach der Vorankündigung zu Beginn dieses Jahres ist heute der offizielle Start von 3CX Multi-Mandanten, der Partnern, die kleinere Kunden betreuen, die Möglichkeit bietet, von einer dedizierten Kundeninfrastruktur wegzukommen. Multi-Mandanten – oder Multi-Company-Fähigkeit –...
Original-Blogbeitrag weiterlesen

Cool. Gerade für kleinste Unternehmen.

Wie sieht sowas rechtlich aus? Ich halte ja alleine den Vertrag mit euch.
Muss ich eine Unterlizenzierung dann zu meinen Kunden aufsetzen?
Bzw. räumt ihr uns dann ein Unterlizenzierungsrecht ein?

Was muss da drin stehen? Wie muss mein Vertrag dazu zu meinen Kunden aussehen?

Du berechnest deinen Kunden das was du willst. Die Lizenz selber hast du mit 3cx.

Hi @bitn2 ,
Danke für die Antwort . Das Grundprinzip ist mir schon klar.
Aber an sich ist das ne klassische Lizenzierung und das muss rechtlich geregelt sein. Darum ging es mir.

Moin Lizenzbedingungen von 3X kann ich das nachlesen oder ist das entsprechend? bestimmt?

Sie haben doch bestimmt einen Servicevertrag mit Ihren Kunden. Das sollte das abdecken. Sie sind ja Lizenzhalter und stellen dem Kunden ja nichts Anderes als einen Service zur Verfügung.

• Like
Reaktionen: bitn2
Wenn das reicht.
Ok.
Danke.

Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, einige meiner Mini Kunden, die aktuell eine Pro Lizenz haben und entweder eine onprem Anlage oder eine gehostete Anlage haben, auf die Multi Mandanten Version umzustellen.
Deshalb ein paar offene Fragen:
1. gibt es die Möglichkeit die neue Version zu testen, bevor diese mit einer min 16er Pro gekauft wird?
2. gibt es einen Migrationsweg, wie bestehende Anlagen in die Multi Anlage integriert werden können?
3. wie sieht es mit den Adressbüchern und dem SSO aus, kann dies pro Mandant seperat konfiguriert werden, z.b. für jeden Kunden sein eigenes Windows365, oder seine eigene Integration in ein CRM?
4. gibt es hier irgendein Papier, das die unterschiede/einschränkungen zwischen der Multimandant Version zu den einzelenen anderen Versionen (z.B. Pro) beschreibt.

Veilen Dank für eine Hilfe.

Zu 1.
Kann ich nichts zu sagen. Partner Betreuer fragen.

Zu 2.
wird vermutlich nicht gehen aufgrund der URLs Ports usw.

Zu 3.
Habe ich gerade gelesen M365 ist global und nicht pro Mandant konfigurierbar. Daher es geht nicht.
https://www.3cx.com/community/threads/m365-and-multi-tenant.130920/post-623067

Da es aktuell keine Abteilungstelefonbücher in der 3CX gibt und das Multimandanten System darauf aufsetzt wird das auch nichts.

Zu 4.
Ist mir nicht bekannt.

Ist die Multi-Mandanten Lösung auch bei Hosted by 3CX möglich?

Danke für die Info

Hi,

Bestandskunden auf eine Multi-Mandanten Lösung umzuziehen sehe ich aktuell ehr für nicht wirtschaftlich ohne eine Migrationsfunktion. Auch wenn ich mir beim Hosting kosten sparen kann wird unterm Strich nicht viel hängen bleiben wenn ich dann alle Anlagen der Bestandskunden "neu installieren" muss. Zahlen werden die Kunden das ja nicht.

Ich würde es als sinnvolle Lösung sehen, wenn ich einen Kunden mit mehreren Standorten habe und ich mir dann dadurch das Bridging spare aber so wie ich das lese sind hier dann die einzelnen Anlagen voneinander getrennt. Gibt es eine Lösung, dass man auch Funktionen wie Präsenzstatus etc. Freigeben kann?

Das größte K.O. Kriterium ist aus meiner Sicht aber de fehlende Fähigkeit, die CRM-Integration für die einzelnen Mandanten zu realisieren. Ich kenne kaum Firmen, die nicht zumindest die M365 Integration benötigen. Auch wenn es nur 2 Mitarbeiter sind. Ist hierzu etwas geplant?

Auch zur aktuellen 4SC-Lizenz hätte ich eine Frage.
Diese wurde ja aus dem Kalkulator auf der Webseite entfernt. Erwerben kann man sie allerdings noch. So wie ich 3cx kenne wird diese Lizenz dann im neuen Jahr entweder komplett aus dem Portfolio entfernt oder der Preis so stark erhöht, dass sich der Kunde eine 8SC kaufen kann obwohl er sie nicht benötigt. Gibt es hier von Seitens 3cx schon nähere Infos? Konnte nichts finden. Das wäre für Neukunden wichtig zu wissen. Wir haben tatsächlich einige Kunden, die nur die 4 SC Lizenz benötigen. Ich möchte vermeiden, dass wir denen jetzt eine Lizenz verkaufen welche dann bei der nächsten Lizenzverlängerung das doppelte kostet. Eine Bestellung der 4 SC gleich für mehrere Jahre kommt auch nicht in Frage da 3cx den Umsatz für alle Jahre dann auf das Jahr des Einkaufs anrechnet und uns diese dann in den Folgejahren fehlt. Evtl. wäre das mal eine sinnvolle Änderung auf Seiten von 3cx.
Der Verweis auf die Multi-Mandant-Version ist aber aus oben genannten Gründen auch keine Lösung.

Ich denke wir stehen hier wieder vor dem nächsten Problem den uns 3cx bereitet. Das war und ist schon mit der v20 eine Katastrophe und ich hoffe, dass 3cx endlich mal wieder aus Sicht der Partner agiert und denkt. Transcription, KI...... alles schön und gut, aber das ist aus meiner Sicht aktuell ehr zweitrangig. Wir haben uns tatsächlich auf die Multimandanten-Version gefreut... aber leider auch nicht wirklich nutzbar.

Gruss Christian

• Like
Reaktionen: Road69
Hi,

Bestandskunden auf eine Multi-Mandanten Lösung umzuziehen sehe ich aktuell ehr für nicht wirtschaftlich ohne eine Migrationsfunktion. Auch wenn ich mir beim Hosting kosten sparen kann wird unterm Strich nicht viel hängen bleiben wenn ich dann alle Anlagen der Bestandskunden "neu installieren" muss. Zahlen werden die Kunden das ja nicht.

Ich würde es als sinnvolle Lösung sehen, wenn ich einen Kunden mit mehreren Standorten habe und ich mir dann dadurch das Bridging spare aber so wie ich das lese sind hier dann die einzelnen Anlagen voneinander getrennt. Gibt es eine Lösung, dass man auch Funktionen wie Präsenzstatus etc. Freigeben kann?

Das größte K.O. Kriterium ist aus meiner Sicht aber de fehlende Fähigkeit, die CRM-Integration für die einzelnen Mandanten zu realisieren. Ich kenne kaum Firmen, die nicht zumindest die M365 Integration benötigen. Auch wenn es nur 2 Mitarbeiter sind. Ist hierzu etwas geplant?

Auch zur aktuellen 4SC-Lizenz hätte ich eine Frage.
Diese wurde ja aus dem Kalkulator auf der Webseite entfernt. Erwerben kann man sie allerdings noch. So wie ich 3cx kenne wird diese Lizenz dann im neuen Jahr entweder komplett aus dem Portfolio entfernt oder der Preis so stark erhöht, dass sich der Kunde eine 8SC kaufen kann obwohl er sie nicht benötigt. Gibt es hier von Seitens 3cx schon nähere Infos? Konnte nichts finden. Das wäre für Neukunden wichtig zu wissen. Wir haben tatsächlich einige Kunden, die nur die 4 SC Lizenz benötigen. Ich möchte vermeiden, dass wir denen jetzt eine Lizenz verkaufen welche dann bei der nächsten Lizenzverlängerung das doppelte kostet. Eine Bestellung der 4 SC gleich für mehrere Jahre kommt auch nicht in Frage da 3cx den Umsatz für alle Jahre dann auf das Jahr des Einkaufs anrechnet und uns diese dann in den Folgejahren fehlt. Evtl. wäre das mal eine sinnvolle Änderung auf Seiten von 3cx.
Der Verweis auf die Multi-Mandant-Version ist aber aus oben genannten Gründen auch keine Lösung.

Ich denke wir stehen hier wieder vor dem nächsten Problem den uns 3cx bereitet. Das war und ist schon mit der v20 eine Katastrophe und ich hoffe, dass 3cx endlich mal wieder aus Sicht der Partner agiert und denkt. Transcription, KI...... alles schön und gut, aber das ist aus meiner Sicht aktuell ehr zweitrangig. Wir haben uns tatsächlich auf die Multimandanten-Version gefreut... aber leider auch nicht wirklich nutzbar.

Gruss Christian
Hallo Christian,

wir vertreiben intern die offenen 4SC-Angebote nur noch mit dem klaren Hinweis, dass der Preis ab dem zweiten Jahr voraussichtlich stark steigen könnte. Unser Fokus liegt derzeit auf der 8SC-Lösung.... neu bieten wir 4SC nicht mehr an, weil einfach zu viel Risiko besteht.

Es ist wirklich bedauerlich, dass die SMB- und Multimandanten-Versionen für viele Kunden keine praktikable Option darstellen, insbesondere angesichts der großen Beliebtheit von MS365. Leider ist das die aktuelle Situation und wir müssen irgendwie damit Leben.

Hi,

ja das ist natürlich der Weg den man wieder gehen muss. Sich irgendwie verbiegen und dem Kunden was verkaufen, was er eigentlich nicht braucht. Die 4 SCs waren immer ein schöner Einstieg zu einem günstigen Preis. Mit der 8 SC habt sich dann 3cx für kleine Kunden nicht mehr wirklich zur Konkurrenz ab.

Verstehe den Weg von 3cx nicht mehr. Sehr schade. Mit diesen ganzen Fehlentscheidungen zwingt 3cx doch seine Partner (welche das Geld für 3cx verdienen) dazu, zweigleisig zu fahren und sich auch mal bei der Konkurrenz umzuhören.

Wenn 3cx nun verstärkt auf Grosskunden gehen will dann ist das auch ok, aber dann muss die 3cx auch dafür ausgelegt sein. Die v20 sehe ich aktuell nicht in diesem Bereich.

Hi,

ja das ist natürlich der Weg den man wieder gehen muss. Sich irgendwie verbiegen und dem Kunden was verkaufen, was er eigentlich nicht braucht. Die 4 SCs waren immer ein schöner Einstieg zu einem günstigen Preis. Mit der 8 SC habt sich dann 3cx für kleine Kunden nicht mehr wirklich zur Konkurrenz ab.

Verstehe den Weg von 3cx nicht mehr. Sehr schade. Mit diesen ganzen Fehlentscheidungen zwingt 3cx doch seine Partner (welche das Geld für 3cx verdienen) dazu, zweigleisig zu fahren und sich auch mal bei der Konkurrenz umzuhören.

Wenn 3cx nun verstärkt auf Grosskunden gehen will dann ist das auch ok, aber dann muss die 3cx auch dafür ausgelegt sein. Die v20 sehe ich aktuell nicht in diesem Bereich.
Wir haben auch mal links und rechts geguckt.. Selbst die 8sc ist günstiger als die meisten Alternativen, vom Funktionsumfang mal ganz abgesehen. Was nicht heisst das ich das gut finde das die 4sc eingestampft bzw. teurer wird.

• Like
Reaktionen: bitn2
Du berechnest deinen Kunden das was du willst. Die Lizenz selber hast du mit 3cx.
Ich berechne meinen Kunden heute schon was ich will (jedenfalls fast...). Sie bekommen ein Rundum-Sorglos Paket bestehend aus Lizenz, Server, SIP-Trunk, Kanälen und Service.
Jetzt hätte ich viele meiner kleineren Kunden gerne umgestellt auf Multi-Mandanten, ABER
- Es gibt kein Economy of Scale, die höchste Einsparung bringt die 24 SC Lizenz mit 15% (gegenüber 6 x 4), danach geht es runter bis 4% und erst ab 512 SCs ist mein EOS bei 24%
- Es gibt auch keinen EOS bei dem Server, im Gegenteil, die Kosten steigen um 6% - wenn ich 6 Mandanten drauf habe, darunter wird's schlechter. Und auch nur, wenn ich keine dedicated CPUs brauche
- Mein Distri sagt, die Anzahl der SCs pro Abteilung kann ich nur über den SIP-Trunk steuern, was ist dann mit den internen Calls?
- Telefonbücher pro Abteilung geht nicht
- CRM / Exchange Integration geht nicht

Warum sollte ich umstellen? Ist ernst gemeint, ich würde den Einführungsrabatt gerne mitnehmen. Und ich sehe die Zeiteinsparung bei Updates, aber die meisten laufen automatisch.
Vorteil wäre, wenn man den Abteilungen nur einen oder 2 SCs zuteilen könnte und damit mehr als 6 Abteilungen auf einer 24er Lizenz unterbringt.
Ein KO-Kriterium wäre, wenn ich der Abteilung keine Obergrenze geben kann.

• Like
Reaktionen: Road69
Hat jemand schon eine Multimandanten Lizenz am laufen ?
Nachdem wir die Aktions Mail zur Multimandanten Lizenz erhalten haben, wollte wir eine bestellen. Aber zumindest in unserer Distributon kann man diese bislang gar nicht bestellen. Bei einem weiteren Distributor bin ich ebenfalls nicht fündig geworden.

Weiß jemand mehr dazu ?
Schade, wenn man eine Aktion bewirbt zu einem Artikel, den zumindest wir bislang nicht beziehen können....

Hallo,

wir konnten diese Lizenz beziehen. Ging per Mail an unseren Distri. Hat dann nur ein wenig gedauert.

Ansonsten an Deinen Partner Betreuer wenden.

OK, wo bestellt Ihr, wenn ich fragen darf ?
Ich hatte bei Peoplefone angefragt, wo wir normalerweise bestellen. Antwort: Wir stehen diesbezüglich in Kontakt mit 3CX...und prüfen, wie wir ihnen diese Lizenzen zur Verfügung stellen können..."
Bei ADN habe ich mal ohne Anfrage im Shop nachgesehen... nix von Multimandanten zu sehen...

Statistik des Forums

Themen
44.501
Mitglieder
78.370
Neuestes Mitglied
wied