Du berechnest deinen Kunden das was du willst. Die Lizenz selber hast du mit 3cx.
Ich berechne meinen Kunden heute schon was ich will (jedenfalls fast...). Sie bekommen ein Rundum-Sorglos Paket bestehend aus Lizenz, Server, SIP-Trunk, Kanälen und Service.
Jetzt hätte ich viele meiner kleineren Kunden gerne umgestellt auf Multi-Mandanten, ABER
- Es gibt kein Economy of Scale, die höchste Einsparung bringt die 24 SC Lizenz mit 15% (gegenüber 6 x 4), danach geht es runter bis 4% und erst ab 512 SCs ist mein EOS bei 24%
- Es gibt auch keinen EOS bei dem Server, im Gegenteil, die Kosten steigen um 6% - wenn ich 6 Mandanten drauf habe, darunter wird's schlechter. Und auch nur, wenn ich keine dedicated CPUs brauche
- Mein Distri sagt, die Anzahl der SCs pro Abteilung kann ich nur über den SIP-Trunk steuern, was ist dann mit den internen Calls?
- Telefonbücher pro Abteilung geht nicht
- CRM / Exchange Integration geht nicht
Warum sollte ich umstellen? Ist ernst gemeint, ich würde den Einführungsrabatt gerne mitnehmen. Und ich sehe die Zeiteinsparung bei Updates, aber die meisten laufen automatisch.
Vorteil wäre, wenn man den Abteilungen nur einen oder 2 SCs zuteilen könnte und damit mehr als 6 Abteilungen auf einer 24er Lizenz unterbringt.
Ein KO-Kriterium wäre, wenn ich der Abteilung keine Obergrenze geben kann.