3CX V18 On-Premise in 3CX Cloud mirgrieren

rezott

Silver Partner
Advanced Certified
Hallo zusammen
Ich möchte eine 3CX V18, welche auf einem Windows PC läuft in die 3CX Cloud migrieren und anschliessend oder vorher die Anlage auf V20 updaten.
musterfirma.3cx.ch:5001

Kennt sich jemand gut aus hier? Was wäre das Vorgehen zusammen mit dem Update V20?
Funktioniert das mit Port 5001? Oder muss Anlage neu installiert werden?

Was wäre das Vorgehen zusammen mit dem Update V20?
Funktioniert das mit Port 5001? Oder muss Anlage neu installiert werden?
Grundsätzlich geht das alles, aber:
  1. aktualisiere die 3CX v18 vorher auf die aktuellste Version 18.0.9.31 falls noch nicht geschehen
  2. arbeite die v20 Checkliste vorher durch, insbes. dass die 3CX E-Mails versenden kann, der Systemeigentümer eine im System unikate E-Mail Adresse hat, er diese E-Mails auch wirklich bekommt und er sich per Webclient in der v18 (mit NSt. Nummer z.B.) anmelden kann
  3. der verwendete VOIP Provider muss für 3CX hosted by 3CX geeignet sein
  4. die Endgeräte müssen für 3CX hosted by 3CX geeignet sein (kein STUN, keine direkte SIP Anmeldung; quasi nur Webclients, PWA, Smartphone Apps, Desktop Clients, SBC und Router Phones)
  5. es können keine CFA in der 3CX verwendet werden (das geht nicht, kommt lt. akt. Aussage erst mit v20u4)
  6. die Zeitsteuerungen der 3CX v18 sollten dokumentiert sein, insbes. die der eingehenden Regeln, das wird nicht mehr funktionieren, das muss über Abteilungen realisiert werden, da sind Nacharbeiten fällig
  7. die IVR sollten soweit notwendig angepasst und dokumentiert sein (DTMF Eingabe und Skripte sind nicht mehr möglich)
  8. indiv. Feiertagansagen sind aktuell nicht möglich da nur mit Skript realisierbar
  9. falls CDR Zugriff benötigt wird würde ich von einer Umstellung absehen
  10. ich würde das v20 Upgrade vorab noch auf der eigenen Anlage einspielen um sicherzugehen, dass die Nutzungsszenarien auch funktionieren; wenn überhaupt dann erst danach auf die 3CX hosted by 3CX wechseln
Das ist es, was mir spontan dazu einfällt. Die Anlage muss grundsätzlich nicht neu installiert werden, ein geeignetes Backup einspielen reicht. Ich würde aber den HTTPS Port beim Umzug auf 443 umstellen. Das bedingt Änderungen an praktisch allen Clients und SBC.

Provokante Frage am Ende: Warum willst du von einer lokalen 3CX in eine 3CX hosted by 3CX umziehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: bitn2
Danke für deine ausführliche Antwort. Dies sollte eigentlich alles kein Problem sein. Provider, Endgeräte, SBC passt alles. Hat bis jetzt bei den Anlagen, welche bei 3CX oder Provider gehosted sind mit Update V20 immer gut geklappt.

Aktuell kann ich die Anlage noch nicht updaten, es erscheint gar kein Aktualisieren Button wie bei den Linux Maschinen. Ist das Windows Update noch nicht ready?

Der PC, auf dem die 3CX läuft ist uralt und weiss nicht wie lange der noch macht :D Zudem ist es ein sehr kleine Kunde und es müsste für V20 Split DNS konfiguriert werden.

Aktuell kann ich die Anlage noch nicht updaten, es erscheint gar kein Aktualisieren Button wie bei den Linux Maschinen. Ist das Windows Update noch nicht ready?
Windows 3CX werden immer (über Programme und Features) de- und anschl. per .exe (hier v18, hier v20) neu installiert. Dabei erfolgt das Versionsupgrade.

und es müsste für V20 Split DNS konfiguriert werden.
Na das sollte das geringste Problem sein.

• Like
Reaktionen: dj-melo und rezott
  • Like
Reaktionen: vieledinge
Dieses Jahr wohl, it's done when it's done ...

Naja, dafür dass 3CX massiv Druck mit den Updates macht, sollten sie halt auch mal die fehlenden Features nachliefern, dass man auch updaten kann.

Naja, dafür dass 3CX massiv Druck mit den Updates macht, sollten sie halt auch mal die fehlenden Features nachliefern, dass man auch updaten kann.
Dieses Feature gab es bisher gar nicht, also kann man da nicht von einem fehlenden Feature aus der v18 reden.

Statistik des Forums

Themen
44.413
Mitglieder
78.328
Neuestes Mitglied
as7h